Z22SE - Motorprobleme

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Ferris
Routinier
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Mai 2020, 20:52
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Z22SE - Motorprobleme

Beitrag von Ferris »

So ich halte es mal etwas allgemein.

Ich habe ja nun die Geräuschkulisse des Motors minimiert mit dem neuen Kettenspanner. Wagen lauft jetzt leise. Zündkerzen und Zündmodul sind auch neu.

Jetzt kommt das ABER

Wenn er warm ist vibriert mein Popo ... ich kann es nicht anders beschreiben. Es fühlt sich an wie unrund ... aber vorne rum am motor lauft er sauber. Kann es sein das mein KAT zu ist und er dadurch auch eine Art Fehlzundung entwickelt? Ich meine mal 210tk mit Ölverbrauch ... irgendwo setzt sich ja immer was zu. Auch wenn ich Beschleunige ist alles ruhig, kein wackeln oder der gleichen, geh ich aber vom GAS und lasse rollen blubbert er und "zwitschert" unten rum, also unterm Auto. Man hört es ja wenn das Verdeck offen ist.

Und heute morgen ist er mir dann sogar ausgegangen. bei 60 Kupplung getreten und Drehzahl ist abgefallen, dann ist er abgestorben. Ich habe ihn versucht wieder zu starten, hat lange gedauert. Sehr lange sogar ... Als er wieder an war lief er auch wieder...

ab 4000 Umin nebel ich die Straße Blau ein. Das spricht wohl vieles für JR lieblingsthema ...

Bin mir langsam echt unsicher ob ich mir nicht ein Haufen schrott gekauft habe.


Werde am Wochenende mal die Kerzen kontrollieren die seit Dienstag Ihren Dienst tun und dies Bildlich dokumentieren.

Jetzt mal zu meinen Fragen, die ich wenn möglich etwas diskutiert haben möchte.
Kat defekt, wie äußert sich das
MKL - leuchtet die bei Zündung ? bei mir nämlich nicht.
knacken und zwitschern der Auspuffanlage - kennt das einer ?
Kinderwagen - Dreirad - kettcar- Fahrrad - moped - Motorrad - Vectra A - Corsa B - Vectra B - Tigra A - Astra H Caravan - Zafira B... Und nun noch ein Cabriolet
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1200 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Z22SE - Motorprobleme

Beitrag von ulf.m »

Moin,
deine Fragen erübrigen sich durch die eine Aussage: " Ab 4000 u/min nebel ich die Strasse blau ein", dies erklärt alles, du wirst um eine Überholung des Motors nicht umzukommen.. Durch das viele unverbrannte Öl setzen sich die Ventile, Kat, etc. zu, die Abgase versuchen, irgendwelche Öffnungen zu finden, um zu entweichen, dies sind meistens kleine Undichtigkeiten im Abgassystem vor dem Kat, deshalb die "Pfeifgeräusche. Also erstmal Zylinderkopf runter und dann weitersehen, JR kann dir bestimmt helfen, hat ja schon Entzugserscheinungen :D :D
MfG Ulf.
( Einfacher ist es, ein anderen Motor zu holen, fertigmachen, einbauen.)
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Z22SE - Motorprobleme

Beitrag von JR__ »

Hi.

Klar, die Kolbenringe sind fertig. Dazu könnte auch die Sekundarkette dran sein. Die Vibrationen kommen aber bei vielen Fahrzeugen auch von verschlissenen Motorlagern. Besonders das rechte Lager habe ich noch nie intakt gesehen. Dort wird nichts mehr gelagert, sondern liegt immer hart auf Gummi. Mit neuen Motorlager ist man immer überrascht, wie hoch der Motor stehen kann.

Dass der Motor ausgeht, kann neben Öl im Zylinder auch auf total zugesetzten Luftfilter oder Öl verschmierte Drosselklappe liegen.

Gruß Jürgen
PS: Natürlich können auch die beiden KATs dicht sein. Aber das lohnt nicht. Zuerst musst Du den Motor machen. Ich habe hier eine kleine Fotoanleitung gemacht :roll: :rotwerd:

GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“