Motor ruckelt z22se
Motor ruckelt z22se
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin langsam am verzweifeln.
Wenn mein Astra G Cabrio BJ2002 aus dem Kaltstart raus geht und in den Normalbetrieb übergeht ruckelt er immer bei ganz wenig Gas. Wenn ich so 40-50 kmh im dritten Gang fahre springt der ganze Wagen. Bei hohen Drehzahlen fällt es nicht auf und er zieht auch gut durch.
Zündmodul erneuert... KEINE Besserung.
Alle zündkerzen erneuert... Keine Besserung.
Neues Agr Ventil... Keine Besserung.
Lamdasonde vor Kat erneuert... Keine Besserung.
Sensor Ansauglufttemperatur erneuert... Keine Besserung.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt... Keine Besserung.
Das einzige was hilft ist die vordere lamdasonde abzustecken, dann ist das Ruckeln sofort weg, sobald ich die wieder anstecke - >Ruckeln! (egal ob mit der alten oder neuen Lambdasonde).
Was kann ich noch machen, vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich danke euch schon mal im Voraus
ich bin langsam am verzweifeln.
Wenn mein Astra G Cabrio BJ2002 aus dem Kaltstart raus geht und in den Normalbetrieb übergeht ruckelt er immer bei ganz wenig Gas. Wenn ich so 40-50 kmh im dritten Gang fahre springt der ganze Wagen. Bei hohen Drehzahlen fällt es nicht auf und er zieht auch gut durch.
Zündmodul erneuert... KEINE Besserung.
Alle zündkerzen erneuert... Keine Besserung.
Neues Agr Ventil... Keine Besserung.
Lamdasonde vor Kat erneuert... Keine Besserung.
Sensor Ansauglufttemperatur erneuert... Keine Besserung.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt... Keine Besserung.
Das einzige was hilft ist die vordere lamdasonde abzustecken, dann ist das Ruckeln sofort weg, sobald ich die wieder anstecke - >Ruckeln! (egal ob mit der alten oder neuen Lambdasonde).
Was kann ich noch machen, vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich danke euch schon mal im Voraus
- JR__
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Re: Motor ruckelt z22se
Hallo.
Wie viel ist der Motor gelaufen? Verbraucht der Motor messbar Öl? Hast du Zugriff auf ein opcom?
Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: Motor ruckelt z22se
Hi,
klar braucht der Öl, er hat ja etwa 170k runter. Ich schätze mal so ein Liter auf 1000km.
Ich hab ein obd Auslese Adapter zur Verfügung
klar braucht der Öl, er hat ja etwa 170k runter. Ich schätze mal so ein Liter auf 1000km.
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Re: Motor ruckelt z22se
Hallo Jürgen,
er braucht etwa einen Liter Öl auf 1000km. Der Motor hat ungefähr 170k runter. Obd Diagnose Adapter hab ich.
Gruß Robert
er braucht etwa einen Liter Öl auf 1000km. Der Motor hat ungefähr 170k runter. Obd Diagnose Adapter hab ich.
Gruß Robert
- JR__
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Re: Motor ruckelt z22se
Hallo.
170tkm ist eher wenig, aber 1l ist schon viel. Bei meinen Z22SE kam es auch zum Ruckeln solange der Motor richtig Öl verbrannt hat.
Wenn keiner eine gute alternative Idee hat, dann musst du wohl damit leben - oder dem Motor neue Kolbenringe gönnen. Im User helfen User Unterforum habe ich eine Anleitung zum Kolbenringwechsel mit Fotos gemacht, falls es eine Option für dich wäre.
Gruß Jürgen
170tkm ist eher wenig, aber 1l ist schon viel. Bei meinen Z22SE kam es auch zum Ruckeln solange der Motor richtig Öl verbrannt hat.
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Gruß Jürgen
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Re: Motor ruckelt z22se
Hi,
wow... Kolbenringe wechseln ist schon ein anderes Level. Da hab ich keine Möglichkeiten in der heimischen Garage und ich trau mich das nicht.
Irgendwer meinte, dass vielleicht der Druckregler für den Sprit die Probleme macht. Hat der z22se einen elektronischen Regler und wenn ja, wo sitzt der denn?
