Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Das sieht ja richtig übel aus
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Heute war das Wetter ok. So kam der Motor raus. In den nächsten Tagen kommt das Getriebe auch raus...
Mal schauen was mich beim Motor erwartet. Es sieht schon ein wenig nach Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus. Das meiste Öl kommt aus der Ecke über dem Kühlwasserthermostat
Ansonsten habe ich mal ein paar Teile ausgebaut:
- Schaltkulisse mit neuem Schaltsack und etwas abgegriffenen Irmscher Knauf
- Handbremshebel mit neuem Ledersack und etwas abgegriffenen Irmscher Griff
- Intakte Lautsprecherdreiecke mit gut eingebauten Canton Tweeter
- Dachmotor mit Wellen
- Dachkabelbaum vollautomatisch
- Griffabdeckungen von den Türpappen
Gruß Jürgen
Mal schauen was mich beim Motor erwartet. Es sieht schon ein wenig nach Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus. Das meiste Öl kommt aus der Ecke über dem Kühlwasserthermostat
Ansonsten habe ich mal ein paar Teile ausgebaut:
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Wie werden die Schweller demontiert? Sind die nur in die Nippel reingeschoben oder auch noch irgendwo verklebt/verschraubt?
Ich würde mein Cabrio gerne nach dem Wintereinsatz richtig von unten abspülen.
Ich würde mein Cabrio gerne nach dem Wintereinsatz richtig von unten abspülen.
MfG Matthias
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Das ist recht einfach.
- Vorne die Kappe entfernen: Eine Kreuzschraube, ein Plastikdübel mit Stift und verdeckt eine Plastikspreizniete
- beide Einsteckkappen herausziehen
- Schweller auf der Unterseite und hinten alle Plastikdübel mit Stift entfernen, dann können die Schweller abgezogen werden
Die Plastikhalter in den Schwellern sind eingesteckt. Gelegentlich brechen vereinzelt die Halter. Falls Du dann welche brauchst, habe ich noch welche auf Vorrat.
Gruß Jürgen
- Vorne die Kappe entfernen: Eine Kreuzschraube, ein Plastikdübel mit Stift und verdeckt eine Plastikspreizniete
- beide Einsteckkappen herausziehen
- Schweller auf der Unterseite und hinten alle Plastikdübel mit Stift entfernen, dann können die Schweller abgezogen werden
Die Plastikhalter in den Schwellern sind eingesteckt. Gelegentlich brechen vereinzelt die Halter. Falls Du dann welche brauchst, habe ich noch welche auf Vorrat.
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Sehr gut, vielen Dank, Jürgen. Wenn du keine vorrätig hättest, würde ich mich da nicht rantrauen.
MfG Matthias
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Hallo.
Bin nun aktuell dabei das Getriebe heraus zu fummeln. Danach wird das Auto erstmal wieder zusammengesetzt und zur Seite gestellt. Vielleicht schlachte ich es später weiter oder biete es als Teilgeschlachtet an - und hätte dann wieder Platz für neue Herausforderungen
Was dabei immer ein kleines Problem ist: Ohne Motorkabelbaum bekomme ich kein Strom ins Auto. Ohne Strom funktioniert die Fensterabsenkautomatik nicht. Ohne Fensterabsenkautomatik kann man nicht mehr ordentlich die Türen öffnen und schließen. Entweder bleiben die Fenster ein Stück geöffnet - oder man reißt die Fenster aus der Dichtung und schlägt sie beim Schließen auf die Dichtung. Alles doof. Es leidet die Fensterhebermechanik und das Auto ist nicht Regendicht...
Also es muss Strom ins Auto. Ich habe noch eine ausgelutschte Batterie im Keller. Also Batterie in den Kofferraum und an Massepunkt unterm rechten Rücklicht anschließen und die DachSicherung durch eine Brücke ersetzen und am Pluspol anschließen. Die Dachautomatik ist mit 40A abngesichert, damit sollten alle Dinge im Fahrzeug sicher zu versorgen gehen.
Allerdings passiert dann nichts. Ein Blick in den Stromlaufplan: Im Stecker des Motorkabelbaum wird die Klemme 30 (+12V) auf die Pins 97, 98, 99 und 100 verteilt. Also muss ich eine Brücke über die 4 dicken Pins setzen, habe dazu massiven Draht genommen und auf Spannung verdreht.
