Emmarus neues altes Cabrio

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Danniiie »

Guten Morgen,

wenn Zubehörfelgen auf dem Auto verbaut sind dann unbedingt auch in das Gutachten schauen. Unter Umständen kann es sein dass Mischbereifung möglich ist.
Habe ich selbst viele Jahre auf meinem Opel Signum gefahren, vorn 225/40 18 und hinten 245/35 18. Stand so im Gutachten und war auch eingetragen!
Die Felgen wären auch auf dem Cabrio möglich gewesen, habe aber die Reifengrößen dafür nicht mehr im Kopf (vermutlich 215/35 oder 225/35).

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Wir sprechen von 185er auf 15 Zoll Stahlfelge :roll: :lol:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von quaelgeist »

Sind 185 nicht sogar zu klein? Hab den FZS gerade nicht zur Hand. Hab auf meinen 15 Zoll Stahlfelgen zumindest 195er Winterreifen drauf.

Zumindest ist Martina bei Jürgen an der Richtigen Adresse mit ihrem Astra :thumb:

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Laut Umrüstkatalog sind 185er zulässig :flame:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 845
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Manuelsch79 »

185/65r15 sind zulässig auf dem Auto.
Emmaru
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Mär 2023, 09:30
Wohnort: Ahlen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Emmaru »

Ihr Lieben!
Ich bin einfach überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft!!
Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Jetzt bekomme ich doch wieder Spass an meinem neuen Schätzchen.
Wie Jürgen schon schrieb, wir werden berichten.
Originalton von Jürgen als er das erste Foto sah: Puuh ist der tief
:ka: :ka: :D :D :D :D
Ich werde mich mal durchkämpfen, um hier die Fotos hochzuladen.
Martina
Emmaru
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Mär 2023, 09:30
Wohnort: Ahlen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Emmarus neues altes Cabrio

Beitrag von Emmaru »

IMG_20230226_143749334~2.jpg
IMG_20230226_143749334~2.jpg (183.57 KiB) 503 mal betrachtet
IMG_20230226_143758449~2.jpg
IMG_20230226_143758449~2.jpg (169.11 KiB) 503 mal betrachtet
IMG_20230226_164111927_MF_PORTRAIT.jpg
IMG_20230226_164111927_MF_PORTRAIT.jpg (100.11 KiB) 503 mal betrachtet
Hier sind die wenigen Fotos, die ich von meinem neuen Cabrio habe. Baujahr 2001, 2,2l, 147 PS, 241000 km gelaufen.
Die extreme Tieferlegung geht gar nicht, deshalb werde ich auch zu Jürgen fahren. Neue Reifen sind bestellt.
Das Dach funktioniert zuerst, jetzt lässt es sich nicht mehr richtig schliessen. Hat evtl einen Kabelbruch.
Das Radio gefällt mir überhaupt nicht, da die Knöpfe viel zu klein zum treffen sind. :lol: Außerdem sieht es so reingeschustert aus.
Aber trotzdem finde ich, dass es ein schönes Teil ist, dass generell in einem guten Zustand ist.
Bei Verbesserungen werde ich gerne berichten.
Martina
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Mein neues altes Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hallo Martina.

Ich hoffe Du entwickelst die Freude an diesem Fahrzeug, wie wir alle hier auch haben. Es ist ein sehr haltbares und bzgl. Ausstattung recht aktuelles Fahrzeug - wenn man nicht gerade Spurhalteassistent oder Start-Stop-Automatik vermisst. Mit dem Motor hast Du den besten Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit - mit maximal wenig Elektronik. Das MotorSteuergerät ist keine Diva, und Probleme mit Luftmengenmesser und Nockenwellensensoren wirst Du nur aus Erzählungen anderer kennen. Die Motorkontrollleuchte ist zudem sehr schweigsam. Und das schöne: Neben der zeitlos schönen Optik hast Du ein Auto, was kaum günstiger zu versichern ist (Typklasse).

