Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
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Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Hallo
Ich wollte mal mein/unser Cabrio vorstellen. Es ist ein starsilbernes G Cabrio mit einem 2.2L 16V Motor. Gekauft wurde es für ein günstigen Taler, weil es einige Probleme gab die ich noch zeige. Meine Frau wollte ein Cabrio und ich was zum schrauben. Da ich nur Blitze auf dem Hof hab viel die Auswahl nicht schwer. Hier mal von außen.
Fahrwerksmässig war irgendein Gewindefahrwerk eingetragen. Verbaut aber wohl Serie. Hinten ne Doppeltröte die sich fürchterlich anhörte. Aber egal. Rost war auch nicht viel vorhanden. Die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen wurden wohl mal mit nem Schraubenzieher aufgehebelt. Schweller also auch verhunzt.
Gruß Lippi Gruß Lippi
Ich wollte mal mein/unser Cabrio vorstellen. Es ist ein starsilbernes G Cabrio mit einem 2.2L 16V Motor. Gekauft wurde es für ein günstigen Taler, weil es einige Probleme gab die ich noch zeige. Meine Frau wollte ein Cabrio und ich was zum schrauben. Da ich nur Blitze auf dem Hof hab viel die Auswahl nicht schwer. Hier mal von außen.
Fahrwerksmässig war irgendein Gewindefahrwerk eingetragen. Verbaut aber wohl Serie. Hinten ne Doppeltröte die sich fürchterlich anhörte. Aber egal. Rost war auch nicht viel vorhanden. Die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen wurden wohl mal mit nem Schraubenzieher aufgehebelt. Schweller also auch verhunzt.
Gruß Lippi Gruß Lippi
Astra G Cabrio 2.2L 16v. - Insignia A OPC Style
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Moin
Herzlich Willkommen hier im Forum mit deinem G Cab, wieder mal "ohne Farbe" , seuuufz,
Bei Fragen und Problemen bist du hier richtig, immer drauflos fragen, hier wird gegenseitige Hilfe noch groß geschrieben.
Viel Glück mit dem Cab, halte uns auf dem laufenden.
MfG aus dem Norden, Ulf.
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Schick, mit mM dezenten passenden Tuning.
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von Tieferlegen. Achte mal auf die Kunststoff Innenkotflügel. Meist sind die am oberen Rand durchgescheuert, weil Fahrwerk zu tief und Reifen zu breit. Dahinter bildet sich schnell Rost. Ansonsten solltest Du auf den Ölverbrauch achten (Stichwort: Kolbenringe) und es sollte fast vorsorglich die Steuerkette erneuert werden, wenn das nicht schon in den letzten 10 Jahren passiert ist.
Mein persönlicher Tipp: Org. Kat durch Nachrüstkat ersetzen und das Geld selber einstreichen. Der wird derzeit wohl am häufigsten geklaut, weil er sehr gut von unten zu erreichen ist. Nachrüstkats kosten um 200€ - der org. Kat bringt ein vielfaches
Viel Spaß damit
Gruß Jürgen
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von Tieferlegen. Achte mal auf die Kunststoff Innenkotflügel. Meist sind die am oberen Rand durchgescheuert, weil Fahrwerk zu tief und Reifen zu breit. Dahinter bildet sich schnell Rost. Ansonsten solltest Du auf den Ölverbrauch achten (Stichwort: Kolbenringe) und es sollte fast vorsorglich die Steuerkette erneuert werden, wenn das nicht schon in den letzten 10 Jahren passiert ist.
Mein persönlicher Tipp: Org. Kat durch Nachrüstkat ersetzen und das Geld selber einstreichen. Der wird derzeit wohl am häufigsten geklaut, weil er sehr gut von unten zu erreichen ist. Nachrüstkats kosten um 200€ - der org. Kat bringt ein vielfaches
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Danke für die ersten Kommentare. Jetzt komme ich zu den Problemen die das Cabrio hatte.
Nockenwellenböcke Auslassnockenwelle gefressen und abgerissen. Liegt wohl daran das das die entferntesten Schmierstellen sind. Wenn man es dann nicht so genau nimmt mit dem Ölwechsel, dann passiert das. Ich hoffte beim Kauf darauf das die Ventile schnell genug zugingen, das die Kolben unbeschädigt bleiben. Aber mal ein paar Fotos. Der Rest vom Motor wurde auch komplett zerlegt. Zylinder hab ich händisch nachgehohnt. Absolut keine Riefen. Steuerkette, Wasserpumpe, Kurbelwellen und Pleuellager sowie die Kolbenringe wurden natürlich erneuert. Muss mal suchen ob ich noch mehr Fotos finde.
Gruß Lippi
Nockenwellenböcke Auslassnockenwelle gefressen und abgerissen. Liegt wohl daran das das die entferntesten Schmierstellen sind. Wenn man es dann nicht so genau nimmt mit dem Ölwechsel, dann passiert das. Ich hoffte beim Kauf darauf das die Ventile schnell genug zugingen, das die Kolben unbeschädigt bleiben. Aber mal ein paar Fotos. Der Rest vom Motor wurde auch komplett zerlegt. Zylinder hab ich händisch nachgehohnt. Absolut keine Riefen. Steuerkette, Wasserpumpe, Kurbelwellen und Pleuellager sowie die Kolbenringe wurden natürlich erneuert. Muss mal suchen ob ich noch mehr Fotos finde.
Gruß Lippi
Zuletzt geändert von Lippi112 am Do 9. Mär 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Sieht bis auf den Kopf gut aus, auch was du schon gemacht hast. Einfach einen neuen Kopf drauf. Hatte neben gerissene Köpfe auch schon reichlich gefressene Nockenwellen Lager. Das lag auch immer an "Sparmaßnahmen" beim Ölwechsel
Der Vorkat ist recht schwarz. Gut möglich dass der Motor schon kräftig Öl verbrannt hat.
