Manuels 1,8er GCab

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich bin am Samstag in Hameln gewesen und die Strecke war zum Teil relativ gut zu fahren aber ich kann mich daran erinnern das es einmal kurz geknallt hat und das hörte sich in ersten Moment so an als hätte ein Stein im Radhaus gewütet aber aufgesetzt bin ich nirgendwo da ich immer vorsichtig und langsam Unebenheiten passiere mit dem Cabrio

Habe eben die Räder runter gehabt und es ist alles heile geblieben und anschließend habe ich Ultra vorsichtig die Delle wieder zurück gedengelt…

Ich fahre nie voll beladen außer das ich meine kleine den Tag mit hatte.

Der Tüv hatte das genauso gemacht bei der Einzelabnahme mit einseitigen einfedern und da gab es keine Probleme und er hat mir alles eingetragen Spurplatten,Fahrwerke und die Felgen.

Ich werde das weiter beobachten und zu Not drehe ich das Heck ein bis zwei Umdrehungen wieder hoch.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von JR__ »

Bei der Abnahme schaut der TÜV üblich nur auf die Verschränkung, aber nicht auf das maximale gleichzeitige Eintauchen. Vorne (Stabilisator) und hinten (Starrachse) werden die Kräfte gegen ein Rad auf das andere übertragen. Zumindest wird soweit mir bekannt nicht der maximale Federweg bis zur Begrenzung getestet.

Hast Du einen gleichmäßigen Schlag auf beide Räder der Achse, gehen die Räder meist tiefer ins Radhaus als wenn ein Rad angehoben wird bis das andere abhebt...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich werde mir wohl Federwegbegrenzer besorgen um das vorzubeugen das sowas nicht mehr passiert.
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von René »

Nicht nur tiefer.
Beim verschränken taucht das Rad schräg in den Radkasten. Beim gleichmäßigem Beladen und Einfedern taucht es gerade ein, was dann definitiv deutlich schneller die Räder am Radkasten schleifen lässt.
Bei meinem Cabrio hat der Prüfer auch beides getestet.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Opel Joker »

Dann frage ich einfach mal ganz "provokant": hast du etwa nicht die für 18 Zoll vorgeschriebenen Begrenzer verbaut? :smash: :lol:

Ist mir damals mit meinem alten G auch passiert, hab dann die Kante vorsichtig etwas nach innen "gedengelt" und damit war alles gut.
Auch da war laut TÜV alles freigängig, aber eine fiese Bodenwelle bzw. Kuppe in einer Rechtskurve hat gereicht...
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Manuelsch79 »

Vorgeschriebene Begrenzer für die 18 Zoll??
Habe ich noch nie was von gehört das es vorgeschrieben ist

Hast du da näheres an Informationen für mich mit Hersteller etc ??

Ich muss die definitiv kaufen…. :prof:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Opel Joker »

Das "vorgeschrieben" bezieht sich auch NUR auf die Nachrüstung der werksmäßigen 18 Zoll Felgen...
In keinen Gutachten von Nachrüstfelgen hab ich das je gelesen... ;)

Zitat aus dem Teilegutachten zur Umrüstung von Original 18 Zoll Felgen für Astra G Coupe und Cabrio:
"Hinterachspuffer mit der Teilenummer 13173321, Kennzeichnung Kreuz auf Anprallfläche und weißem Kunststoff-Stützring"

Außerdem sind anderen Innenkotflügel hinten zu verwenden: 93182611 (Katalog: 6122725). Diese sind serienmäßig ab FIN: W0L0TGF674B000741 bereits verbaut.

War das Cabrio von Werk aus mit 18 Zoll bestückt ist das alles aber eh schon verbaut (zusätzlich auch noch die vorderen Spurstangen, aber die sind hier ja erst mal nebensächlich)...

Opel wird sich da schon was bei gedacht haben, wenn selbst bei "moderaten" 7,5x18ET45 mit 225/35er Reifen und serienmäßiger Höhe diese Dinge vorgeschrieben wurden. Damit ist dann garantiert, dass bei maximal zulässigem Gesamtgewicht in keinem Fahrzustand etwas schleift... ;)
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich habe von Werk aus die 18 Zöller drauf nur habe ich nicht mehr die mit et 45 sondern die et 41 drauf
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Opel Joker »

Dann hast du alles oben genannte schon verbaut (wenn denn wirklich original mit 18" ausgeliefert).
Was hast du für eine Tieferlegung drin? Ansonsten würde ich wirklich überlegen, die Kante beidseitig leicht nach innen zu bördeln (muss ja nicht anliegen) ;)
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manuels 1,8er GCab

Beitrag von Manuelsch79 »

In dem Brief sind die 18 Zöller drin vermerkt aber ob das Cabrio damit ausgeliefert wurde das weiß ich nicht.
Als ich ihn gekauft habe fahren die 18 Zöller drauf als et45

und das gewindefahrwerk ist von TA-Technik…
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“