Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Corny »

Und das die Mittelkonsole "versaut" wäre, würde ich nicht sagen. Da es ein Original GM Teil ist, passt es ziemlich gut rein.
Dateianhänge
IMG_20220812_074526.jpg
IMG_20220812_074526.jpg (103.33 KiB) 826 mal betrachtet
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von JR__ »

Naja,

wozu ein Handy im Auto? Zum Nachrichten lesen? Oder doch eher zum Navigieren? Mich würde die tiefe Lage stören. Der Blick gehört auf die Straße und nicht auf den Aschenbecher. Mein Sohn hat ein Tablethalter entwickelt (3D Druck), der fest auf die Mittelkonsole oben drauf vollflächig klemmen lässt und das Gerät damit auf Sichthöhe hält ohne die Straße zu verdecken. Ich bin auf ein günstiges Chinanavi umgestiegen und habe es ebenfalls mit 3D Drucker einem passenden stabilen Halter für den Tachorahmen entwickelt - sowohl für den Zafira als für den BMW. Die USB Stromversorgung wandle ich hinter der Mittelkonsole und lasse das im nicht von Innen sichtbaren Bereich aus der Mittelkonsole leicht geklemmt herauslaufen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Corny »

@JR_
Mit der von dir beschriebenen Konstruktion ist meiner Meinung nach die Mittelkonsole "versaut". Nicht böse sein.
Wenn ich rückrüsten will, muss ich NUR das Ablagefach erneuern und habe keine Löcher irgendwo gebohrt.
Es geht mir ums Musikstreaming (Internetradio, Andere Musikanbieter) und Navigation mit Google Maps. Zum Glück spricht sie viel und ausführlich.

Wenn das neue Radio (ohne CD Laufwerk, dadurch geringere Einbautiefe) da ist, werde ich über einen Tausch Ablagefach/Radio nachdenken.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Khfritzrheine »

Conny, verstanden haben wir das bestimmt jetzt alle das Du gerne andere Wege gehst. Aber der Handyhalter passt da definitiv nicht hin, da hast Du jetzt etwas VERSCHLIMMBESSERT!
Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Brainny »

Da ich die Diskussion zwecks Position des Navis immer wieder erlebe : Ihr könnt die Navis hin hängen wo ihr wollt. In dem Moment, in dem ihr euch auf das Navi konzentriert, seid ihr abgelenkt. Das bisschen Straße das ihr mit dem peripheren Blick seht (was. Ich übrigens auch sehe, wenn ich etwas nach unten schaue) reicht nicht um zu reagieren. Ich seh mein Navi mit dem peripheren Blick, dass reicht für die routen Führung. Die Position ist ähnlich wie im astra.


In nachrüst Radios sind bestimmte Funktionen eingebaut um zu verhindern, dass man zu lange an den Einstellungen herum fummelt. Zum Beispiel muss die Handbremse gezogen sein, Fahrzeug darf sich nicht bewegen etc.

Das Problem das ich in nachgerüsteten Haltern sehe, die oben auf die armaturen gebastelt werden ist, was mit den Geräten beim Unfall passiert. Ein Arbeitskollege hatte vor gut 3 Wochen einen Unfall, bei dem sein China Tablet Radio haarscharf an seinem Kopf vorbei geflogen ist.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von JR__ »

Hm, dachte ich habe es gut beschrieben: Da ist nichts gebohrt - nur zwischen den Elementen durchgeführt :roll:

@Brainny: Zum Auffahrunfall und abreißende Innenteile: Ja, wenn es dünn und beweglich aufgeklemmt ist, hat das schon bei starker Bremsung eine Katapult Wirkung. Aber täusche Dich nicht, auch die originale Mittelkonsole kann sich losreißen. Oder meinst Du ein Handschuhfach mit 5kg beweglichen Inhalt lässt sich von 6 bzw. 4 kleinen Schräubchen im Plastik beeindrucken? Hatte selber einen Auffahrunfall, wo das Handschufach sich los riss und auf dem Beifahrersitz landete. Ebenso reißt schnell auch mal ein Innenspiegel ab - gibt auch eine schöne Markierung im Gesicht wie ein gleich schweres Navi...