Sehe auch gerade das die Schrauben von Nockenwellen Böcke abgerissen sind. Das Lager ist wohl sehr heiß geworden. Sowas hatte ich noch nicht gesehen
Gruß Jürgen
Der Vorkat ist recht schwarz. Gut möglich dass der Motor schon kräftig Öl verbrannt hat.
Sehe auch gerade das die Schrauben von Nockenwellen Böcke abgerissen sind. Das Lager ist wohl sehr heiß geworden. Sowas hatte ich noch nicht gesehen
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Hallo und herzlich Willkommen,
Silber ist auch ne Farbe.
Der Heckspoiler ist nicht so meins. Lieber den flachen.
Sonst schick.
Ausser der Motor. Der ist nicht schick.
Wieviel Taler hast bezahlt wenn man fragen darf?!
Grüße Mario
Silber ist auch ne Farbe.
Der Heckspoiler ist nicht so meins. Lieber den flachen.
Sonst schick.
Ausser der Motor. Der ist nicht schick.
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2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Moin
Das Cabrio hab ich für 600€ gekauft. Die Reparaturen hab ich letztes Jahr schon gemacht. Motor läuft mit neu gemachtem Kopf super. Ölverbrauch ist bis jetzt kaum messbar. Zwischendurch kam öfters der Fehler: Reinigungswert Kat zu gering. Deshalb auch keine AU. Kat ausgebaut und Siehe da. Außer Vorkat war nix drin in der Dose. Hab dann einen aus dem Zubehör eingebaut. Danach lief der Motor merklich viel besser. Ohne hat das SG maximal abgemagert das der Fehler auftrat.
Zum Heckspoiler kann ich nur sagen. Der ist Geschichte. Liegt samt Heckklappe im Lager. Das schwere Ding wurde falsch montiert und hat das Blech eingerissen. Gruß Lippi
Das Cabrio hab ich für 600€ gekauft. Die Reparaturen hab ich letztes Jahr schon gemacht. Motor läuft mit neu gemachtem Kopf super. Ölverbrauch ist bis jetzt kaum messbar. Zwischendurch kam öfters der Fehler: Reinigungswert Kat zu gering. Deshalb auch keine AU. Kat ausgebaut und Siehe da. Außer Vorkat war nix drin in der Dose. Hab dann einen aus dem Zubehör eingebaut. Danach lief der Motor merklich viel besser. Ohne hat das SG maximal abgemagert das der Fehler auftrat.
Zum Heckspoiler kann ich nur sagen. Der ist Geschichte. Liegt samt Heckklappe im Lager. Das schwere Ding wurde falsch montiert und hat das Blech eingerissen. Gruß Lippi
Zuletzt geändert von Lippi112 am Fr 10. Mär 2023, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Hi Lippi.
Hatte es nicht verstanden, dass alles bisher schon länger in der Vergangenheit zurück liegt. Ich hoffe Du hast auch die Lambdasonden ersetzt. Ebenso solltest Du den Endschalldämpfer ersetzen. Bei Ölbrennern ist das Lochblech sehr stark verkokt und kaum durchlässig. Das erhöht den Kraftstoffverbrauch und raubt Leistung. Habe letztes Jahr ein Foto hier eingestellt, wo ich den verstopften ESD geöffnet habe.
Aber schön noch einen Z22SE Retter zu kennen. Ich liebe den Motor, der ist sehr simpel aufgebaut und gut instand zu setzen. Dieses Wochenende haben Opel Joker und ich auch einen längeren "Workshop" zum Thema "Wie überholt man einen Z22SE"
Vielleicht melde ich die Idee als Kurs mal bei einer VHS an
Gruß Jürgen
Hatte es nicht verstanden, dass alles bisher schon länger in der Vergangenheit zurück liegt. Ich hoffe Du hast auch die Lambdasonden ersetzt. Ebenso solltest Du den Endschalldämpfer ersetzen. Bei Ölbrennern ist das Lochblech sehr stark verkokt und kaum durchlässig. Das erhöht den Kraftstoffverbrauch und raubt Leistung. Habe letztes Jahr ein Foto hier eingestellt, wo ich den verstopften ESD geöffnet habe.
Aber schön noch einen Z22SE Retter zu kennen. Ich liebe den Motor, der ist sehr simpel aufgebaut und gut instand zu setzen. Dieses Wochenende haben Opel Joker und ich auch einen längeren "Workshop" zum Thema "Wie überholt man einen Z22SE"
Vielleicht melde ich die Idee als Kurs mal bei einer VHS an
Gruß Jürgen
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Re: Lippis Astra G 2.2l 16V Cabrio
Hallo Jürgen
Das Cabrio wurde letztes Jahr gekauft und repariert. Das stimmt aber man ist ja nie fertig. Lambdasonde hab ich natürlich ersetzt. Ab Kat werkelt eine Edelstahlanlage Gruppe A von Bastuck. Selten geiler Klang. Ich steh auf den Scheiß. Im Januar diesen Jahres hab ich die Stoßdämpfer und Federn ersetzt. Bilstein B4 und H&R Federn. Ich warte auf die Probefahrt am 01.04. Bis dann.
Das Cabrio wurde letztes Jahr gekauft und repariert. Das stimmt aber man ist ja nie fertig. Lambdasonde hab ich natürlich ersetzt. Ab Kat werkelt eine Edelstahlanlage Gruppe A von Bastuck. Selten geiler Klang. Ich steh auf den Scheiß. Im Januar diesen Jahres hab ich die Stoßdämpfer und Federn ersetzt. Bilstein B4 und H&R Federn. Ich warte auf die Probefahrt am 01.04. Bis dann.
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