Turbolader-Frage

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Turbolader-Frage

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo Miteinander.

Momentan fahre ich mein Cabrio mit dem Klasen Phase 4 Setup. Also komplette LEH Technik, der Motor ist natürlich entsprechend verstärkt und sollte ca. 400 PS aushalten. Momentan hat das Auto ca. 300 PS und 440 Nm.

Ich würde gerne eine Leistungsstufe höher gehen, halt das was maximal ohne Verdichtungsreduzierung geht. Nach einschlägiger Meinung könnten das dann etwa 350 PS und 500 Nm sein.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Lader. Upgrade? Gibt es sehr zwiespältige Meinungen...
K16 Umbau? Bisher überwiegend gutes gehört...

Ehrlich gesagt weiß ich momentan nicht welcher Lader der Geeignetste ist und hoffe, dass hier ein paar Vorschläge kommen.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von Opel Joker »

Da kann ich dir eigentlich nur mal einen Anruf oder eine Mail an Andi (ZA Performance: https://za-performance.de/) ans Herz legen...
Der hat so ziemlich jede Variante am Turbo schon durch (selbst getestet und gefahren) und ist in meinen Augen einer der Besten in dem Bereich...
Er wird dir auch genau sagen können, was mit welchen Komponenten harmoniert oder was gar nicht geht.
Nachfrage lohnt sich auf jeden Fall... :Cool:
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von Gerrit79 »

Danke für den Beitrag. Von Andi habe ich schon viel Gutes gehört. Ein guter Bekannter hat dort sei Auto programmieren lassen und ist sehr zufrieden.

Aufgrund der örtlichen Nähe wird mein Cabrio später bei CCT abgestimmt. Ich war letztes Jahr in Begleitung einer Freundin dort und habe mein Auto gleich nochmal messen lassen. Ich habe danach mit Erlaubnis von Helmut beide Prüfstandsläufe übereinander gelegt. Obwohl Klasen einen komplett anderen Prüfstand hat, konnte man die Ausdrucke 1:1 übereinander legen. Es war nur 1 PS Unterschied und rund 10 Nm zu der anderen Messung. Das hat mir gezeigt, dass dort ein sehr genauer Prüfstand steht.
Die anschließende Diskussion war sehr aufschlussreich, der Helmut weiß genau wovon der spricht und ich, wo programmiert wird.

So, genug der Lobhudelei... ;) im Prinzip möchte ich mir im Vorfeld die möglichen Turbolader anschauen, den Aufwand beurteilen sowie den Preis (was beiseite gelegt muss). Dann werde ich mit CCT Kontakt aufnehmen.
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von tilly »

Hallo,

dann kennst du diesen Beitrag hier bestimmt.
http://astra-cabrio-forum.de/viewtopic. ... ilit=brian

oder diesen aus dem Astra G Forum
https://www.astra-g.de/showthread.php/3 ... ight=masch

Gruß Ralf
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von Gerrit79 »

tilly hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 07:59 Hallo,

dann kennst du diesen Beitrag hier bestimmt.
http://astra-cabrio-forum.de/viewtopic. ... ilit=brian

oder diesen aus dem Astra G Forum
https://www.astra-g.de/showthread.php/3 ... ight=masch

Gruß Ralf
Hallo Ralf.

Die Beiträge kenne ich bereits, sowie einige andere. Die meisten Threads sind schon ein paar Jahre alt, aber ab und zu gibt es auch was Neues. Vielleicht ja sogar den perfekten Lader für mich, der auch hält... ;)
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Da gibt es doch noch die Firma WKT aus Bad Lippspringe.
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von Gerrit79 »

Khfritzrheine hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 07:23 HALLO
Da gibt es doch noch die Firma WKT aus Bad Lippspringe.
Nabend.

WKT ist natürlich auch mir bekannt, mein Motor wurde z.B. in der Paderborner Ecke aufgebaut. Aber zum Programmieren bevorzuge ich wegen der verhältnismäßig geringen Entfernung doch eher CCT.
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Turbolader-Frage

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo Zusammen.

Meine Bitte wurde anscheinend erhört :Cool: Tatsächlich befasst sich ein Tuner nochmal mit dem Z20LET und entwickelt einen verbesserten Abgaskrümmer. Die ermittelten Werte mit diesem Krümmer und Upgrade-Lader sind ja echt top. Der Stephan Klasen erklärt jeden Schritt ausführlich, für mich ist das (nebenbei gesagt) der beste Kanal rund um Motoroptimierungen.

Ich bin mal gespannt, was der Motor mit nem K16-Lader leistet. Wenn das passt, muss ich in absehbarer Zeit mal nach Oberhausen :D

Hier der Link zum letzten Video:




Gruß, Gerrit
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“