Auch mit der Ablenkung muss man fairerweise unterscheiden, wo der Blick hingeht. Sonst dürfte es keine Tachos und Lenkradfernbedienungen geben. Inzwischen geht es "dank" Touchdisplays auch immer mehr weg vom intuitiven Bedienen. Verstell mal den Wischerintervall beim Golf 8 - da musst Du erst in Untermenüs Dich durchklicken - und das ist laut Medienberichten auch während der Fahrt möglich. Da ist ein Navi, auf dem Armaturenbrett kaum eine Ablenkung. Man fährt ja auch nicht rein nach dem Blick auf dem Navi. Aber es hilft z.B. auf den Autobahnen mit kurzem Blick zu sehen, auf welche Ausfahrtspur man sich einordnen muss.

Aber das sind am Ende halt Geschmacksfragen. Dem einen ist das Fahren im Auto ohne Spurhalte- und TotenWinkel - Assistenten schon viel zu gefährlich. Andere fahren Autos und Motorräder ohne ABS und Airbags. Musste mir dazu vor 20 Jahren den Vorwurf anhören, das es lebensgefährlich ist mit einem Golf 1 Cabrio zu fahren. Der hatte immerhin eine Servolenkung.

Aber auf dem Motorrad ist das ok gewesen, ohne diese Features zu fahren :roll:

Eigentlich ein Wunder das es in Deutschland noch keine Helmpflicht für Radfahrer gibt. Die sind teilweise schneller als Mofafahrer. Am Ende alles eine Frage der eigenen Verantwortung und des gesunden Menschenverstandes :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Corny »

@JR_
Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt wegen dem Bohren. Mein Fehler.

@khfritzrheine
Ich akzeptiere deine Meinung, das das nicht reinpasst und dir nicht gefällt. Bin dir auch nicht böse 😘.

Aber es hat niemand gesagt, das es so bleibt. Erste Anprobe. Ich bin am überlegen, mir die Original Verkleidung in dem Maß des Ablagefachs drucken zu lassen, dabei geht es mir um die Integration der Haltespange des Handyhalters, um das richtig sauber befestigen zu können. Die Spange sitzt beim Astra K in einer Art Nut. Bis ich da eine Idee habe, bleibt das so.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von HSK-Driver »

Corny hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:42 @JR_
Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt wegen dem Bohren. Mein Fehler.

@khfritzrheine
Ich akzeptiere deine Meinung, das das nicht reinpasst und dir nicht gefällt. Bin dir auch nicht böse 😘.

Aber es hat niemand gesagt, das es so bleibt. Erste Anprobe. Ich bin am überlegen, mir die Original Verkleidung in dem Maß des Ablagefachs drucken zu lassen, dabei geht es mir um die Integration der Haltespange des Handyhalters, um das richtig sauber befestigen zu können. Die Spange sitzt beim Astra K in einer Art Nut. Bis ich da eine Idee habe, bleibt das so.


Wir werden uns morgen Abend zusammen mit einer Flasche Veltins mal davor setzen uns das begucken und schauen wie man was und wo verbessern kann 😎

Die Idee an sich finde ich genial 👍🏻
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von ulf.m »

HSK-Driver hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:45



........ uns das begucken und schauen wie man was und wo verbessern kann 😎

Die Idee an sich finde ich genial 👍🏻
Würde mir auch gefallen. Dann überlegt mal schön, spätestens nächstes Jahr muss mein "erster G Versuch" das auch kriegen. Hoffe, das ihr bis dahin eine schöne Lösung gefunden habt... :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von HSK-Driver »

ulf.m hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 20:47
HSK-Driver hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:45



........ uns das begucken und schauen wie man was und wo verbessern kann 😎

Die Idee an sich finde ich genial 👍🏻
Würde mir auch gefallen. Dann überlegt mal schön, spätestens nächstes Jahr muss mein "erster G Versuch" das auch kriegen. Hoffe, das ihr bis dahin eine schöne Lösung gefunden habt... :D
MfG Ulf.
Ich denke bis dahin wird was passiert sein, ich könnte mir das in meinem auch gut vorstellen 😄
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“