Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von JR__ »

Hi und herzlich Willkommen :Welcome:

Kannst Du etwas zum Auto schreiben? Scheint ein Modell ab 2003 zu sein. Habe selber schon festgestellt, dass die Heckschürze bei den "neueren" Modellen eher wegfault. Bitte schau Dir die Bremsleitung zwischen Endschalldämpfer und Tank an. Wenn sie noch nicht ausgetauscht ist, wird die vermutlich sehr knusprig sein - wenn sie undicht wird, wird es lebensgefährlich. Auch solltest Du mal vorne am Längsträger die Motorhilfsrahmen Aufnahme anschauen. Sind die nicht regelmässig gereinigt worden, steigt das Risiko dass dort der Längsträger wegfault. Die Aufnahme ist direkt neben dem Stoßdämpfer und durch die Felgen mit eine Taschenlampe gut einzusehen.

Tolle Farbe - aber... Warum ein 1,6er mit der kleinsten Ausstattung und Stoff? Was immer ärgerlich ist, ist, das viele Fahrwerksteile anderer GCabs nicht passen, wegen der 4 Loch Radnabe.

Ich hoffe, dass der Preis entsprechend niedrig war. Hatte zuerst 450€ gelesen. Aber das scheint die Preissenkung vom ursprünglichen Preis zu sein. Die Garantie ist bei so alten Autos meines Wissens sehr eingeschränkt auf Motor und Getriebe. Oder hast Du eine Erweiterung auf Karosserie und Elektrik?

So, das war mein Geunke :ops:

Als FCab Fahrer weißt Du, was Du an einem Cabrio hast: Sonne, Frischluft und Spaß :party:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 685
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von HSK-Driver »

Hi Jürgen,

nein der ist EZ.: O3/2002.
Haben die Modelle ab 2003 so mit Rost zu kämpfen oder ist das generell so beim G Cab?
Wir haben uns bei der Abholung drunter gelegt da sah alles top aus abgesehen von dem Klatscher hinten, Dienstag kommt er mal auf die Bühne.
Was den 1.6er auszeichnet ist sein extrem geringer Verbrauch, er ist zwar keine Rennmaschine aber auch nicht sehr viel langsamer als ein 1.8er.
Ich persönlich hatte damals beim Kauf meines 1.6er Cab noch das Alte 1.8er Coupé von meiner Frau vor der Tür.
Soviel tut sich da tatsächlich nicht, ich wollte es auch erst nicht glauben.

Klar was die Fahrwerksteile angeht bin ich völlig bei dir, darüber habe ich mich auch schon geärgert als ich neue Felgen haben wollte. Das ist die Auswahl sehr begrenzt.
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Corny »

Erst mal ein paar Daten:

Erstzulassung 14.03.2002 als Vorführungen durch einen FOH
2. Hand zugelassen am 24.01.2003 auf eine Frau geb. 1955
3. Hand 13.06.2007
4. Hand 14.03.2008- 10/2021 das Clubmitglied der Alt Opel IG

Z16XE
Elektrisches Verdeck mit manueller Entriegelung
Tempomat nachgerüstet durch Clubmitglied
CDR 500

Hallo Jürgen,

wegen der Farbe. Ich bin immer auf der Suche nach dem besonderen. Ich möchte auffallen, nicht durch einen Subwoofer oder Pokaljäger. Wenn ich auf einem Treffen bin, sind von 50 Cabrios (Beispiel) 15 schwarz, 15 Blau, 15 Silber/mirage und wieviele sind grün?

Ausserdem hat mich die Historie beeindruckt, der Zahnriemen hat gerade mal 1400 km gelaufen, die letzte grosse Inspektion (inklusive Zahnriemen) wurde bei Opel am 23.04.21 für 1.168,92 € durchgeführt inklusive Korrosionsschutzservice.
Er fühlt sich innen wie neu an, so einen Pflegezustand habe ich selten bei einem Auto mit der Laufleistung gesehen.

