Emmarus neues altes Cabrio

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Emmaru
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Mär 2023, 09:30
Wohnort: Ahlen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Emmarus neues altes Cabrio

Beitrag von Emmaru »

Ich heiße Martina, komme aus dem Münsterland und habe mir im Februar ein Astra G Cabrio 2,2l gekauft.
240000km gelaufen, sollte aber durchrepariert sein. Leider befürchte ich, dass ich mich daran verkauft habe.
Das Cabrio ist extrem tiefer gelegt, schon bei leichten Schwellen setzt er vorne auf. Angeblich wäre das ein Gewindefahrwerk, das man höher schrauben kann. Stimmt. Aber er lässt sich nicht höher schrauben. Rechts vorne und hinten links sind proppenfest, da ist nix zu machen.
Dann habe ich heute das Problem mit dem Verdeck bekommen, dass habe ich schon im Forum beschlossen.
Und dann bekam ich noch in der Werkstatt zu hören, dass die hinteren Reifen gar nicht für ihn zugelassen sind.
Bin echt traurig, es sollte einfach nur ein Spaßauto sein. Jetzt ist es das total Gegenteil.
Im Juni ist er Tüv-fällig. Ich hoffe immer noch, dass das nur Startschwierigkeiten sind. Aber Befürchtungen habe ich schon.
Dabei haben wir schon so viel Opel gefahren, auch ein Astra F Cabrio hatte ich mal, da war ich bisher immer zufrieden.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Hallo Martina.

Herzlich Willkommen im Forum.

Ohne Dir zu nahe zu treten: Du kaufst ein 22 Jahre altes Auto und wunderst Dich das Verschleißteile verschlissen sind? Dann muss man ein neues Auto kaufen. Das Astra G Cabrio bietet meist eine solide Grundlage für ein alltagsgebräuchliches und günstiges Spaßauto. Wenn das Auto nicht in Gegenden gefahren wurde, wo im Winter viel gesalzen wurde, dann ist Rost kein bis sehr kleines Problem. Verschleißteile bleiben trotzdem zu ersetzen. Die einzige Frechheit ist die angebliche falsche Reifengröße (denke eher falsche Felgenmaße), die nicht erwähnt wurde.

Nun ist die Frage für Dich: Willst Du erstmal 500€ reinstecken, um bis zum TÜV mit dem Auto zu fahren und auch ggf. den TÜV gleich zu schaffen?

Das Fahrwerk wird sicher auch schon gut 20 Jahre alt sein. Dass da alle Einstellschrauben verrostet sind und die Dämpfer und Lager platt, dürfte nicht verwundern.

Es gibt eine kleine Auswahl an Arbeiten, die man bei dem Auto machen sollte - dazu gehört auch die Steuerkette. Ich könnte darauf wetten, dass da noch eine Kette vor 2010 eingebaut ist. Die muss getauscht werden, wenn Du nicht plötzlich mit einem Motorschaden stehen bleiben möchtest. Viele meinen: Alles gut, die Kette klingelt noch nicht. Das tut sie meist auch nicht, aber die Plastikkettenführung bricht altersbedingt. Dann hängt die Kette durch und beim Anlassen überspringt die Kurbelwelle - dann haste Motormus :ops:

Neue Steuerketten kosten dann schnell 1500€ in der Werkstatt :flame:

Zum Dach schreibe ich gleich im anderen Thread.

Wenn Du möchtest und 120km fahren magst, kannst Du gerne zu mir kommen. Dann checke ich Dein Auto und kann Dir sagen, was alles gemacht werden muss - und ob sich das lohnt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von demonlords »

Hallo Martina,

herzlich willkommen im Forum.

Wie du an Jürgens Betrag lesen kannst, bist du hier Goldrichtig.
Klasse Angebot Jürgen!!! :trost: :thumb:

Hoffentlich bekommt den Cab die Kurve!

