Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
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Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Hallo Freunde des heiteren Cabrio-sammelns
Gestern hat mal wieder Fortuna angeklopft. Vor ein paar Wochen hatte ich hier von einem interessanten Auto geschrieben - und dem Verkäufer eine Nachricht hinterlassen. Inzwischen weiß ich ja, dass der Verkauf eines Autos Nerven kostet. Die ganzen teils ruppig und unfreundlichen Anrufer oder Nachrichten mit "was lezte prais?" und "auto isst schrot, geb 100oiro" verderben einen die Lust, sein Auto zu verkaufen.
Nun hat sich der Verkäufer an meine Nachricht erinnert, und sich bei mir gemeldet - und auch gleich ein sehr faires Preisangebot gemacht: 80 fünf Euro Scheine
Gestern um 10 Uhr habe ich mir das Auto genau angeschaut und um 17 Uhr war es schon von einem Transporteur zu mir nach Haus geliefert worden
Zum Auto:
Z22SE GCab in europablau mit Klimaanlage. 6 Vorbesitzer. 2005 wurde eine Autogasanlage mit einem 57l netto Tank eingebaut. Soweit, so gut.
Unter den vielen Vorbesitzern war der Vor-Vorbesitzer, der das Auto geliebt und gepflegt hat. Er hat 2008 das Fahrzeug nach einen Gebrauchtwagen check vom KÜS gekauft. Es wurde lediglich eine Lackierung auf der gesamten Beifahrerseite bestätigt. Optisch würde ich behaupten, das ein "Schlüssel"-Kratzer entfernt wurde. Der Vor-Vorbesitzer hat das Auto bis zu seinem Tod gepflegt (ein komplettes Pflegeset mit einem speziellen Auto-Rucksack war dabei). Das Auto wurde wohl auch immer in einer Garage geparkt. Alle typischen Stellen für Rost (Rahmenhalter vom Motorhilfsrahmen hinter Federbeinen, Schwellerfalze, Heckschürze, Tankstutzen) sind sauber
Die letzten zwei Jahre ist der recht junge Vorbesitzer dann mit dem Auto gefahren, und hat das Fahrzeug scheinbar überhaupt nicht gerne gepflegt. Im Gegenteil hatte er immer wieder Probleme mit den "Dimensionen" des Fahrzeugs. Ringsum ist das Auto verkratzt, Der Kotflügel vorne rechts ist verbeult, beide Außenspiegel wurden abgefahren - und als Highlight war ein Stein beim Verdeckdeckel zwischen gelegt, während das Dach geschlossen wurde. Damit hat der Verdeckdeckel einen fiese Macke (wie ein Spoiler)...
Ansonsten sind die Verdeckklötze gebrochen und ein Hydraulikschlauch ist geplatzt, und die Kabel am X25 sind abgerissen. Das typisches halt.
Als Defekt wurde ein Kupplungsschaden von der Werkstatt genannt.
Was ich aber merkwürdig finde: Die Kupplung kann problemlos mit dem Pedal getrennt werden. Man kann nur keinen Gang einlegen. Wenn nicht gerade das Getriebe kaputt ist, kann ich mir - ohne nachgeschaut zu haben - eigentlich nur vorstellen, das ein Seil von der Schaltung ausgehakt / gerissen ist.
Das Auto hat noch bis Juni 2021 TÜV.
Definitiv mache ich das Auto fertig. Den Kotflügel vom gleichfarbigen geschlachteten GCab habe ich mir schon rausgelegt
Hier mal ein paar Fotos:
Gruß Jürgen
Gestern hat mal wieder Fortuna angeklopft. Vor ein paar Wochen hatte ich hier von einem interessanten Auto geschrieben - und dem Verkäufer eine Nachricht hinterlassen. Inzwischen weiß ich ja, dass der Verkauf eines Autos Nerven kostet. Die ganzen teils ruppig und unfreundlichen Anrufer oder Nachrichten mit "was lezte prais?" und "auto isst schrot, geb 100oiro" verderben einen die Lust, sein Auto zu verkaufen.
