Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6774
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Hallo zusammen.
Dieser Thread zum Z22SE Motor hat sich in einen Kaufgesuch vom User Thoni entwickelt. Da das wenig mit dem Gesuch dafür allgemein viel mit Erfahrungsaustausch zum Z22SE Motor zu tun hat, macht ein eigener Thread für Leser und Interessierte mehr Sinn. Zudem werden die Infos dann auch besser auffindbar in der Suche.
Hier der Ursprungsthread:
SUCHE: 90 Jahre Edition. oder Linea Rossa 2.2L
Nun zum abgespaltenen Teil zum Z22SE. Der Einstieg war meine Anmerkung zuheutige Werkstätten und das Wissen um den Z22SE Motor bzw. die typischen Probleme des Motors:
Der Z22SE ist bei den genutzten Fahrzeugen heute zu 99% nicht richtig gewartet. Selbst heute sagen die meisten FOH Mechanikertroniker:Innen und :Außen dass der Z22SE keinen Kettenwechsel bedarf. Man sieht auch häufig den Hinweis in vielen Anzeigen auf die "neuen" Kettenspanner 3. Generation - die um 2009 verbaut wurden. Der Hinweis auf den Wechsel durch Opel infolge von Rückruf ist heute einfach nichts mehr wert. Die Ketten und die Kettenführungen sind einfach aufgrund des Alters dringend fällig. Dazu kommt der nahezu permanente Ölverbrauch infolge von Ölkohle an den Kolbenringen. Beides in der Werkstatt bestimmt für schlanke 3 bis 4k€ zu haben
Aber Thoni wird sich sicher mit den Eigenheiten des Motors auskennen.
Gruß Jürgen
Dieser Thread zum Z22SE Motor hat sich in einen Kaufgesuch vom User Thoni entwickelt. Da das wenig mit dem Gesuch dafür allgemein viel mit Erfahrungsaustausch zum Z22SE Motor zu tun hat, macht ein eigener Thread für Leser und Interessierte mehr Sinn. Zudem werden die Infos dann auch besser auffindbar in der Suche.
Hier der Ursprungsthread:
SUCHE: 90 Jahre Edition. oder Linea Rossa 2.2L
Nun zum abgespaltenen Teil zum Z22SE. Der Einstieg war meine Anmerkung zuheutige Werkstätten und das Wissen um den Z22SE Motor bzw. die typischen Probleme des Motors:
Der Z22SE ist bei den genutzten Fahrzeugen heute zu 99% nicht richtig gewartet. Selbst heute sagen die meisten FOH Mechanikertroniker:Innen und :Außen dass der Z22SE keinen Kettenwechsel bedarf. Man sieht auch häufig den Hinweis in vielen Anzeigen auf die "neuen" Kettenspanner 3. Generation - die um 2009 verbaut wurden. Der Hinweis auf den Wechsel durch Opel infolge von Rückruf ist heute einfach nichts mehr wert. Die Ketten und die Kettenführungen sind einfach aufgrund des Alters dringend fällig. Dazu kommt der nahezu permanente Ölverbrauch infolge von Ölkohle an den Kolbenringen. Beides in der Werkstatt bestimmt für schlanke 3 bis 4k€ zu haben
Aber Thoni wird sich sicher mit den Eigenheiten des Motors auskennen.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2575
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1201 Mal
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
@JR: Ge.., den Satz muss ich mir merken.
Pakete werden übrigens auch"Gendergerecht"versendet
- Dateianhänge
-
- IMG_20220202_185757.jpg (22.93 KiB) 3012 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- Elfichris
- Auskenner
- Beiträge: 230
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
- Wohnort: Rengsdorf
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
...tja, der Schwachsinn nimmt kein Ende.
Bin mal gespannt wann es an Namen geht und wie das bei Frau Herrmann umgesetzt wird; vielleicht Frau Fraufrau???
Bin mal gespannt wann es an Namen geht und wie das bei Frau Herrmann umgesetzt wird; vielleicht Frau Fraufrau???