Liebe Grüße aus dem Westerwald!
Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Manuelsch79 »

Hallo Martina

Ein herzliches Willkommen hier im Forum und hier kann dir definitiv geholfen werden weil es hier viele fähige Leute gibt

Und das mit dem Ketten Problem beim 2.2 oder das mit dem Ölverbrauch hat mich vor einen Kauf abgeschreckt weil die so ziehmlich alle Probleme damit haben

Stell doch mal ein paar Bilder von dein Auto rein damit man mal sieht was für Felgen etc du hast oder Versuch mal Bilder vom Fahrwerk zu machen inklusive gewinde

Dach Probleme hatte ich auch gehabt und musste einiges neu machen damit es problemlos öffnen und auch schließen kann

240tkm ist aber auch schon eine Leistung und da muss man einiges bestimmt dran machen selbst wenn man beim Verkauf sagt das alles gemacht worden ist

Vertrauen ist gut…Kontrolle noch viel besser
Emmaru
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Mär 2023, 09:30
Wohnort: Ahlen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Emmaru »

Vielen lieben Dank für die netten und ehrlichen Antworten!
Ich wollte nicht ganz so viel auf einmal schreiben, aber jetzt muss ich mich doch erklären.
Ich habe das Auto im Nachbardorf gekauft, ja, ich wohne in einem 400 Seelen-Dorf und das nebenan ist nur etwas größer. Da man sich also eigentlich immer mal wieder über den Weg läuft, war ich so "blauäugig". Ich bin ja auch bereit, noch einiges in das Auto zu investieren, mir ist schon klar, daß da was gemacht werden muss.
Die Kette ist tatsächlich erneuert, da brauche ich mir keine Sorgen machen und die Bremsen sind komplett erneuert.
Mag auch sein, dass das mit dem Dach wirklich jetzt zum ersten Mal aufgetreten ist.
Aber das Fahrwerk wurde mir als ganz einfach hochschrauben beschrieben und das ist definitiv nicht so.
Und die hinteren Reifen sind nicht im KFZ-Schein aufgeführt und somit nicht zugelassen. Ok, 2 neue Reifen sind ja machbar.
Ich werde mich hier mal weiter einlesen, aber viel Ahnung habe ich so gut wie keine.
Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe und hoffe, dass ich hier noch viel lernen kann.
Vielleicht wird´s ja doch noch was mit mir und dem Cabrio.
Dankeschön!
Martina
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Hi.

Hast Du eine Werkstattrechnung über den Kettenwechsel? Viele machen es sich einfach, und tauschen nur den Kettenspanner - aber das Problem mit dem Motorschaden ist wegen besagter Kunststoffkettenführung dann weiter akut.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Martina,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem GCab!

Und unter uns: investiere die Zeit und die Kilometer, fahre mal zu Jürgen - danach weißt du Bescheid über dein Auto, glaube mir! Ich kann den guten Mann auch wärmstens empfehlen! :thumb:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Manuelsch79 »

Kannst du das Problem eventuell beschreiben was das Dach macht bzw nicht macht,piepst was wenn du denn Schalter zum Dach öffnen betätigst oder piepst nichts???

Eventuell ist dein Gewindefahrwerk einfach nur stark verdreckt(eventuell viel Salz vom Winter wenn es im Winter bewegt worden ist)oder sogar schon vom Rost befallen??
Vielleicht mal eine kräftige Behandlung mit WD40 oder Rostlöser machen und über Nacht mal einwirken lassen und dann hoffen und beten das es sich drehen lässt am nächsten Tag.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von quaelgeist »

Hallo Martina,

Wohnst du im Münsterland westlich? Ich wohne in der Nähe von Bocholt und kenne mich relativ gut mit dem Dach aus wenn schnell Hilfe benötigt werden sollte. Auch der 2.2 ist mir ein guter Vertrauter.

Zur Reifengröße, im Fahrzeugschein steht nur die kleinstmögliche Reifengröße. Original ist auf dem 2.2 mit den Eisstern-Alufelgen zb 205/50 R16 drauf.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Hi.

Martina hat sich direkt bei mir gemeldet und kommt für einen Check zu mir :Welcome:

Dabei klären wir auch die Fragen zum Fahrwerk. Die Reifengrößenfrage war bezogen auf 185er auf 15 Zoll Stahlfelge. Da das Auto auf Mischbereifung steht, ist die Korrektur auf gleiche Reifendimension richtig

Wir werden berichten :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“