suche Hitzeschutzblech für den Tank

Teilever- und Ankauf vom Astra G Cabrio. (Bitte beim Verkauf die Regeln beachten!)
Udos Cabrio
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Bad Münstereifel

suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von Udos Cabrio »

Hallo Leute,

ich suche ein Hitzeschutzblech für den Tank vom Astra G Cabrio vielleicht hat einer was liegen oder kennt jemanden der noch sowas hat??

Gruß Udo
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von JR__ »

Hi Udo.

Deine Suche wird erfolgreicher, wenn Du auch im AstraGCabrio Bereich suchst ;)

Habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben

Ich habe letzte Woche mein letztes Blech an einen Mit-Foristen abgegeben. Die Dinger werden in Gold aufgewogen. Das vorletzte Blech wurde extra aus Cottbus abgeholt (690km pro Strecke) - denke das 200€ noch sehr günstig ist. Alternativ: Das Blech selber anfertigen. Der Tank muss nur im Bereich des Abgasrohrs zwischen MSD und ESD geschützt werden

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Udos Cabrio
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2017, 13:48
Wohnort: Bad Münstereifel

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von Udos Cabrio »

Hallo Jürgen,

erst mal Danke fürs verschieben!
Wenn du noch so ein Blech hast dann würde ich es gerne nehmen wollen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von JR__ »

Hi Udo.

Derzeit habe ich keins. Ulf schlachtet aktuell ein GCab. Möglich dass das Blech noch brauchbar ist...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
woelf59
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:12
Wohnort: Annweiler
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von woelf59 »

Hallo Udo,
ich habe schon vor längerer Zeit die Suche nach einem Hitzeschutz aufgegeben und ein einfaches Replikat gebaut.
20221129_112236.jpg
20221129_112236.jpg (107.36 KiB) 353 mal betrachtet
20220819_152612.jpg
20220819_152612.jpg (56.94 KiB) 353 mal betrachtet
Gab keine Probleme bei der HU.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2631
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von ulf.m »

Moin
WOW, gut das du das sagst, das Blech ist noch samt Tank unterm Auto. Werde es morgen mal abbauen und schauen, wie es aussieht.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 861
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von Silversurfer »

@ Wolfgang:
Keine Garantie das jeder Prüfer das abnimmt. Hatte deine Konstruktion seinerzeit meinem Prüfer gezeigt und er war da eher abgeneigt.

@Ulf: Hattest gestern am Telefon nicht gesagt dat Blech is durch?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
woelf59
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:12
Wohnort: Annweiler
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von woelf59 »

ich denke, das liegt im Ermessensbereich des einzelnen Prüfers. Ich hatte die Konstruktion mit dem Mann meines Vertrauens vorher abgesprochen und er fand das Ergebnis in Ordnung weil es genau das macht was es soll, Strahlungswärme vom Tank fernhalten.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6553
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von Osirus »

woelf59 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 23:49 Strahlungswärme vom Tank fernhalten.
So dicht, wie es am Rohr ist, könnte es selbst zum Strahler werden.
Hast du mal das Hitzeschutzblech nach "heißer" Fahrt angefasst? :ka:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
woelf59
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:12
Wohnort: Annweiler
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank

Beitrag von woelf59 »

Das Blech ist mit zwei Auspuffschellen am Abgasrohr befestigt und hat damit nur eine geringe Wärmeübergangsfläche. Dafür ist der Abstand zwischen Blech und Tank größer als beim Original. Während der Fahrt wird das Blech gekühlt und die Restwärme nach dem Abstellen ist vernachlässigbar da die Wärmekapazität des Abgasrohrs gering ist. Im Bereich des Katalysators wäre es keine Lösung.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] An- und Verkauf“