Grüße
Chris
1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Chris
1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
- Thoni
- Profi
- Beiträge: 434
- Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
- Wohnort: östlich von Hamburg
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Mein aktuelles G Cab mit der 2.2L Maschine hat gut 242.000 km runter mit der orig. Kette und der läuft super. Im Standgas an der Ampel muss man auf den Drehzahlmesser sehen um festzustellen, ob der Motor an ist
Öl verbraucht er etwas, aber legitim für die Laufleistung
Es ist wohl auch eine Frage, wie mit dem Wagen umgegangen wurde!
Ich drehe ihn nicht hoch und fahre ihn warm, bevor ich mal mehr Gas gebe
Öl verbraucht er etwas, aber legitim für die Laufleistung
Es ist wohl auch eine Frage, wie mit dem Wagen umgegangen wurde!
Ich drehe ihn nicht hoch und fahre ihn warm, bevor ich mal mehr Gas gebe
- Osirus
- König
- Beiträge: 6529
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 210 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Der alte Kettenspanner ist eine Fehlkonstruktion.
Welche von den 3 Generationen hast du da?
Ist in jedem Fall ein Glücksspiel, das schon morgen vorbei sein kann.
Welche von den 3 Generationen hast du da?
Ist in jedem Fall ein Glücksspiel, das schon morgen vorbei sein kann.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- Thoni
- Profi
- Beiträge: 434
- Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
- Wohnort: östlich von Hamburg
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Welche Version?
BJ: 2002
Ist übrigens mein 2 ter mit annähernd gleicher Laufleistung ohne Steuerkettenproblmen
BJ: 2002
Ist übrigens mein 2 ter mit annähernd gleicher Laufleistung ohne Steuerkettenproblmen
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6774
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Hallo Osirus.
Die Kettenspanner Generation ist doch inzwischen gar nicht mehr hauptentscheidend. Generation 1 und 2 taugen gar nicht, klar. Aber Genration 3 von 2009 muss auch gemacht werden. Das Problem ist doch inzwischen die vordere Führungsschiene aus POM. Die ist altesbedingt so hart, dass die plötzlich brechen. Dann hängt die Kette durch und im Motor hast Du Ventilsalat. Das hat auch nichts mit hören zu tun. Der Motorschaden kommt im dem Fall von jetzt auf gleich.
Damit Thoni klar wird, wie man die Generation unterscheidet, lade ich gleich mal ein Bild hoch. Habe mit der letzten Motorüberholung nun die Kettenspanner aller Generationen zum Vergleich
Gruß Jürgen
Die Kettenspanner Generation ist doch inzwischen gar nicht mehr hauptentscheidend. Generation 1 und 2 taugen gar nicht, klar. Aber Genration 3 von 2009 muss auch gemacht werden. Das Problem ist doch inzwischen die vordere Führungsschiene aus POM. Die ist altesbedingt so hart, dass die plötzlich brechen. Dann hängt die Kette durch und im Motor hast Du Ventilsalat. Das hat auch nichts mit hören zu tun. Der Motorschaden kommt im dem Fall von jetzt auf gleich.
Damit Thoni klar wird, wie man die Generation unterscheidet, lade ich gleich mal ein Bild hoch. Habe mit der letzten Motorüberholung nun die Kettenspanner aller Generationen zum Vergleich
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Profi
- Beiträge: 413
- Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Die Probleme mit dem Steuerkettentrieb und hauptsächlich dem Spanner. Auch wenn Thoni diese nicht hatte, ändert sich der Fakt nicht. Ich kenne zwar die Historie der Fahrzeuge nicht, häufig fahren aber Leute mit gebraucht gekauften Autos, wo in der Vergangenheit bereits Ketten getauscht, Motorschäden instandgesetzt wurden oder Motoren getauscht wurden ohne es zu wissen.
Generation 3 Spanner ist eindeutig das Maß der Dinge. In der Regel wird ja nicht der Spanner allein sondern zusammen mit dem kompletten Kettensatz getauscht.
JRs Theorie mit der brechenden Führungsschiene muss ich widersprechen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass diese bricht weil die Kette wegen den mangelhaften Spannern die Schiene mit Kettenschlägen zertrümmert.
Generation 3 Spanner ist eindeutig das Maß der Dinge. In der Regel wird ja nicht der Spanner allein sondern zusammen mit dem kompletten Kettensatz getauscht.