Und wir hatten schon mal Kontakt zu dem Händler, wir wollten einen Vectra C Caravan kaufen, der uns aber vor der Nase weggeschnappt wurde.

Da ich das Cabrio von Sebi schon gefahren bin und zum Vergleich einen Z18XE im Auge hatte, fand ich, das der Unterschied nicht so brachial ist.

2,2er und Turbo waren von vornherein raus.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Warum wären der 2.2er und der Turbo von vornherein raus? So wie ich das mitbekommen habe hat der 1.6er die höchste Typklasse.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Corny »

Hallo Karl Heinz,
ich hatte ein bestimmtes Budget und wollte ein Cabrio, das meinen Ansprüchen gerecht wird in Sachen Pflegezustand und Historie. Da war die Motorisierung erst mal zweitrangig.

Der 2,2er kann Probleme machen (Ölverbrauch, Steuerkette) und der Turbo hätte meinen Ansprüchen entsprechend das Budget gesprengt.

Meine Frau hat den Grünen gefunden, und es war ihre Lieblingsfarbe.
Ihr müsstet ihn live sehen, dann wäre auch bei euch alles andere egal, es war Liebe auf den ersten Blick.


Ich wollte ihn erst nicht kaufen wegen dem Heckschaden, aber meine Frau hat das in die Hand genommen. Und er läuft echt gut, das Getriebe lässt sich besser schalten, als von meinem Astra H damals.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Khfritzrheine »

Ok, jetzt verstehe ich das.
Wenn alles klappt sieht man sich ja beim Treffen an der Halle 77
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karsten86
Auskenner
Beiträge: 134
Registriert: Do 7. Mai 2020, 06:50
Wohnort: Troisdorf
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Karsten86 »

Die Farbe ist echt n Traum. Poliert in der Sonne… 🥰

Und zum Treffen werden dann 2 grüne in der Farbe sein ;)
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 685
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von HSK-Driver »

Das kann ich voll und ganz bestätigen, der Vorbesitzer hat das Auto wirklich gehegt und gepflegt was den Zustand erklärt und die Farbe ist wirklich schön. Ich war auch erst skeptisch bis ich ihn live gesehen und anschließend ausgiebig probegefahren bin, die Historie ist auch echt mega. Selbst der Tausch einer Glühbirne wurde genauestens mit Datum und Kilometerstand in einer Tabelle dokumentiert, das ist nur ein Beispiel von vielen.
Ich habe zum Vergleich mein Auto genommen aber obwohl ich meinem auch regelmäßig Pflege und der über 50.000km weniger gelaufen hat kann der bei Matthias seinem absolut nicht mithalten.
Ok meiner war ja auch ursprünglich als Teilespender für unser damaliges Coupé vorgesehen und war dementsprechend günstig weil der echt mies behandelt wurde von der Vorbesitzerin aber dennoch war es auch bei meinem damals liebe auf den ersten Blick mit dem Ergebnis das unser Coupé zum Teilespender wurde obwohl Matthias und ich vorher noch sehr viel Arbeit darin investiert haben.
Aber wir bereuen definitiv nichts 😄

Ja am 7.5. sehen wir uns bei der Halle77, ich freue mich schon auf das Treffen :party:
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Das kenn ich, es kommt manchmal anders als gedacht. Das Cabrio war auch ursprünglich als Teilespender gedacht. Gekauft habe ich den mit Motorschaden, Kopfdichtung durch. Aber dann doch für recht wenig Geld fertig gemacht und der läuft heute noch und hat 325.000 km auf dem Tacho.
Dateianhänge
20170702_200835-2448x1377.jpg
20170702_200835-2448x1377.jpg (83.45 KiB) 5981 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eigentlich der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers

Beitrag von Corny »

Ich hoffe auch, das es nicht allzu schlimm ist hinten. Denn es lohnt sich, ihn zu erhalten.


Ich bringe den Ordner mit zum Treffen, dann könnt ihr euch alles anschauen.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“