Manuels 1,8er GCab
-
- Profi
- Beiträge: 421
- Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
- Wohnort: Brilon
- Hat sich bedankt: 164 Mal
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Das mit dem Diesel Ansaugrohr kann ich voll und ganz bestätigen.
Ich habe mir damals in meinen Astra H (Z18XER) das Astra H Diesel Ansaugrohr eingebaut und zusätzlich das weisse Reduzierstück mit Schlauch aus dem Luftfilterkasten entfernt.
Um eine zweite Meinung einzuholen, haben wir mein Ansaugrohr und Luftfilterkasten in den Astra H von Sebi (Z16XER) eingebaut.
Fazit: deutlich stärkerer Antritt, er zieht von unten raus besser hoch, reagiert spontaner aufs Gas. Ein Berg, an dessen Ende der Steigung bisher im 3. Gang 80 km/h auf dem Tacho waren (alles original mit K&N Filtermatte), wurde das Ende der Steigung mit 90 km/h erreicht.
Ab 4500 U/min fängt er richtig an laut zu werden. Darunter ist er etwas lauter, aber nicht so prollig.
Einen deutlichen Unterschied zwischen original Papierfilter und K&N Filtermatte konnten wir jedoch bei unseren Messfahrten nicht feststellen.
Ich habe mir damals in meinen Astra H (Z18XER) das Astra H Diesel Ansaugrohr eingebaut und zusätzlich das weisse Reduzierstück mit Schlauch aus dem Luftfilterkasten entfernt.
Um eine zweite Meinung einzuholen, haben wir mein Ansaugrohr und Luftfilterkasten in den Astra H von Sebi (Z16XER) eingebaut.
Fazit: deutlich stärkerer Antritt, er zieht von unten raus besser hoch, reagiert spontaner aufs Gas. Ein Berg, an dessen Ende der Steigung bisher im 3. Gang 80 km/h auf dem Tacho waren (alles original mit K&N Filtermatte), wurde das Ende der Steigung mit 90 km/h erreicht.
Ab 4500 U/min fängt er richtig an laut zu werden. Darunter ist er etwas lauter, aber nicht so prollig.
Einen deutlichen Unterschied zwischen original Papierfilter und K&N Filtermatte konnten wir jedoch bei unseren Messfahrten nicht feststellen.
MfG Matthias
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
-
- Mogul
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
- Wohnort: Hövelhof
- Status: ACF Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 471 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Leistung alleine mit K&N Filter wird man nicht generieren können auch wenn viele Hersteller das Versprechen.
Ich hatte mir mal durchgerechnet eventuell einige Komponenten von Dibilas zu kaufen also Ansaugrohr,Flowmaster,Nockenwellen und Fächerkrümmer und dann abstimmen zu lassen bei EDS
Mit den Komponenten sollten ca 160 ps möglich sein aber als ich mir alles durchgerechnet habe kam schnell der Entschluss das der Preis die Leistung nicht rechtfertigt und man gleich auf Zlet umbauen kann und auch das kommt für mich nicht in Frage.
Ich hatte mir mal durchgerechnet eventuell einige Komponenten von Dibilas zu kaufen also Ansaugrohr,Flowmaster,Nockenwellen und Fächerkrümmer und dann abstimmen zu lassen bei EDS
Mit den Komponenten sollten ca 160 ps möglich sein aber als ich mir alles durchgerechnet habe kam schnell der Entschluss das der Preis die Leistung nicht rechtfertigt und man gleich auf Zlet umbauen kann und auch das kommt für mich nicht in Frage.
-
- Mogul
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
- Wohnort: Hövelhof
- Status: ACF Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 471 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Ich habe Gott sei Dank die passenden Clips endlich gefunden um meine Verkleidung im Kofferraum endlich mal zu befestigen.
Opel bekommt die nicht mehr…
Also wenn mal einer auf der Suche ist gibt es die bei Ama….
Opel bekommt die nicht mehr…
Also wenn mal einer auf der Suche ist gibt es die bei Ama….