Nun hat sich der Verkäufer an meine Nachricht erinnert, und sich bei mir gemeldet - und auch gleich ein sehr faires Preisangebot gemacht: 80 fünf Euro Scheine
Gestern um 10 Uhr habe ich mir das Auto genau angeschaut und um 17 Uhr war es schon von einem Transporteur zu mir nach Haus geliefert worden
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Ansonsten sind die Verdeckklötze gebrochen und ein Hydraulikschlauch ist geplatzt, und die Kabel am X25 sind abgerissen. Das typisches halt.
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Was ich aber merkwürdig finde: Die Kupplung kann problemlos mit dem Pedal getrennt werden. Man kann nur keinen Gang einlegen. Wenn nicht gerade das Getriebe kaputt ist, kann ich mir - ohne nachgeschaut zu haben - eigentlich nur vorstellen, das ein Seil von der Schaltung ausgehakt / gerissen ist.
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Hier mal ein paar Fotos:
Gruß Jürgen
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Schon wieder ein G Cap was gerette wird sieht noch gut aus das andre bekommst du hin wir kennen dich JR würde den behalten und nur ihm Sommer fahren der nächste sommer kommt
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Das ist wieder ein GCab für Künstler & Könner! Jemanden mit dem nötigen Sachverstand und Freude am Aufbau - für einen wie Jürgen halt! Einfach bewundernswert, obwohl ja auch Hobby und Ergebnis vieler Jahre Erfahrung!
Hallo Jürgen , ich freue mich, den Werdegang zu verfolgen!
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Don´t and drive! Gruß vom Niederrhein!
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Danke. Danke
Erster Tag, und schon die erste Dinge gerichtet:
Das Dach schließt wieder dank neuer Verschlüsse...
Der X25 ist auch schon wieder zusammen gelötet und der Kotflügel vom SchlachtCab ist dran:
Morgen geht es noch an den Hydraulikschlauch und an das Hauptproblem: Schaltseile...
Gruß Jürgen
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Ähm..."X25" ist das Kofferraumschloß? Weil du schreibst "typisch...zusammengelötet...Kabel abgerissen"? Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Don´t and drive! Gruß vom Niederrhein!
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Ja, Kofferraum Kabelbaum und ist gerissen...
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Heute habe ich einen Schlüssel wieder repariert - Druckmatte war durchgescheuert und der Batteriehalter von der Platine abgebrochen. Neues Gehäuse drum und Batteriehalter angelötet. Läuft
Danach habe ich den Hydraulikschlauch 32 ersetzt, Fehler gelöscht, Öl aufgefüllt. Nun keine Fehler. Läuft
Nun habe ich das Servoöl aufgefüllt. Läuft
Das Blech vom Verdeckdeckel habe ich mit Stoff, Metallstreifen und Schraubzwingen wieder in die richtige Lage gebracht. Nun kein SelfMade Spoiler mehr. Läuft
Und nun zum eigentlichen Problem: Der "Kupplungsschaden". Heute kam die Sonne raus, und ich konnte die Schaltkralle "ertasten". Sehen geht da kaum etwas weil die Schläuche vom LPG Verdampfer alles verstellen. Ich komme an den oberen "Hebel" vom Seil. Ups, was ist das: An dem aufgesteckten "Hebel" ist ja gar kein Seil mehr dran
Also kommt da morgen das Schaltseil vom Schlacht GCab rein. Läuft
Gruß Jürgen
PS: Danach noch das Fangband von der Fahrertür reparieren. Dann kann man schon wieder mit dem Hobel fahren
Danach habe ich den Hydraulikschlauch 32 ersetzt, Fehler gelöscht, Öl aufgefüllt. Nun keine Fehler. Läuft
Nun habe ich das Servoöl aufgefüllt. Läuft
Das Blech vom Verdeckdeckel habe ich mit Stoff, Metallstreifen und Schraubzwingen wieder in die richtige Lage gebracht. Nun kein SelfMade Spoiler mehr. Läuft
Und nun zum eigentlichen Problem: Der "Kupplungsschaden". Heute kam die Sonne raus, und ich konnte die Schaltkralle "ertasten". Sehen geht da kaum etwas weil die Schläuche vom LPG Verdampfer alles verstellen. Ich komme an den oberen "Hebel" vom Seil. Ups, was ist das: An dem aufgesteckten "Hebel" ist ja gar kein Seil mehr dran
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Da kann man nur sagen: Glückwunsch!
