René s Linea Rossa V6

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
René
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

ulf.m hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 19:57 "Mr. 110 Prozent"
Ich weiß gar nicht, wie du da drauf kommst?!
Das behauptet meine Frau Frau auch immer.
8\
René
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Heute mal Ami sein. Think big!

Ich hasse Trommelbremsen!
Das größte Problem waren aber die neuen größeren Ankerbleche.
Laut BMW muss die ganze Achse zerlegt werden. Antriebswellen, Radnaben, Komplette Trommelbremsen-Geschichte,... Alles auseinander, und mit neuen Radlagern einpressen, da die Ankerbleche nicht über die Radnaben passen.
Ich babe die neuen Ankerbleche jetzt ein wenig angepasst. So konnte ich sie jetzt über die Radnaben wühlen.
Die Geschichte mit der Trommelbremse mußte trotzdem komplett zerlegt und abgebaut werden.

Aber jetzt sitzen die Brembo Sättel mit 345mm Scheiben. Alles soweit fertig.
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JR__
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von JR__ »

René hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:23 Ich hasse Trommelbremsen!
Das größte Problem waren aber die neuen größeren Ankerbleche.
Laut BMW muss die ganze Achse zerlegt werden. Antriebswellen, Radnaben, Komplette Trommelbremsen-Geschichte,...
Hi Rene.

Hatte das gleiche Vergnügen bei meinem E83 (X3). Die Autodoktoren hatten zum Thema Ankerbleche bei BMW auch ein Video von gemacht. Ich selber habe das neue Ankerblech auch zurecht geschnitten und gebogen damit es über das Radlager geht. Danach der Ärger mit der Trommelbremse, das macht keinen Spaß einzustellen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Jau. Und das war bei den E Modellen. Bei den F Modellen immer noch nichts dazu gelernt.
Beim Astra gibt es seit über 25 Jahren keine Kombination aus Scheibe und Trommel mehr.
Mercedes und BMW findest es scheinbar klasse. Bmw hat bis zu den F Modellen dran fest gehalten. Nur bei den aktuellen G Modellen gibt es erstmals Betriebs und Parkbremse gemeinsam über den Sattel. Dann aber auch elektrisch. Dafür hat die M Performance Bremse dann nur noch Vorne Festsättel von Brembo.
Rein konstruktiv ist das absoluter Müll. Man hatte es auch so konstruieren können, dass die Bleche so über die Nabe gehen. Aber im Werk ist das beim Bau egal.
Später zahlt der Kunde...
Zum Nachrüsten von Brembo Anlagen ist das natürlich klasse. So hat man kein Problem mit der Handbremse. Aber bei der Masse an normalen Fahrzeugen macht das absolut keinen Sinn.
Technik von Vor-Vorgestern, und dann noch selten blöd umgesetzt.

Ich bin schon ne gute Strecke damit gefahren. Der Druckpunkt ist gut. Vom ersten Gefühl her ist das schon was anständiges. Ich denke, wenn die sich erstmal eingeschliffen hat, wird es top sein. Unterm Strich sind 12 Kolben bei der Bremse verbaut. Da kann man bei 1500kg Fahrzeuggewicht eigentlich auch was erwarten.
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Ich habe meine neuen Felgen jetzt für den Lackierer fertig vorbereitet. Damit der Konus nachher frei bleibt, aber trotzdem maximal bis in den Schaft lackiert werden kann, habe ich 20 Radbolzen angepasst, und mir passende Muttern besorgt.
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Silversurfer »

Mr. 110% :spin2:

Aber sehr geil! :thumb: Wenn dann richtig!
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:sun1: Saison 2024 :sun1:
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Mit der Heckblende vom C Kadett geht es aktuell mit einer Hand weiter...


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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Das Lenkrad ist zwar nur ein Bauteil, macht aber doch etwas Arbeit. Da es mehrere Stationen durchlaufen muß, habe ich es mal rausgekramt.

Nach dem Säubern einmal die Farbe abgeschliffen, die Speichen poliert, und abgeklebt. Geht dann Morgen zum Lackierer, damit er mir da zum Schutz einmal Klarlack drüber macht. Danach kann es dann zum Sattler, damit das neu bezogen werden kann.

Ein Problem habe ich noch mit der Verkleidung der Lenkradnabe. Da sind dann doch nach 50 Jahren irgendwie die Weichmacher raus. bei mir fehlt schon eine Ecke drin. Da es keine im Netz, oder haufenweise Lenkräder ohne gibt, haben scheinbar mehrere das Problem.

Deswegen war ich heute bei nem Kumpel. Der is ganz fuchsig, was 3D Druck an geht. Wir haben kurzerhand einemal eine neue konstruiert. Wird dann direkt in schwarz mit Struktur auf der Außenseite gedruckt, sodass es möglichst nahe an das originale ran kommt. Wird dann optisch wie das originale schwarz-seidenmatt mit Struktur in der Oberfläche werden. Somit braucht die Verkleidung auch nicht lackiert werden. Bekomme ich die Tage, wenn es fertig gedruckt ist.

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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Silversurfer »

3D Druck klingt gut.
Er kann doch bestimmt ein Zahnrad für den Ascher drucken?!
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Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:00 3D Druck klingt gut.
Er kann doch bestimmt ein Zahnrad für den Ascher drucken?!
...ist der Ascher bei deinem Cab auch hin ?
Man hört soviel von den Problemen mit dem Ascher - ich hatte das noch bei keinem meiner Oppels - und das waren schon einige, bis vor 5 Jahren habe ich auch noch geraucht und den Ascher ständig im Gebrauch...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
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