Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Dann will ich meine Galerie mal wieder auf den neuesten Stand bringen... ;)

Zuerst habe ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Ostfriesland die 200k voll gemacht (natürlich von der Beifahrerin geknipst!):
Bild

Dann folgten ein paar kleinere Änderungen; zum einen wurde die Verdeckdeckelfolie entfernt (wenn man den Dreh einmal raus hat, geht das sogar recht fix) und zum anderen gefielen mir die Wischer-/Blinkerhebel eines Speedsters so gut, dass ich die auch haben musste... Gesagt getan... Dafür habe ich zwei alte Hebel zerlegt um die Tempomat- und BC-Tasteneinheit, die Stecker und die Hebelstümpfe zu bekommen. Dann habe ich ein altes Ablagefach vom Cabrio etwas modifiziert, dort die Taster eingebaut und einen separaten (und jederzeit spurlos rückbaubaren) Kabelstrang verlegt. Dann die Aluhebel an die Stümpfe geschraubt und fertig ist die neue Optik... Tempomattaster und BC-Taster sind nun genz easy vom Schaltknauf aus zu erreichen, was sich bisher als gute Lösung und blind bedienbar herausgestellt hat... Als krönenden Abschluss kam das Steuergerät aus Giessen zurück und läuft seitdem (mit einem zeitgleichen Zufallsausfall der Zündeinheit) absolut problemlos! Verbrauch ist leicht gesunken, Ansprechverhalten untenrum deutlich besser (was wohl auch an der linearen Gaspedalkennlinie liegt) und diese "Schaltpausen" sind auch quasi weg... TOP! :Cool:
Bild
Bild
Bild


Dann gab es noch zwei anstehende Cabriotouren, welche in einem anderen Forum organisiert wurden.

Am 21.08. ging es zu einer Tagestour mit acht Cabrios in den Taunus, wobei unter anderem der große Feldberg (der im Taunus), der Hessenpark und Braunfels auf dem Programm standen. Wetter war perfekt und die Tour ein voller Erfolg.
Bild

Letztes Wochenende war dann eine Mehrtagestour (Fr. - So.) in der Rhön angesagt.
Mit insgesamt 15 Cabrios ging es freitags zum Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Am Samstag standen dann die Wasserkuppe, das Kloster Kreuzberg und die deutsche Route 66, die lange Rhön mit dem schwarzen Moor auf dem Programm. Inkl. exklusivem Parken am Radom auf der Wasserkuppe... :Cool: Den Abschluss bildete am Sonntag dann die Fahrt nach Schloss Adolphseck und dortigem Abschlussessen... Auch hier war das Wetter, die Straßen und der ganze Ablauf einfach perfekt und schreit nach baldiger Fortsetzung...
Bild
Bild
Bild
Bild

Auto lief "fast" problemlos. Ab und zu (so ein bis zweimal) ging mal die ABS und TC Leuchte an. Entweder muss das Radlager neu oder (hoffentlich) nur das Kabel im Radhaus... :§/
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 473
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Opel Joker,
schöne Bilder, schöne Tour und ein schönes G-Cab hast du sowieso! :thumb:
Die Folie des Verdeckdeckels wird bei mir auch irgendwann dran glauben müssen, sie löst sich an den Kanten, ich sehe es immer im Spiegel bei Öffnung/Schließung.
Am ersten Oktoberwochenende machen wir auch ein Treffen, in Hennef und Umgebung. Allerdings von meiner zweiten Automarke!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Walter1961 »

Eine schöne Tour den Fotos nach und ein Schönes Cab hast du auch Hochachtung :)
Aber eine Tour hier ihm Forum wird man wohl nicht hin bekommen noch nicht mal eine Tages Tour leider :ka2:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Eine Tour hier im Forum werde ich nächstes Jahr mal angehen, ich hab da schon ein paar Ideen. Das sollte machbar sein. gebe dann früh genug Bescheid. ;)

Das "Radsensor / ABS"-Problem war wohl das Kabel im Radhaus... Hab das mal rausgenommen, die Kontakte an allen vier Steckern gesäubert und mit etwas Kontaktspray behandelt. Nach dem ablüften wieder eingesetzt, seitdem nun keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so...

