Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Manuelsch79 »

Rene seine Aussage kann ich nur bestätigen
Ich hatte damals mein Gewindefahrwerk schon verbaut und habe es als angenehm empfunden bis ich dann mal spontan mit Rene nach Bielefeld gefahren sind(mit seinem Cabrio)
Das AP ist so ist schon echt angenehm und überhaupt nicht hart ..meins ist dagegen richtig hart….
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

René hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 07:37 Schön, wenn alte Autos neu aufleben!
Für mich wäre der 1.6er zwar ne Vollkatastrophe, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Bei dem Thema Fahrwerk würde ich besser nicht fragen. 100 Leute, 111 Meinungen.

Ich habe schon viele Autos umgebaut, und von günstig bis sehr teuer habe ich viele Fahrwerke verbaut gehabt.
Ich finde, daß man mit AP nichts falsch macht. Preis/Leistung passt. Für mich nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Aber auch das ist ein Empfinden, was jeder anders wahr nimmt.
Gruß René
Zum 1,6er, ich habe mir den Wagen tatsächlich nicht gezielt ausgesucht, wollte einfach ganz schnell was günstiges haben. So kam ich halt zu dem Astra Cabrio. Ich bin ihn Probe gefahren und es hat, nach langem überlegen und hadern, dann doch gepaßt. Jetzt erwische ich mich selbstverständlich dabei, dass ich den Wagen wieder schön machen will, weil mir das cruisen in dem Teil so richtig Spaß macht, halt so oldschool-mäßig, obwohl der Wagen ja eigentlich mit 20 Jahren noch ein Jungspunt ist. Was mir sehr gefällt, ist die Innenausstattung, dem nachträglichem Einbau eines Vorbesitzers geschuldet. Über den Motor habe ich schon verschiedene Meinungen gehört, von anfällig bis standfest. Da mir ein Freund, der selber ein Astra G Coupe Turbo fährt, vorher schon Astra hatte und begnadeter Kfz-Mechaniker ist, sagte, der Motor (und von der Substanz der ganze Wagen) sieht gut aus, läuft gut und der 1,6er wäre nicht so problembehaftet, habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Er hatte auch den Zahnriemen gewechselt und Bremsen gemacht. Dass der Motor mit seinen 100 PS keine Rakete ist, ist ja klar, aber irgendwie finde ich es sehr harmonisch, mit ihm zu fahren. Wenn der Motor die Grätsche macht, kommt was anderes rein. Aber ich hoffe, dass er so lange hält, bis ich das Cabrio schön habe (dann stellt sich nämlich weniger die Frage, ob sich ein anderer Motor lohnt ;) ).

Beim Fahrwerk bin ich tatsächlich geneigt, die Empfehlung mit AP in Erwägung zu ziehen. Das Serien-FW ist nicht mehr das beste, hat zwar auch was, wenn man wie in nem Ami-Kreuzer durch die Gegend schwingt, aber ne, muss neu! Welches AP Fahrwerk hast Du denn verbaut?

Dein Cabrio-Umbau gefällt mir übrigens sehr gut, welche Parksensoren hast Du hinten verbaut?

LG
Andreas
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von cabbi »

Auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem G-Cab. :Welcome:
Deine Fotos sind sehr schön, die richtigen Filter in Verbindung mit einer guten Kameralinse macht viel aus... :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Günter »

LurchRacing hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 22:53 Über den Motor habe ich schon verschiedene Meinungen gehört, von anfällig bis standfest.
und der 1,6er wäre nicht so problembehaftet,
LG
Andreas
Hallo, ich fahre seit 13 Jahren auch einen 1,6 Liter Motor in meinem Astra. Ist zwar das Vorgängermodell F, daher kann man es nicht direkt vergleichen.
Zuhause herum bin ich vollkommen zufrieden mit ihm. Bei meinen vergangenen Bergtouren wäre mehr Leistung schön gewesen. Aber oft fährt vor einem ein anderes Fahrzeug, daß es doch ausreicht.
Und zur Langlebigkeit nur soviel:
Einmal war die Kopfdichtung zwischen dem dritten und vierten Zylinder durchgebrannt. bei einem markenübergreifendem Stammtisch im Landkreis wurde mir dies als typischer Opelfehler erklärt.
DSC00022.JPG
DSC00022.JPG (156.59 KiB) 3134 mal betrachtet
Und ich hatte vor paar Jahren immer wieder Notlauf. Nach einigem Suchen fand ich den Fehler: Der Mitnehmerzapfen an der Kurbelwelle zum Zahnriemenzahnrad ist verschlissen. Auch ein neues Zahnrad (original von Opel) half nicht langfristig.
20170803_175308.jpg
20170803_175308.jpg (115.32 KiB) 3134 mal betrachtet
Schließlich verschweißte ich das Zahnrad mit der Kurbelwelle mit 3 Punkten. Jetzt fährt er fehlerfrei.
Und noch einen Fehler hat mein F: Alle ein bis zwei Monate braucht mein Steuergerät einen Reset. Ich klemme die Batterie einfach über Nacht ab. Es ist im Fehlerspeicher das AGR hinterlegt. Auch ein neues AGR half nicht weiter.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
René
Experte
Beiträge: 340
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von René »