Was Du aber hast, ist ein 22 Jahre altes Cabrio - mit Verschleißteilen. Alles was es gibt, kann fällig werden. Besonders das Fahrwerk - egal ob original oder Sportfahrwerk - wird nach soviel Jahren platt sein. Auch muss man auf die Wartung der Bremsen und den Wechsel der Bremsflüssigkeit achten. Auch ist das Handbremsseil am besten prophylaktisch zu wechseln, wenn es das erste ist. Zudem mag die elektronische Servolenkung auch mal nach dem Hydraulikölstand geschaut werden. Es gibt mehr oder weniger Flugrost an einigen Stellen der Karosserie, den man unbedingt behandeln sollte wenn man nicht auf Rostlöcher steht. Dann gibt es so typische Sachen im Innenraum wie durchgescheuerte Seitenwangen am Fahrersitz, defekte Beleuchtung im Cockpit und gerade der Blinkerhebel hat gerne die Macke nicht mehr beim Einlenken auszuschalten - einfach ein neuer Hebel rein. Auch sind das Zündschloss und der Zündschalter nach soviel Jahren irgendwann man dran.

Die org. Lautsprecher hinten sind bei eigentlich allen GCabs kaputt, weil die Papiermembran gerissen ist.

Am Dach gibt es 3 1/2 Schwachstellen:
1. gebrochene Verschlussklötze - kann man mit Geschick gut selber reparieren
2. gebrochene/gerissene Kabel im Kabelbaum an den Knickstellen. Wer löten kann...
3. geplatzte Hydraulikschläuche - da gibt es eine gute und günstige Quelle für neue Schläuche im Internet
3 1/2. Dem Dach fehlt es häufig wegen UV Strahlung und verflogenen Weichmachern die Spannkraft. Viele kennen das Problem, dass das Dach etwas "Unterstützung" beim Anheben und Absenken braucht

Das gute daran ist: Es gibt zu fast allen Themen bebilderte und ausführlich beschriebene Anleitungen im Unterforum: User-helfen-User

Was bei dem Motor leider auch häufig vorkommt: Durch Rasen verkoken die Kolbenringe und der Motor fängt an Öl zu saufen. Zudem muss man nach 10 bis 15 Jahren die Steuerkette wechseln, weil ein wichtiges Plastikteil (Kettenführung) altert und bricht - dann hängt die Kette durch und es kommt zum Motorschaden. Das lässt sich alles machen, man muss sich nur dazu durchringen entweder das selber zu machen oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich überhole für meine Autos auch immer diesen Motor.

Das war es eigentlich mit dem Negativen. Das Positive kann ich alles nicht aufzählen. Neben dem Spaß im Sommer wie im Winter, gibt es soviel mehr. Ich kann eine Serpentinenfahrt im Sommer bei schönen Wetter empfehlen - was traumhafteres habe ich bisher noch nicht erlebt :sun2:

Ich habe alle Motoren auf Autogas umgerüstet - das lässt sich bei dem Motor gut und günstig machen. Dann wird das Auto richtig Langstrecken und alltagstauglich.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 721
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Mein neues altes Cabrio

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Martina,

wie jemand in einem anderen Thema mal sagte, wieder einer ohne Farbe. ;) Ja, die Tieferlegung geht garnicht. Man ist ja keine 20 mehr. :D

Sonst viel Spaß mit dem Cab. :sun1:

Das gute ist eben das alles unterhalb der Scheiben das Massenfahrgestell Astra G ist. Daher sind Ersatzteile günstig, besonders wenn man selber Hand anlegen kann.
Ich denke dafür das der Kaufzustand in die Hose ging, hast du mit Jürgen einen absoluten Spezi erwischt der deinem Cab definitiv günstig flott macht. :dance:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 845
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Manuelsch79 »

Nur nicht den Kopf in dem Sand stecken…das wird dir definitiv Spaß sobald dein Cabrio wieder fit auf der Straße steht und bei Jürgen bist du in den besten Händen.

Auf die Fotos bin ich echt gespannt :sun1:
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“