JRs Theorie mit der brechenden Führungsschiene muss ich widersprechen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass diese bricht weil die Kette wegen den mangelhaften Spannern die Schiene mit Kettenschlägen zertrümmert.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6774
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Hi Mistery.
Was der Ursprung der gebrochenen Führungsschiene sonst noch sein kann, kann ich nicht sagen - die Autos haben bereits den defekt, wenn ich sie bekomme. Zum Beispiel lag bei meinem Zafira die Führungsschiene bereits in Teilen in der Ölwanne, und die Ketten wurde nur noch von den Schrauben "geführt". Ansonsten hatte ich drei Zylinderköpfe, wo die Schraube solange "führen" musste, bis die aus dem Gewinde geschlagen wurde.
Hier bohre ich inzwischen das M6 Gewinde auf M12 fein auf und setze einen Gewindebolzen: Hier sind die Führungsschienen immer zuerst weggebrochen: Hier die drei Generationen von Steuerketten. Die 3. Generation ist aus meinem Zafira, der aber nicht nur wegen einen Kettenschaden einen Motorschaden hatte: Aber natürlich hatte ich auch schon eine gelängte Kette:
Gruß Jürgen
Nachtrag: Danke an mystery. Es gibt eine Lösung in den USA um die ausgeschlagene Schraube zum Halten der Führungsschiene zu ersetzen. Dazu muss nicht der Zylinderkopf aufgebohrt werden, es wird lediglich die Abdeckung mit der 10er Inbus Aufnahme ersetzt. Daran ist ein Dorn, der den oberen Teil der Führungsschiene fixiert. Einfach mal nach "Dorman Timing Chain Guide Bolt 917-954" oder "Melling Timing Chain Guide Bolt 5499GMB" suchen...
Was der Ursprung der gebrochenen Führungsschiene sonst noch sein kann, kann ich nicht sagen - die Autos haben bereits den defekt, wenn ich sie bekomme. Zum Beispiel lag bei meinem Zafira die Führungsschiene bereits in Teilen in der Ölwanne, und die Ketten wurde nur noch von den Schrauben "geführt". Ansonsten hatte ich drei Zylinderköpfe, wo die Schraube solange "führen" musste, bis die aus dem Gewinde geschlagen wurde.
Hier bohre ich inzwischen das M6 Gewinde auf M12 fein auf und setze einen Gewindebolzen: Hier sind die Führungsschienen immer zuerst weggebrochen: Hier die drei Generationen von Steuerketten. Die 3. Generation ist aus meinem Zafira, der aber nicht nur wegen einen Kettenschaden einen Motorschaden hatte: Aber natürlich hatte ich auch schon eine gelängte Kette:
Gruß Jürgen
Nachtrag: Danke an mystery. Es gibt eine Lösung in den USA um die ausgeschlagene Schraube zum Halten der Führungsschiene zu ersetzen. Dazu muss nicht der Zylinderkopf aufgebohrt werden, es wird lediglich die Abdeckung mit der 10er Inbus Aufnahme ersetzt. Daran ist ein Dorn, der den oberen Teil der Führungsschiene fixiert. Einfach mal nach "Dorman Timing Chain Guide Bolt 917-954" oder "Melling Timing Chain Guide Bolt 5499GMB" suchen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6774
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte
Hi.
Was beim Z22SE heute unbedingt auch erwähnt werden muss: Die Sekundärkette ist eigentlich bei jedem Z22SE inzwischen auch dran. Dort besteht zwar nicht unbedingt immer kapitaler Motorschaden, aber beim Kettenspanner schlägt bei vielen die Kette gegen das Motorgehäuse - genauer gegen einen der beiden Ölkanäle zur Ölpumpe. Dabei wird auch Material vom Motorgehäuse abgetragen...
Gruß Jürgen
Was beim Z22SE heute unbedingt auch erwähnt werden muss: Die Sekundärkette ist eigentlich bei jedem Z22SE inzwischen auch dran. Dort besteht zwar nicht unbedingt immer kapitaler Motorschaden, aber beim Kettenspanner schlägt bei vielen die Kette gegen das Motorgehäuse - genauer gegen einen der beiden Ölkanäle zur Ölpumpe. Dabei wird auch Material vom Motorgehäuse abgetragen...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw