René s Linea Rossa V6

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
René
Experte
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Ich finde das jetzt nicht schlimm, über beide Foren etwas zu posten.

Vergisst einfach die Transmitter Geschichte. Das war meine erste Variante. Die ist aber wieder komplett rausgeflogen. Daraufhin habe ich mein Radio umgebaut. Das hat aber mit der ersten Variante nichts zu tun.
Ich babe die Audio Daten an der Stelle eingespeist, wo das CD Laufwerk seine Daten überträgt. Die Leitungen vom Laufwerk sind aber nicht durchtrennt. Somit habe ich keine Funktion verloren.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Silversurfer »

Also ich finde das das orig. CDR500 passt optisch noch am besten. Leider technisch nicht mehr up-to-date. Da ist dein Umbau echt klasse! :thumb:
Würdest du auch mein Radio umlöten?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
René
Experte
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Ich mache so etwas grundsätzlich nicht für andere. Das Risiko, dass etwas schief geht, ist halt trotz aller Sorgfalt immer da.
Einzige Ausnahme war jetzt das Radio vom 1er Golf Cabrio meines Bruders. Das hat ihm so gut gefallen, dass ich es auch machen musste.

Hier auch wieder alles intern umgebaut. Von außen nichts zu verkabeln, oder zu erkennen.
Dateianhänge
IMG_20230119_211646.jpg
IMG_20230119_211646.jpg (151.02 KiB) 1002 mal betrachtet
IMG_20230119_211650.jpg
IMG_20230119_211650.jpg (190.56 KiB) 1002 mal betrachtet
IMG_20230119_214738.jpg
IMG_20230119_214738.jpg (146.33 KiB) 1002 mal betrachtet
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Silversurfer »

Hi Rene,

ja, kann ich verstehen. :) tTrotzdem Danke. Dann kannst du mir ja vllt. verraten was du eingebaut und wo angeschlossen hast?! Dann muss ich mal den Gaslöter anheizen und mich selbst versuchen. :)

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
René
Experte
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Im Prinzip kann man jedes Radio damit umbauen. Man muss nur die Positionen herausfinden, wo man die Kabel anlöten muss.
Die Platine bekommt als Stromversorgung Masse und Plus. Plus kann man vom Zündungsplus nehmen. Aber besser ist noch die Stromversorgung, der Antennen Ansteuerung. Dann bekommt die Platine automatisch immer Strom, wenn das Radio eingeschaltet ist, und schaltet sich beim Ausschalten automatisch mit ab. Ist somit nicht drauf angewiesen, das die Zündung eingeschaltet ist.
Der Ausgang ist im Prinzip eine normale Audio, oder auch Chinch Verbindung. Eine kombinierte Masse für Links und Rechts. Und jeweils einmal ein linkes und ein rechtes Audiosignal. Diese beiden Kabel werden dort angelötet, wo die älteren Radios ihre Signale vom Kassetendeck, bzw CD Laufwerk einspeisen. Diese Punkte sind der schwierigste Part.
Sollte das Radio einen CD Wechsleranschluss haben, ist es bedeutend leichter. Dann kann man mit den Signalen einfach an den Eingang gehen.

Es gibt sicherlich auch andere Anbieter, bzw Hersteller, aber ich habe diese Platinen von Amazon verwendet:

DollaTek Bluetooth-Empfangsmodul

11,99 Plus eventuell Versand, falls kein Prime vorhanden ist, und je nach Platzverhältnisse eventuell einen 3,5er Klinkenstecker mit Kabel dran, ergeben irgendwo je nach Qualität des Kabels und Versand rund 20 Euro an Material. Das finde ich absolut in Ordnung für diese tolle Zusatzfunktion.

Es gibt auch Platinen mit mehr Funktionen. So wäre zum Beispiel bei nachrüstung eines Micros auch das Telefonieren per Bluetooth im Auto möglich. Ist für mich aber uninteressant.
Mein Cabrio ist kein Vertreterfahrzeug, welches 8 Stunden am Tag auf der Bahn liegt. Sollte mich doch mal jemand während der Fahrt anrufen, was vll 2x im Jahr passiert, so rufe ich einfach später zurück.
Aber möglich ist das. Das muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.
Gruß
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von JR__ »

Hallo Rene.

So ein Bluetooth / USB Adapter habe ich mal in meinem Onkyo Vollverstärker integriert - auf gleicher weise.

Was mich etwas irritiert: Wenn das Modul im Autoradio ist, warum nimmst Du die Spannungsversorgung nicht direkt von der Platine des Autoradios?

Zur Bedienung: Wenn Du das Bluetooth Signal auf den CD Signaleingang legst, was machst Du mit dem Signal vom CD Laufwerk? Trennst Du den? Oder sind dann beide Signale, Bluetooth Adapter und CD Laufwerk, auf dem Eingang? Reicht beim CDR500 zum Aktivieren vom Bluetooth Signal einfach die CD Taste zu drücken? Dann darf keine CD eingelegt sein - und das Radio bleibt im CD Modus? Was wird im Display angezeigt? Eine Fehlermeldung?

Sorry, wenn die Fragen kritisch klingen. Aber ich finde die Lösung so gut, dass ich an mögliche Probleme denke. Mit dem CD Wechsler ist es auch häufig nicht so einfach. Bei Opel weiß ich es nicht. Aber Blaupunkt hat zum Wechsler eine Datenschnittstelle. Meldet sich beim Aktivieren des Wechslers dieser nicht per Datenabfrage, funktioniert die Einspeisung nicht. Dort war dann ein Fake-Modul notwendig, der dem Radio ein org. Wechsler simulierte.

Was Top an der Lösung ist: Radiodisplay im MID funktioniert ebenso wie die LFB - und die Bluetooth Übertragung kann vom Verkehrsfunk unterbrochen werden :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Opel Joker »

Von einem Forum ins andere... :lol:

Eine Frage habe ich dazu noch... Wie steuerst du die BT Platine denn an?
Also was musst du am Radio einstellen, damit der Ton von der BT Quelle kommt und nicht mit irgendwas anderem (dessen Eingang du genommen hast) überlagert wird??? Das verstehe ich noch nicht so ganz. :§/
René
Experte
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Natürlich kann man skeptisch sein. Probleme gibt es aber keine.
Ich habe alles ausprobiert.
Selbstverständlich habe ich die Spannungsversorgung direkt von der Platine abgenommen. Es ist ja auch alles intern im Gerät verbaut.
Ich babe das mit der Antennen-Ansteuerung nur zur besseren verständlichkeit geschrieben. Das ist im Prinzip die identisch geschaltete Spannungsversorgung.
Klemme 30 würde man auch nicht jedes mal direkt von der Batterie nehmen.

Das Cdr 500 erkennt, ob eine CD eingelegt ist. Dementsprechend lässt es eine Kanalumschaltung von Radio auf CD nur zu, wenn eine CD eingelegt ist.
Ich habe die Leitungen vom Laufwerk nicht durchtrennt. So kann ich weiterhin mit einer normalen CD Musik abspielen, oder einfach mit einer leeren CD im Laufwerk Bluetooth Musik abspielen.
Alles funktioniert wie original. Nur zusätzlich die Möglichkeit, Musik, Hörspiele oder ähnliches per Bluetooth abzuspielen.

Sollte man mal aus Versehen eine normale CD im Laufwerk haben, und zusätzlich Musik über Bluetooth an haben, so ist es auch nicht schlimm. Die Musik überlagert sich einfach, und man hört beides gleichzeitig. Dann tauscht man einfach die CD oder macht die Bluetooth Musik auf Pause.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Opel Joker »

Okay... Jetzt hab ichs auch geschnallt... Man brennt sich eine CD mit einem "lautlosen" Track in maximaler Länge und schon läuft die Sache... :smash:
René
Experte
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Ja, genau. Ich wusste jetzt nicht, wie lang das Radio ohne Probleme lesen kann. Dementsprechend habe ich jetzt einfach eine CD mit einem Lied gebrannt, welches 73 min läuft, und keine Tonspur beinhaltet. Dann erkennt es eine CD, die keinen Fehler hat, schmeißt sie dementsprechend nicht aus, und schaltet auch nicht auf Radio zurück.
Ganz simpel eigentlich.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“