LurchRacing hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 22:53
René hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 07:37 Schön, wenn alte Autos neu aufleben!
Für mich wäre der 1.6er zwar ne Vollkatastrophe, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Bei dem Thema Fahrwerk würde ich besser nicht fragen. 100 Leute, 111 Meinungen.

Ich habe schon viele Autos umgebaut, und von günstig bis sehr teuer habe ich viele Fahrwerke verbaut gehabt.
Ich finde, daß man mit AP nichts falsch macht. Preis/Leistung passt. Für mich nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Aber auch das ist ein Empfinden, was jeder anders wahr nimmt.
Gruß René
Welches AP Fahrwerk hast Du denn verbaut?

Dein Cabrio-Umbau gefällt mir übrigens sehr gut, welche Parksensoren hast Du hinten verbaut?

LG
Andreas
Ich hab jetzt aktuell das Gewinde drin. Letztendlich stellt man das auch nur 1x ein. Aber man ist zumindest flexibel, und kann es für sich auf die persönlich perfekte Höhe einstellen.

Vor zig Jahren hatte ich mal einen G CC mit 2.5er V6. Da hatte ich Federn von AP mit Koni Gelb drin. Fuhr auch gut. Aber halt nicht in der Höhe einzustellen.

Pdc is Bosch, wie original. Aber halt ne Stoßstange ohne Pdc genommen, die Halter bearbeitet, und nur kleine Löcher rein gemacht, daß nur der Sensor selbst bündig drin ist. Wie bei neueren Fahrzeugen üblich.

Die Originale Pdc is halt auch nur ne Nachrüstlösung von Bosch für Opel, da die es damals ursprünglich nicht mit in der Planung vom G hatten.
Und genauso scheiße sieht es auch aus.
Dementsprechend kam das für mich nur so in Frage.
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Ja, ich denke, Fahrwerk wird die nächste technische Neuerung werden!

Und mit den PDC, wenn (wahrscheinlich) nachrüsten, dann versuche ich es auch so zu integrieren! Sieht toll aus!! :thumb:


Derweil habe ich mal das Windschott anprobiert, es verweilt jetzt im Kofferraum, obwohl jetzt eine Kiste, die ich da drin stehen hatte, nicht mehr so schön reinpaßt. Mal schauen, ob ich es nicht doch erstmal daheim lagere. :D

Und wie schon erwähnt, konnte ich nicht anders und habe die Kopfstützeneinsätze eingesetzt. Und habe mich anschließend beim Betrachten gefreut wie ein kleines KInd! :dance2: Anschließend wurde die ganze Innenausstattung gründlich mit Lederpflege behandelt.

MIr ist aufgefallen, dass die hinteren Seitenverkleidungen leider nicht so ganz festsitzen, an beiden Seiten ist bei den oberen vorderen Schrauben das Plastik gerissen. Naja, das schaue ich mir genau an, wenn die raus müssen wegen neuer Lautsprecher.

Ich wollte die Zubehör-Mittelarmlehne noch montieren, aber da brauche ich einen langen Torx, den ich erst noch besorgen muss... bzw. einen langen Dreher für Aufsätze.

Bild
Bild

:winke:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von ulf.m »

Moin
WOW, das ist doch mal stimmig. Sieht mit den passenden Kopfstützenpolstern gleich um Klassen besser aus, Top.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von LurchRacing »

Momentan stagniert das Fitmachen des Cabrio ein wenig. Viel Arbeit, wenig Zeit. Dazu noch jede Menge Geburtstage und, wie ich gehört habe, ist auch bald Weihnachten. Ich habe mir ein 2 Din Radio von Sony mit wireless CarPlay bestellt, allerdings vor genau 7 Tagen, per paypal bezahlt und es wurde bis jetzt noch nicht verschickt (Tom's Hifi), bin am überlegen, die Bestellung zu stornieren, hat einen unseriösen Beigeschmack. :ka:

Zu dem Wechsel des Radios stellen sich mir noch weitere Fragen, wenn ich mich schon an die Mittelkonsole begebe:

Welches Leuchtmittel brauche ich für das obige Display und für die Beleuchtung der Heizungsregler?