Gruß Robert
wow... Kolbenringe wechseln ist schon ein anderes Level. Da hab ich keine Möglichkeiten in der heimischen Garage und ich trau mich das nicht.
Irgendwer meinte, dass vielleicht der Druckregler für den Sprit die Probleme macht. Hat der z22se einen elektronischen Regler und wenn ja, wo sitzt der denn?
Gruß Robert
Re: Motor ruckelt z22se
Und wenn es die Kolbenringe wären, wieso ist das Ruckeln bei abgesteckter Lambdasonde dann weg? Den Zusammenhang kann ich nicht verstehen.
Gruß
Gruß
- JR__
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Re: Motor ruckelt z22se
Den Kraftstoffdruck regelt die Benzinpumpe.
Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Über das Motorsteuergerät wird nun die Benzin - Einspritzmenge so dosiert, dass das Gemisch nicht zu mager oder zu fett läuft. Bei defekten Kolbenringen wird Öl mit verbrannt. Bei Dir im Durchschnitt ca. 100ml auf 100km. Vermutlich wirst Du im Schnitt so um die 8 bis 10l auf 100km verbrauchen - wenn Du leicht Gas im höchsten Gang bei 50kmh beschreibst, wird der aktuelle Verbrauch recht niedrig sein. Mein Veramon zeigt da ca. 3l auf 100km an. Das erhöht theoretisch die Menge Kraftstoff von 3 auf 3,1l, also um 3,5% - wobei Öl mehr Energie enthält und somit pro Liter mehr CO2 produziert. 3,5% klingt nicht viel - aber nach Lambda ist das Gemisch damit zu fett und das Motorsteuergerät magert ab. Dann allerdings wird vermutlich das Gemisch nicht mehr sehr zündwillig sein. Daher das ruckeln.
Ziehst Du Lambda1 ab, läuft der Motor im Notlauf - und das Motorsteuergerät hält das Gemisch auf einem festen Wert. Dann ruckelt es nicht mehr.
Soweit die (meine) Therorie zu Problemen mit den Kolbenringen.
Eine Sache fällt mir noch ein: Wie sieht der Abgaskrümmer aus? Wenn der gerissen ist - was beim Z22SE auch gerne passiert - zieht ggf. Falschluft vor Lambda 1 und zeigt ein zu mageres Gemisch an. Das MotorSTG fettet an, was auch zu schlechten Motorlauf führt, aber eigentlich nicht so krass. Außerdem würde ein gerissener Krümmer sich beim Fahren auswirken - und das Zischen kann man hören...
Gruß Jürgen
Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Über das Motorsteuergerät wird nun die Benzin - Einspritzmenge so dosiert, dass das Gemisch nicht zu mager oder zu fett läuft. Bei defekten Kolbenringen wird Öl mit verbrannt. Bei Dir im Durchschnitt ca. 100ml auf 100km. Vermutlich wirst Du im Schnitt so um die 8 bis 10l auf 100km verbrauchen - wenn Du leicht Gas im höchsten Gang bei 50kmh beschreibst, wird der aktuelle Verbrauch recht niedrig sein. Mein Veramon zeigt da ca. 3l auf 100km an. Das erhöht theoretisch die Menge Kraftstoff von 3 auf 3,1l, also um 3,5% - wobei Öl mehr Energie enthält und somit pro Liter mehr CO2 produziert. 3,5% klingt nicht viel - aber nach Lambda ist das Gemisch damit zu fett und das Motorsteuergerät magert ab. Dann allerdings wird vermutlich das Gemisch nicht mehr sehr zündwillig sein. Daher das ruckeln.
Ziehst Du Lambda1 ab, läuft der Motor im Notlauf - und das Motorsteuergerät hält das Gemisch auf einem festen Wert. Dann ruckelt es nicht mehr.
Soweit die (meine) Therorie zu Problemen mit den Kolbenringen.
Eine Sache fällt mir noch ein: Wie sieht der Abgaskrümmer aus? Wenn der gerissen ist - was beim Z22SE auch gerne passiert - zieht ggf. Falschluft vor Lambda 1 und zeigt ein zu mageres Gemisch an. Das MotorSTG fettet an, was auch zu schlechten Motorlauf führt, aber eigentlich nicht so krass. Außerdem würde ein gerissener Krümmer sich beim Fahren auswirken - und das Zischen kann man hören...
Gruß Jürgen
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