- Dateianhänge
-
- 56D9422F-0955-4BAE-AC40-733D6285427D.jpeg (123.38 KiB) 756 mal betrachtet
-
- 0ED74A48-C20E-4E2B-967E-C65894E9D5C8.jpeg (302.4 KiB) 756 mal betrachtet
- Khfritzrheine
- Champ
- Beiträge: 1066
- Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
- Wohnort: Rheine
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Habe ich gerade noch mit viel fluchen entfernt bekommen
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Khfritzrheine
- Champ
- Beiträge: 1066
- Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
- Wohnort: Rheine
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Beide Seitenverkleidungen entfernt.
- Dateianhänge
-
- 20230107_124843.jpg (136.52 KiB) 748 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
-
- Profi
- Beiträge: 421
- Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
- Wohnort: Brilon
- Hat sich bedankt: 164 Mal
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Merkst du außer Ansauggeräusch nichts, spontanere Gasannahme oder bessere Beschleunigung vom Drehzahlkeller?Manuelsch79 hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 18:52 ……
Die Neugier war so gros das ich ihn einfach kaufen musste
Ein bissl ansauggeräusch wollte ich haben und das habe ich damit bekommen aber mehr konnte man nicht erwarten und habe ich auch nicht
MfG Matthias
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 889
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 328 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Jetzt muss ich mal nachhaken... Was soll sich denn da bitte verbessern und vor allem warum???
Das Ding vom Astra H ist halb so hoch dafür doppelt so breit wie das Originale. Obendrein ist die Länge und der Durchmesser am Luftfilterkasten identisch... Woher soll da denn irgendeine Verbesserung kommen??? Das vom Vectra C war wenigstens am Eingang knapp doppelt so groß, da könnte ich mir bei Fahrtwind einen leichten "RAM - Effekt" vorstellen. Aber eher im Bereich marginal bis Messtoleranz...
- Khfritzrheine
- Champ
- Beiträge: 1066
- Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
- Wohnort: Rheine
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Wenn das mit der Steigerung oder wie ihr das nennt so einfach und günstig wäre können wir ja die anderen Motoren abgeben und den günstigen 1.6er kaufen.
Wenn das mit der Steigerung oder wie ihr das nennt so einfach und günstig wäre können wir ja die anderen Motoren abgeben und den günstigen 1.6er kaufen.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
-
- Profi
- Beiträge: 421
- Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
- Wohnort: Brilon
- Hat sich bedankt: 164 Mal
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Schaut euch dieses Video an:
Es geht um Luftdurchflussmessungen an diversen Luftfiltern.
Es sind nur kleine Optimierungen, die durchgeführt wurden. Jede Verengung im Luftstrom sorgt für Verringerung der Luftdurchflussmenge. Die Reduzierstücke im Luftfilterkasten sollen Ansauggeräusche dämpfen und zugunsten der Abgaswerte ein „Leistungsloch“ provozieren. Werden diese entfernt, strömt die Luft ruhiger und ungehindert durch.
Nehmen wir zum Beispiel das Polieren von Einlasskanälen, es ist ein Riesen Aufwand und kaum messbarer Leistungszuwachs. Aber der Luftstrom fliesst ruhiger durch.
Ich habe niemals behauptet, das der kleine 1,6er jetzt 150 PS hat.
Es geht um Luftdurchflussmessungen an diversen Luftfiltern.
Es sind nur kleine Optimierungen, die durchgeführt wurden. Jede Verengung im Luftstrom sorgt für Verringerung der Luftdurchflussmenge. Die Reduzierstücke im Luftfilterkasten sollen Ansauggeräusche dämpfen und zugunsten der Abgaswerte ein „Leistungsloch“ provozieren. Werden diese entfernt, strömt die Luft ruhiger und ungehindert durch.
Nehmen wir zum Beispiel das Polieren von Einlasskanälen, es ist ein Riesen Aufwand und kaum messbarer Leistungszuwachs. Aber der Luftstrom fliesst ruhiger durch.
Ich habe niemals behauptet, das der kleine 1,6er jetzt 150 PS hat.
MfG Matthias
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
- Walter1961
- Idol
- Beiträge: 540
- Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Re: Manuels 1,8er GCab
Wen das so einfach wäre mit der Leistungssteigerung beim Sauger , Leistungssteigerung beim Sauger geht Richig ins Geld weil man dan an die hardwäre vom Fahrzeug eingreifen muss also Nockenwelle und soweiter um 20 PS Raus zuholen 2000 bis 3000 Euro aus zugeben lohn sich nicht
Beim Turbo geht das einfacher .
Beim Turbo geht das einfacher .