Emmarus neues altes Cabrio

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Silversurfer »

Fahrwerk rausschmeißen, neue Dämpfer mit leichten Tieferlegungsfedern. Dezenzt tiefer und dafür straffer. Finde ich immer ne gute Lösung und die Zubehörfedern sind günstiger als Standardfedern. Und haben meist ne ABE. Keine Eintragung wenn der Rest OE ist.

Und so wie ich es bis jetzt hier mitbekommen habe, sind hier viele Spezis für gewisse Bereiche rund ums Cabrio unterwegs. Ich meine das Forumsdurchschnittsalter is bestimmt Ü30. :tag: Also mehr die erfahrenen Schrauber und Mechaniker als die jungen Bastler. :Cool: Allesamt mehr Liebhaber, was man sein muss wenn man ein Ü20 Cab fährt. :D
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Emmaru
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Mär 2023, 09:30
Wohnort: Ahlen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Emmaru »

Manuelsch79 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:43 Nur nicht den Kopf in dem Sand stecken…das wird dir definitiv Spaß sobald dein Cabrio wieder fit auf der Straße steht und bei Jürgen bist du in den besten Händen.

Auf die Fotos bin ich echt gespannt :sun1:
Hallo Manuel, die paar Fotos sind online. Für den ersten Eindruck...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Martina war heute da, und fährt endlich wieder auf einem gescheiten und sicheren Fahrwerk.

Leider waren die Nachrichten für sie sonst nicht so gut. Das Gewindefahrwerk ist wohl erst 8 Jahre alt. Aber es war total gammelig.

Wir haben es gar nicht versucht, das Auto in meine Garage zu buchsieren - ich habe das Fahrwerk vor der Garage gewechselt. Das ging recht gut.

Aber: Dabei sind wiedermal die ganzen Schäden aufgepoppt, die diese bekloppten Extrem-Tieferlegungen an dem Fahrzeug anrichten :wand: :wand: :wand:

Ehrlich sollte Tieferlegung verboten werden. Abseits der Rennstrecke macht das keinen Sinn und ist Lebensgefährlich, wenn das Fahrwerk Jahre lang eingebaut ist.

Am Dach war wieder der "für die Werkstatt 1000€ Lottogewinn" Fehler gesetzt: "Steuergerät defekt, bitte ersetzen". Kurzerhand gelöscht, und nicht mehr wieder aufgetreten. Dann wurde am Kofferraumdeckel-Kabelbaum mit Quetschverbinder die Kabel zusammen gepfuscht (darunter auch die Masseleitung) - und einige Kabel davon hingen schon neben dem Verbinder. Erstmal alle Quetschverbinder entsorgt, und Kabel ordentlich verlängert und verlötet. Den Fehler mit dem angehaltenen Dach konnten wir dann nicht mehr nachstellen.

Abgesehen von den ganzen Schäden durch das Fahrwerk macht das Auto einen sehr schönen gepflegten Eindruck.

Immerhin vermittelt das Auto mit dem neuen gebrauchten Gewindefahrwerk aus meinen Lagerbestand mit dezenter Tieferlegung wieder ein ordentliches Sicherheitsgefühl. Nach einer Proberunde war Martina davon angetan, auch mal über kleine Schlaglöcher oder Bodenwellen fahren zu können ohne aufzusetzen oder kompliziert und langsam herum zu manövrieren.

Ich denke das GCab wird sie wieder abgeben. Ich hoffe nur das sie danach mit meinem Input sich ein ordentliches, unfallfreies und nie tiefergelegtes GCab zulegt. Dann sollte sie auch viel Spaß am Auto haben :winke:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Silversurfer »

Ohje, das sind natürlich gemischte Neuigkeiten.
Vieles instand zu setzen.
Tieferlegung ist gescheit gemacht nix schlechtes, ich vermute das hier nach der Abnahme nachgeschraubt wurde. Vernünftiger Prüfer hätte es so nie abgenommen wenn es schleift.

Aber es stimmt, wenn man eine ordentliche Basis sucht, ist ein Tuningopfer die falsche Wahl. Wie immer.
Ich hoffe das unser bei einer genauen Inspektion keine großen "Schäden" aufzeigt. :ops: habe ihn beim Kauf nur drunter gelegen. Kommt aber noch auf die Bühne.

Wenigstens kann Martina jetzt sicher fahren solange die Gelenke halten.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Hi.

Nein, da wurde sicher nichts runtergedreht. Alle Muttern stehen über der Hälfte auf den Gewinden. Aber mit Verlust des Öls in den Standrohren und der Schwächung der Federn durch Rost sowie platte Domlager bringen das Fahrzeug automatisch nach Jahren ordentlich runter. Das passiert auch beim Standardfahrwerk. Das interessiert den TÜV Prüfer bei der HU nicht wirklich - außer halt sichtbar ausgetretenes Öl oder rostige Federn.

