Gladbacher´s Silberling

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von citycruiser »

Ich habe mir den Tipp von @osirus zu Nutze gemacht.
Meguin 5W40. Hersteller ist liqui Moly.
Fünf Liter rund 25 Euro.

lg
citycruiser
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von René »

Das Thema Öl ist so umstritten, wie das Thema Fahrwerke.

Jeder denkt da anders drüber!

Ich sehe das pragmatisch. Der 1.8er ist im Prinzip von der Bauform her ein Uralt Motor, der damals mit 10W40 problemlos so alt wurde, daß er sämtliche Karossen überlebt hat.
Es ist kein hochgezüchtetes Triebwerk, das bis 8000 Upm dreht, und wird auch nicht auf dem Nürburgring bewegt. Dazu kommt, dass ein heutiges 10W40 mit Sicherheit besser ist, als das damalige von vor 30/40 Jahren. Wenn die Motoren älter werden, und schon gewissermaßen Verschleiß / härtere Ventilschafdichtungen, etc... auch eine Rolle spielen, ist das mit den dünnflüssigen Ölen sowieso so ne Sache.

Nach allen Motoren, die ich zerlegt habe, und deren Werdegang berücksichtige, komme ich mehr zu dem Entschluss, dass ein regelmäßiger Ölwechsel 1000 mal wichtiger ist, als die Wahl des Öles!
Ich würde bei einem 20 Jahre alten Bauernmotor 10W40 drauf machen, und es regelmäßig wechseln.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Opel Joker »

René hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:45 Das Thema Öl ist so umstritten, wie das Thema Fahrwerke.

Nach allen Motoren, die ich zerlegt habe, und deren Werdegang berücksichtige, komme ich mehr zu dem Entschluss, dass ein regelmäßiger Ölwechsel 1000 mal wichtiger ist, als die Wahl des Öles!
VOLLSTE Zustimmung zu den beiden Aussagen! :thumb:

Ich mache einmal im Jahr einen Ölwechsel mit vollsynthetischem 5W40 (Meguin oder LiquiMoly)...
Das Öl kostet zwischen 30 und 40 Euro max. Da suche ich nicht weiter nach günstigeren Ölen...

Der OPC kriegt allerdings 5W50 oder 10W60 Öl, da der doch öfter mal "rangenommen" wird und auch Drehzahlen >7000 sieht.

Bisher danken und dankten es mir meine Motoren mit >200tkm (X16XEL alt: 265tkm; Z22SE alt: 220tkm; X20XER: 255tkm; Z22SE neu: 198tkm) :spin:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Also ist der Öl-Favorit bei den Usern die sich wirklich auskennen das (syntethische) 5W40! Dann werde ich mich auch darauf festlegen, denn gute Erfahrungen kann man ja übernehmen! Auch Liqui Moly ist bei mir ganz oben.
Dann danke ich euch für eure guten Tipps und Kommentare, kommt gut durch die Woche!

Gruß, der Gladbacher! :winke:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Walter1961 »

Ich mach auch immer 1Mal ihm Jahr den Öl Wesel egahl was ich gefahren bin meiner ist ihm Juli wieder Dran :rotwerd: Ich brauch das 5W30 und hab da gute erfahrung mit gemacht :lol:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von ulf.m »

Moin
das 5 w 30 ist auch gutes Öl, nur viel zu teuer, vor allem für unsere Cabs, die sowieso jedes Jahr einen Ölwechsel kriegen.
Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege: Aber das 5 W 30 wurde doch als "Longlife -Öl" entwickelt, speziell für die VW TFSI_ Motoren, damit die langen Inspektionsintervalle (Alle 2 Jahre/ 30.000 km) ermöglicht wurden, oder?
MfG Ulf.
PS: An Sascha: Vielleicht verschieben in einen neuen Thread zum Öl, damit wir hier nicht Gladbachers Thread "zumüllen"? :D
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Moin Ulf,
ist okay hier - ich habe ja Fragen zum Öl gestellt, welche auch bestens beantwortet wurden!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Guten Morgen, liebe Damen & Herren,

gerade sah ich beim Kaffee einen Beitrag im ZDF "Sonntags - Junges Handwerk" über einen gewissen Robert Mischewski, seines Zeichens Sattler und Polsterer in Mönchengladbach! Er ist der Mann, der unsere Ledersitze fürs GCab im vergangenen Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgearbeitet hat.
Da ich den Beitrag aus der heutigen Sendung (noch) nicht gefunden habe, dafür aber einen früheren (vielleicht sind sie auch identisch?), möchte ich euch diesen nicht vorenthalten, denn für Kunden in der Region sollte dieser Betrieb interessant sein:

https://www.zdf.de/nachrichten/drehsche ... r-100.html

Ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag! :winke:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Gladbacher »

Guten Morgen,

nun habe ich mir dieses Öl und dazu diesen Ölfilter bestellt - "mein" Reifenhändler wird es wechseln!
Auf der Fahrerseite klappert bei schlechten Wegstrecken meine Scheibe wenn das Dach offen ist, jedenfalls verorte ich das an den Übergang von Scheibe Fahrertür zu hinterer kleiner Scheibe. Wo ist dort etwas ausgeleiert...lose...? Und wie kann ich das beheben, kann da bitte jemand einen Tipp geben?

Ansonsten fällt die für heute geplante Eifelrunde mit einem Forenkollegen aus der Mazda-Ecke (MX-5) heute wegen Schiet-Wedda aus und ist auf den 30. Mai verschoben...langsam habe ich das Gefühl, dass das Wetter aufs RKI hört... :wand:
Allen Usern hier dennoch einen schönen Sonntag! :winke:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Gladbacher´s Silberling

Beitrag von Opel Joker »

Du hast zweimal das Öl verlinkt... ;)
Das Öl wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, da es kein Vollsynthetisches ist... Aber auch das ist gut und problemlos zu verwenden.
Meine erste Wahl bei Ölen sind diese beiden: LiquiMoly Öl und Meguin Öl
Das sind beides vollsynthetische Öle und seit Jahren bei mir im Gebrauch... :Cool:
Das Meguin Öl dürfte nahezu identisch mit dem LiquiMoly Öl sein, läuft beides in Saarbrücken aus dem gleichen Hahn... ;)

Was das Scheibenklappern angeht, da schließe ich mich an. Macht meine Beifahrerseite auch. Da müssen wohl die Führungen oder die Lage der Scheiben eingestellt werden. Mal sehen wann ich dazu Lust habe mich da ran zu begeben...

Erstmal muss das Wetter mal "Cabriotauglich" werden... :peitsch:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“