Nun funktioniert alles im Fahrzeug: Fensterheber, Zentralverriegelung - und auch das Dach
Einzig beim Dach benutzen wird das Kabel von der Batterie zur Sicherung / Massepunkt recht warm, habe auch nur ein 0,75mm2 Kabel genommen. Dann darf man halt nicht "ständig" das Dach öffnen und schließen. Ohne Sitze gibt es zum Glück auch keine Sitzheizung mehr
Falls jemand mal in einer ähnlichen Situation ist: Hier ein Foto von der Brücke im X2 Stecker:
Gruß Jürgen
Bin nun aktuell dabei das Getriebe heraus zu fummeln. Danach wird das Auto erstmal wieder zusammengesetzt und zur Seite gestellt. Vielleicht schlachte ich es später weiter oder biete es als Teilgeschlachtet an - und hätte dann wieder Platz für neue Herausforderungen
Was dabei immer ein kleines Problem ist: Ohne Motorkabelbaum bekomme ich kein Strom ins Auto. Ohne Strom funktioniert die Fensterabsenkautomatik nicht. Ohne Fensterabsenkautomatik kann man nicht mehr ordentlich die Türen öffnen und schließen. Entweder bleiben die Fenster ein Stück geöffnet - oder man reißt die Fenster aus der Dichtung und schlägt sie beim Schließen auf die Dichtung. Alles doof. Es leidet die Fensterhebermechanik und das Auto ist nicht Regendicht...
Also es muss Strom ins Auto. Ich habe noch eine ausgelutschte Batterie im Keller. Also Batterie in den Kofferraum und an Massepunkt unterm rechten Rücklicht anschließen und die DachSicherung durch eine Brücke ersetzen und am Pluspol anschließen. Die Dachautomatik ist mit 40A abngesichert, damit sollten alle Dinge im Fahrzeug sicher zu versorgen gehen.
Allerdings passiert dann nichts. Ein Blick in den Stromlaufplan: Im Stecker des Motorkabelbaum wird die Klemme 30 (+12V) auf die Pins 97, 98, 99 und 100 verteilt. Also muss ich eine Brücke über die 4 dicken Pins setzen, habe dazu massiven Draht genommen und auf Spannung verdreht.
Nun funktioniert alles im Fahrzeug: Fensterheber, Zentralverriegelung - und auch das Dach
Einzig beim Dach benutzen wird das Kabel von der Batterie zur Sicherung / Massepunkt recht warm, habe auch nur ein 0,75mm2 Kabel genommen. Dann darf man halt nicht "ständig" das Dach öffnen und schließen. Ohne Sitze gibt es zum Glück auch keine Sitzheizung mehr
Falls jemand mal in einer ähnlichen Situation ist: Hier ein Foto von der Brücke im X2 Stecker:
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Hi.
Kurz das GCab als Teileträger angeboten, und schon wurde es abgeholt. Damit ist das Auto wieder fort...
Auf das nächste
Gruß Jürgen
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Auf das nächste
Gruß Jürgen
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Und Jürgen ?
Hast Du schon für Nachschub gesorgt - schließlich müssen wir ja immer versorgt werden...
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Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Noch nicht.
Ich "baggere" aber aktuell bei Ulf
Gruß Jürgen
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Re: Info / Ankündigung: GCab Schlachtung 2,2er Europablau
Mal hier ein Update:
Eigentlich sollte der Motor in Opel Joker sein "Räucherstübchen"
Beim Zerlegen hat sich schnell gezeigt, dass der Motor mehr als nur ein Ölproblem hat. Zuerst hat sich die Erfahrung bestätigt: Der Motor war im höchsten Maße Motorschaden gefährdet. Die Ketten haben nicht geklingelt (was viele fälschlicherweise als Indiz für intakte Steuerketten halten) - und waren auch ordentlich auf Spannung. Aber sowohl Primärkette als Sekundärkette standen kurz vor dem Tod
Bei der Primärkette war die vordere Plastikkettenführung komplett zerbröselt und die obere Halteschraube war schon von der Kette angefressen. Zum Glück ist das Gewinde im Zylinderkopf unbeschädigt. Einmal unbedacht und zu schnell im Stand von der Kupplung gehen, und schon kann die Kette am Kurbelwellenritzel überspringen
Die Sekundärkette hatte auch einen bekannten Schaden: Der Kettenspanner in in seine Einzelteile zerfallen und Deckel, Feder und Eisenblock sind in den Kettenschacht gefallen - sowas könnte auch bei hoher Drehzahl zwischen Kette und Ritzel geraten und den Motor in nu zerlegen
Also Zylinderkopf ab - und ohje: Ein Kolben ist geschmolzen. Damit war der Motor für Joker erstmal erledigt und er hat meinen überholten Zafira Motor genommen...