Das ist genauso mit den Motorlagern. Das Motorlager vorne in der Mitte wird immer bemängelt, dabei sind bestimmt bei allen GCabs die seitlichen Motorlager platt bis ausgerissen. Das ist bei der HU nicht sichtbar, also kein Mangel.

Alle die hier bei mir sind wo wir diese Lager vorsorglich wechseln, sind gerade beim Getriebelager links erstaunt dass das Getriebe nahezu frei nur noch auf etwas Gummi im Lager "liegt" - dort reißt der Getriebehalter häufig komplett aus dem Lager :pfui:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Elfichris »

Unglaublich was man hier so liest - gut das es Dich gibt!
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 851
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Manuelsch79 »

Das sind ja nicht so schöne Nachrichten.das tut mir schon leid für sie.

Fahren bis der tüv uns scheidet und dann weg damit und ein neues kaufen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von JR__ »

Manuelsch79 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:08 Das sind ja nicht so schöne Nachrichten.das tut mir schon leid für sie.

Fahren bis der tüv uns scheidet und dann weg damit und ein neues kaufen
Das schlimme ich dabei, dass der Verkäufer das Auto als "komplett durchrepariert" angeboten hat und von "keine" Mängel spricht. Dazu verbraucht der Motor zuviel Motoröl. Da er auf Nachfrage wusste was Kolbenringe kosten, ist ganz klar: Vorsätzlicher Betrug. Solche Typen gehören lange weggesperrt.

Das Problem: Diese Leute sind schnell "arme Würmchen" die bei Problemen gleich Wimmern und Betteln. Das "erwärmt" dann das Herz des Richters, und die Strafe fällt aus. Man sieht es ja, das selbst nach Vergewaltigungen und ekelhaft bösen Morden das Gericht nicht selten direkt auf freien Fuß verlassen. Manchmal würde ich mir US Verhältnisse wünschen, dann klärt man das schnell persönlich.

Wie zuletzt am 6.8.2019 geschrieben, habe ich eine ähnliche Bekanntschaft gemacht: Zwei "Westasiaten" (wie man heute sagen muss - früher waren es Türken) haben mich beim Skoda Octavia Verkauf überrumpelt. Der eine lenkt mich am Heck ab, während der andere Altöl in den Kühlwasserbehälter kippt. Dann sofort Alarm: Motorschaden, du musst uns das Auto für 1/4 des Preises sofort verkaufen. Zum Glück weiß ich das diese Form der gesellschaftlichen Buntheit sehr populär ist und war entsprechend vorbereitet. Mein Sohn stand abseits mit Handy in der Hand, so konnte ich rüber rufen das er sofort Fotos von den dunkelhaarigen Brüder machen und die Polizei anrufen soll. Beide waren nun überrumpelt und sind zu ihrem Auto (mit bulgarischen Kennzeichen) gelaufen und davon gerast. Die Staatsanwaltschaft hat meine Anzeige wegen fehlenden öffentlichen Interesses eingestellt.

Gebraucht Autos kaufen und verkaufen ist dank neuer Fachkräfte echt anstrengend und zum Teil gefährlich geworden...

Hier scheint es aber ein eher schon "länger hier lebender" junger Mensch zu sein. Da sieht man häufig einen ähnlichen Werteverfall.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 851
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich hatte ähnlich Bekanntschaft gemacht als ich meinen e46 320d touring verkauft habe
Es kamen 4 Leute die mich quasi umzingelt haben und einer dabei ging an die Reifen um mir zu sagen die wären blank
Okay sagte ich…soll ich dir eventuell meine Brille leihen falls du dann besser siehst…???
Die Reifen waren 3 Monate alt

Die Drallklappen hören sich schlecht an die reißen bestimmt bald ab…ehrlich jetzt sagte ich…sprichst du von den drallklappen die ich vor 2 Jahren ausgebaut habe und mit blinstopfen versehen habe…

Die Ansaugbrücke ist undicht….Kollege die Brücke habe ich mit runter gehabt…gereinigt und eine neue Dichtung drin.

Da ist das Garagentor und weg mit euch…

Ich verkaufe nicht mehr an solche Mitbürger und wenn ich ein Auto kaufe dann nur von deutschen.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Silversurfer »

@jürgen; Du meinst die "Fachkräfte". :D

@Manuel: Ihr Ruf eilt ihnen vorraus. Wobei nicht alle schlecht sind, aber die Meerheit. Könnt ihr froh sein das Sie aufgetaucht sind. Uns haben Sie in Bremen einfach stehen lassen seinerzeit als ich dort im Autohus meinen Vectra gekauft hatte. Plan war dort meinen alten zuverkaufen und mit dem neuen heim zu fahre. So standen wir da mit 2 Autos. Meine Frau war sauer und bedient die eh ungern Auto, noch dazu Autobahn und noch mit meinem alten GTI fahren musste. GsD hatte ich noch einen Norddeutschen Interessenten in Hamburg der das Auto dann freudig kaufte und meine Frau "nur" bis HH fahren musste.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“