Das wäre genau so ein Cabrio gewesen, was ich wohl auch genommen hätte (und aktuell auch suche).
Eben wo die Karosse unten rostfrei und im guten Zustand ist, und die beschriebenen Macken allesamt noch gut machbar sind...
Ich vermute, du willst das Cab später selber fahren bzw. in der Family weiterreichen? Falls nicht: meld dich bitte bei mir...
Denn es erfüllt schon mal ein immens wichtiges Kriterium: es ist blau!!!
Das wäre genau so ein Cabrio gewesen, was ich wohl auch genommen hätte (und aktuell auch suche).
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Hallo Marko.
Derzeit ist ein Freund aus dem Freundeskreis meiner Kinder interessiert. Aber er hat schon ein Cabrio (das silberne ohne Klimaanlage aber mit überholten Motor), und ich denke er wird lieber sein Auto auf Autogas umrüsten - als schon wieder das Auto zu tauschen. Von ihm kam das blaue SchlachtCab. Ich würde den gern fahren, aber ich arbeite nur im HomeOffice und mache schon mit meinem X3 kaum Kilometer im Jahr. Dann würde das GCab nur rumstehen...
Wir können uns gerne mal über eine "Weitergabe" unterhalten
Ich schreibe Dir gleich per WhatsApp...
Gruß Jürgen
Derzeit ist ein Freund aus dem Freundeskreis meiner Kinder interessiert. Aber er hat schon ein Cabrio (das silberne ohne Klimaanlage aber mit überholten Motor), und ich denke er wird lieber sein Auto auf Autogas umrüsten - als schon wieder das Auto zu tauschen. Von ihm kam das blaue SchlachtCab. Ich würde den gern fahren, aber ich arbeite nur im HomeOffice und mache schon mit meinem X3 kaum Kilometer im Jahr. Dann würde das GCab nur rumstehen...
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Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)
Hallo,
heute habe ich mich an den "Motor-" bzw. "Kupplungsschaden" dran gemacht. Wie schon gestern geschrieben, schien nur ein Schaltseil gerissen zu sein. Habe die Seile ausgetauscht, und hier einen Anleitung mit Fotos gemacht:
G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)
Nach dem Austausch konnte ich wieder normal schalten und habe erstmal das Fahrzeug umgedreht
Jetzt kommt nur noch das Fangband, die Außenspiegel und der Auspuff dran.
Dann ist erstmal alles paletti. Der Vorbesitzer war heute da, um mir ein Teil vom Auto zu bringen. Nun überlegt er, das Auto wieder zurückzunehmen
Gruß Jürgen
heute habe ich mich an den "Motor-" bzw. "Kupplungsschaden" dran gemacht. Wie schon gestern geschrieben, schien nur ein Schaltseil gerissen zu sein. Habe die Seile ausgetauscht, und hier einen Anleitung mit Fotos gemacht:
G-Cab: Schaltseile tauschen (hier F23 Getriebe)
Nach dem Austausch konnte ich wieder normal schalten und habe erstmal das Fahrzeug umgedreht
Jetzt kommt nur noch das Fangband, die Außenspiegel und der Auspuff dran.
Dann ist erstmal alles paletti. Der Vorbesitzer war heute da, um mir ein Teil vom Auto zu bringen. Nun überlegt er, das Auto wieder zurückzunehmen
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