Heute ging es weiter am SchlachtMotor: Ölwanne ab, Kolben raus und Motorrumpf zerlegt - danach Kurbelwelle raus. Die Buchse hat richtig das flüssige Metall vom geschmolzenen Kolben aufgenommen. Also einmal die Zylinderbuchse gewechselt. Hatte noch eine gebrauchte Buchse im Lager. Nun baue ich den Motor wieder auf
Hier mal ein paar Fotos:
Ausgangssituation - der Kolben ist geschmolzen Defekte Zylinderbuchse ausgebüchst Intakte Zylinderbuchse eingetrieben Zylinderbuchse mit "Materialzuwachs" Geschmolzener Kolben Was der Grund für die Kolbenschmelze war, kann ich nur vermuten. Ich hatte das schon einmal bei einem Motor. Fahren mit zu wenig Öl fällt eher aus, da die Lager alle gut aussehen und sonst es im Motor gut aussieht - kein Ölschlamm. Nach Überdreht und heiß gelaufen sieht der Schaden auch nicht aus, da sonst der Zylinder mehr Schäden auf der ganzen Lauffläche hätte. Für mich bleibt eher das Problem mit einer verstopften Einspritzdüse - dazu hatte ich hier auch schon auf ein AutoDoc Video verwiesen. Wenn der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft ("Wie auf 3 1/2 Zylinder") ist leider häufig eine Düse verstopft. Das führt zu einem mageren Gemisch und einer zu hohen Verbrennungstemperatur. Dann wurde dem Motor mit glühenden Kolben abgestellt, der dann an der Stelle geschmolzen und abgeflossen ist...
Gruß Jürgen
Eigentlich sollte der Motor in Opel Joker sein "Räucherstübchen"
Beim Zerlegen hat sich schnell gezeigt, dass der Motor mehr als nur ein Ölproblem hat. Zuerst hat sich die Erfahrung bestätigt: Der Motor war im höchsten Maße Motorschaden gefährdet. Die Ketten haben nicht geklingelt (was viele fälschlicherweise als Indiz für intakte Steuerketten halten) - und waren auch ordentlich auf Spannung. Aber sowohl Primärkette als Sekundärkette standen kurz vor dem Tod
Bei der Primärkette war die vordere Plastikkettenführung komplett zerbröselt und die obere Halteschraube war schon von der Kette angefressen. Zum Glück ist das Gewinde im Zylinderkopf unbeschädigt. Einmal unbedacht und zu schnell im Stand von der Kupplung gehen, und schon kann die Kette am Kurbelwellenritzel überspringen
Die Sekundärkette hatte auch einen bekannten Schaden: Der Kettenspanner in in seine Einzelteile zerfallen und Deckel, Feder und Eisenblock sind in den Kettenschacht gefallen - sowas könnte auch bei hoher Drehzahl zwischen Kette und Ritzel geraten und den Motor in nu zerlegen
Also Zylinderkopf ab - und ohje: Ein Kolben ist geschmolzen. Damit war der Motor für Joker erstmal erledigt und er hat meinen überholten Zafira Motor genommen...
Heute ging es weiter am SchlachtMotor: Ölwanne ab, Kolben raus und Motorrumpf zerlegt - danach Kurbelwelle raus. Die Buchse hat richtig das flüssige Metall vom geschmolzenen Kolben aufgenommen. Also einmal die Zylinderbuchse gewechselt. Hatte noch eine gebrauchte Buchse im Lager. Nun baue ich den Motor wieder auf
Hier mal ein paar Fotos:
Ausgangssituation - der Kolben ist geschmolzen Defekte Zylinderbuchse ausgebüchst Intakte Zylinderbuchse eingetrieben Zylinderbuchse mit "Materialzuwachs" Geschmolzener Kolben Was der Grund für die Kolbenschmelze war, kann ich nur vermuten. Ich hatte das schon einmal bei einem Motor. Fahren mit zu wenig Öl fällt eher aus, da die Lager alle gut aussehen und sonst es im Motor gut aussieht - kein Ölschlamm. Nach Überdreht und heiß gelaufen sieht der Schaden auch nicht aus, da sonst der Zylinder mehr Schäden auf der ganzen Lauffläche hätte. Für mich bleibt eher das Problem mit einer verstopften Einspritzdüse - dazu hatte ich hier auch schon auf ein AutoDoc Video verwiesen. Wenn der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft ("Wie auf 3 1/2 Zylinder") ist leider häufig eine Düse verstopft. Das führt zu einem mageren Gemisch und einer zu hohen Verbrennungstemperatur. Dann wurde dem Motor mit glühenden Kolben abgestellt, der dann an der Stelle geschmolzen und abgeflossen ist...
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