Die Bowdenzüge für die Luftführung muss ich auch einhängen, da tut sich bei dem Regler garnichts. Insgesamt habe ich etwas Angst davor, was mich hinter der Konsole erwartet, ich hoffe, dass wenigstens der autoseitige Radiostecker vorhanden ist, das verbaute Radio ist nur an Zündungsplus angeschlossen. Lautsprecher laufen ja auch nur links.

Beim Fahrwerk habe ich mich, Dank eurer Empfehlung, für das AP Gewindefahrwerk entschieden, mein Kollege, der es mir auch einbauen wird, hat diese Empfehlung bestätigt. Der Einbau wird erst Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Neue Scheinwerfer werden auch Einzug halten, die verbauten Zubehörscheinwerfer sind schon etwas blind. Da stehe ich auch vor der Frage, welche ich nehmen soll. Mir gefallen vom optischen her die Depo Linsenscheinwerfer, Xenonlook halt. Aber hier habe ich ja auch schon gelesen, dass die Lichtausbeute gegenüber der Originalen H4? schlechter wäre!? Umbau auf Xenon wäre natürlich auch so eine Sache, die mich reizen würde, allerdings wäre dies jetzt momentan wohl zu viel Aufwand und am liebsten dann auch originale SW, also auch teuer. Welche Scheinwerfer mir momentan (vom Bild her) sehr gut gefallen, sind die HELLA magic colour, hat die jemand hier verbaut mit Erfahrung und vielleicht einem Foto?

Mit der Leuchtweitenregulierung muss ich auch noch schauen, ob ich neue Stellmotoren brauche (ich muss mal schauen, ob da überhaupt welche sind :D ), da diese ja auch ohne Funktion ist.

Dann habe ich mir Gedanken über die Abgasanlage gemacht. Momentan ist ja ein Zubehör-Auspuff verbaut, der leider hinten total hässlich mit dem Endrohr herausschaut. Erste Idee war, das Endrohr einfach weiter rein zu setzen, bzw. zwei viereckig flache, schwarze Endrohre anzuschweissen, die dann bündig abschließen, also richtig dezent. Beim Internet-Surfen bin ich über die AGA von FSW gestolpert, die sich eigentlich sehr schön anhört und zudem aus Edelstahl ist. Anscheinend wird die in Deutschland nicht mehr vertrieben, jedoch in der Schweiz. Hat jemand Erfahrung mit dieser AGA?

So, das waren sie, meine Gedanken zum Sonntag! :dance2:

Ist aber nicht so, als hätte es überhaupt keine Änderung an dem Cabrio gegeben, meine Freundin hat mir Nummernschild-Halter geschenkt, die passender sind, als die vom Audi-Zentrum.

:winke:


Bild
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hi.

H4 gibt es beim Astra G nicht - es sind H7 oder Xenon verbaut. Die Projektionslinsen H7 Scheinwerfer haben insgesamt nach meiner Erfahrung mit H7 Leuchtmittel kein gutes Leuchtbild. Nimmt man nicht zugelassene LED Leuchtmittel kommen diese Scheinwerfer an Xenon Licht dran. Dazu habe ich hier mal Vergleichsfotos gemacht:

Vergleich Abblendlicht: Xenon, Halogen und LED

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Corny
Profi
Beiträge: 422
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Nicht gesucht und doch gefunden - LurchRacing's Astra G Cabrio

Beitrag von Corny »

Herzlich willkommen bei uns, tolle Fotos von deinem Cabrio.

Was die anderen immer über den 1,6er schimpfen müssen :smash:

Ich habe auch einen 1,6er und wie man auf den Fotos sieht, hat der kleine 2 mal die Alpenüberquerung geschafft. Mittlerweile hat der komplett lückenlos Checkheft gepflegte Z16XE 224.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Man kann mit jedem Motor ins Klo greifen, wenn man ein Montagsauto erwischt.

Wenn du das Glück wie ich hast, brauchst du beim Thema Sitzheizung nur die Stecker unten verbinden, bei meinem am 08.10.2001 produzierten Cabrio steckten sogar schon die Sicherungen und die Kabel waren alle da (Plug&Heat)
Dateianhänge
IMG_1751.jpeg
IMG_1751.jpeg (220.44 KiB) 2798 mal betrachtet
IMG_1754.jpeg
IMG_1754.jpeg (202.03 KiB) 2798 mal betrachtet
IMG_1760.jpeg
IMG_1760.jpeg (222.77 KiB) 2798 mal betrachtet
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2008 Opel Signum 2,0 T
2024 Hobby Excellent Edition 460 UFE
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“