Dann hab ich mich heute mal für etwa ne Stunde unters Auto gelegt und die alte Auspuffanlage abgeschraubt. Wieder ran kam dann eine Novus Gruppe A Edelstahl Anlage ab Kat.
Was ich bisher sagen kann: Passgenauigkeit und Montagefreundlichkeit: 1A. Absolut null Probleme gehabt, es schlägt nirgendwo an, die Bögen passen, die Halter passen. Einzig der Ausschnitt in der Stoßstange ist etwas zu klein (logisch, vorher einmal oval und jetzt zweimal 76mm). Da ich den ESD nicht so weit nach unten haben wollte, habe ich den Ausschnitt etwas angepasst. Hier werde ich aber nochmal leicht nacharbeiten, da mir das aus Ameisenperspektive noch nicht gefällt; Ab Kniehöhe sieht man davon aber eh nix mehr...

Was mich aber (wieder mal) ärgert, sind die dämlichen Befestigungen der Hitzeschutzbleche. Drei Befestigungen vorne durch und zwei hinten durch. Ergo muss ich da nochmal auf der Hebebühne mit Bohrer und neuen selbstschneidenden Schrauben ran, da die alten Befestigungen nicht mehr lösbar oder instand zu setzen sind... Das ganze muss auf jeden Fall fix gehen, da der Schrott natürlich auch leicht scheppert (war aber mit dem alten Auspuff auch schon leicht, mit der Novus ist aber nun etwas weniger Platz und nun schepperts etwas mehr).

Klanglich muss ich sagen, dass ich mega zufrieden bin. Schön dumpf, im Leerlauf leicht blubbernd und bei hohen Drehzahlen dann 16V typisch etwas "heller"... :D

Da mir aber die Edelstahl / Chrom-Endrohre so gar nicht gefallen haben, wurden diese im Vorfeld angeschliffen und mit hitzebeständigem Auspufflack in schwarz matt getüncht. So hat es einen etwas dezenteren, fast originalen, Look. Die kleine Testausfahrt endete dann mit einem herrlichen Sonnenuntergang und einem doch zufriedenen "Joker"... :Cool:

Bild

Bild
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 685
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von HSK-Driver »

Eines der schönsten G Cabrios welches ich je gesehen habe, super geiles Auto 👍🏻👍🏻👍🏻
Ist der Deckel unter der Folie schon so komplett lackiert gewesen??
Schaut richtig gut aus.
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Sweyze »

Die Deckel sind wohl immer (in Wagenfarbe?) lackiert unter der Folie
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von René »

Jap. Sind sie.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Mal kurz den Staub hier wegwischen... :lol:

Ein paar kleinere Änderungen / Neuigkeiten gab es über die letzten Wochen / Monate.
Erstmal gab es Mitte Februar einmal TÜV neu, ohne Mängel natürlich (zunmindest laut TÜV)...

Dafür gab es einmal neue Bremssättel vorne, welche auch gleich mit den Evolity Messingbuchsen ausgestattet wurden. :Cool:

Der Wechsel auf Spiegler Stahlflex fiel leider wegen Unfähigkeit der Firma Spiegler ins Wasser... :peitsch:
Die haben es nämlich leider geschafft, statt 17mm breiten Anschlussflanschen derer 20mm breite auf die Leitungen zu pressen, so dass die Leitungen weder vorne noch hinten (noch an die alten Sättel oder an meinem anderen Astra G) passen würden, da das Loch für die Hohlschraube nicht fluchtet (wegen dem Anschlag am Sattel). Bohren, Flexen, etc. kommt aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht in Frage... :evel:

Bilder folgen demnächst mal neue, wenn das Cab gewaschen und an geeigneter Location positioniert ist... :Cool:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Opel Joker »

Zwar nicht gewaschen (das kam leider erst nach der Tour und den Fotos), aber ich habe auf dem Rückweg einer kleinen Abendrunde eine echt nette Location für Fotos in Morgen- UND Abendsonne gefunden... :Cool:

Und ich finde immer noch, dass das G Cabrio trotz seines über 20 Jahre alten Designs, einfach zeitlos schön ist...
Da muss man dem Designteam einfach mal ein Kompliment aussprechen! :prost2:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Opel Jokers "GTC" = Grand Tour Cabrio [im Aufbau]

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Schöne Bilder und Location.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“