JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Hach, ist das immer wieder schön. Habe den Motor obenrum schon freigemacht. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Der Krümmer hat einen Riss und die Drosselklappe schwimmt im Öl...
Dann habe ich etwas entdeckt, wo ich erst dachte: Hat was mit der Standheizung zu tun. Aber beim Abbau staunte ich: Die Kiste brückt jede Einspritzdüse und es geht ein Kabel an die Lambdasonde vor Kat. Das macht keinen Sinn mit der Standheizung. Dann dachte ich: Eine besondere Einzellösung von Wegfahrsperre?
Dann habe ich gegooglt - mein Gefühl sagte mir auch schon so etwas in der Richtung: Das ist ein sehr komfortables E85 Steuergerät. Ich bin damals nur mit Einspritzzeitverlängerung gefahren. Diese Schaltung regelt sich anhand des Lambdawertes. Sehr schön - leider ist das Thema E85 tot. Also fliegt die Schaltung raus
Gruß Jürgen
Dann habe ich etwas entdeckt, wo ich erst dachte: Hat was mit der Standheizung zu tun. Aber beim Abbau staunte ich: Die Kiste brückt jede Einspritzdüse und es geht ein Kabel an die Lambdasonde vor Kat. Das macht keinen Sinn mit der Standheizung. Dann dachte ich: Eine besondere Einzellösung von Wegfahrsperre?
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
HALLO Jürgen
Die Drosselklappe von meinem Corsa sieht auch versifft aus. Kann man die so ausbauen, reinigen und so wieder einbauen? Oder kommt da nachher eine Fehlermeldung und muss angelernt werden? Und womit reinigt man die am besten?
Die Drosselklappe von meinem Corsa sieht auch versifft aus. Kann man die so ausbauen, reinigen und so wieder einbauen? Oder kommt da nachher eine Fehlermeldung und muss angelernt werden? Und womit reinigt man die am besten?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Hallo Karl Heinz.
Beim Z22SE und Z18XE ist die Drosselklappe leicht auszubauen. Ein anlernen ist nach der Reinigung auch nicht nötig. womit reinigt man? Ich mache bremsenreiniger auf ein Tuch und wische den Schluntz weg...
Gruß Jürgen
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Danke Jürgen
Dann soll das bei meinem 3Zylinder Corsa auch wohl funktionieren.
Dann soll das bei meinem 3Zylinder Corsa auch wohl funktionieren.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Heute Morgen ist schon der Steuergehäusedeckel und der Ventildeckel ab. Sieht soweit alles gut aus. Aber die Kette ist überdran. Bei der "Entspanntheit" ist es ein Wunder, dass die Kette nicht übersprungen ist - und klar, das damit die Kompression nicht perfekt sein kann:
Gruß Jürgen
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Nun ist der Zylinderkopf runter. Die Kolben und Zylinder sehen vergleichsweise gut aus. Lediglich der vierte Kolben hat leichte Treffe von den Auslassventilen. Dort muss ich schauen, ob die Ventile krumm sind - und alles wegen der losen Kette...
Zum Glück habe ich einen Keller voll Ersatzteile. Zur Not kommt ein neuer Kolben und zwei neue Ventile rein
Gruß Jürgen
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Nun ist auch schon der Zylinderkopf zerlegt und gereinigt. Die Nockenwellen Lager sind nicht eingelaufen und einen Riß habe ich auch nicht gefunden
Morgen werden die Ventile gereinigt und da wird sich zeigen ob etwas beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Die Ventilführungen sind zumindest alle unbeschädigt
Gruß Jürgen
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
Heute morgen habe ich den Zylinderkopf mit neuen Ventilschaftdichtungen und gereinigten Ventilen wieder zusammengesetzt. Am Nachmittag sind die Kolben rausgekommen. Diesmal habe ich mit die Kolben DMSO gereinigt. Hammer, nach 1 1/2 Stunden waren alle Kolben wieder sehr sauber und insbesondere von Ölkohle in den Kolbenringnuten befreit
Gruß Jürgen
PS: Gleich geht es ans Zusammenbauen - morgen ist der Geburtstag meiner Tochter, da soll das Auto wieder fahren
Gruß Jürgen
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Re: JR__ hat schon wieder ein neues G-Cab (Karbonschwarz Z2UU)
So, mit dem Hardcore Schrauben bin ich durch
Das Auto fährt wieder aus eigener Kraft. Nebenbei habe ich noch entdeckt, dass das AGR Ventil kaputt war und dass der Ventildeckel brutal geöffnet wurde - eine Ecke vom Deckel ist herausgebrochen und wurde anschließend mit Motordichtmittel zugeschmiert. Kein Wunder dass der Motor von außen ölig wie ein Fisch ist...
Nun müssen wir erstmal wieder gucken: Alles dicht? Das Öl muss aus den Auspuff rausgebrannt werden - solange qualmt es etwas bei heißen Motor. Morgen messe ich mal die Kompression
Hier nun ein paar Bilder - heute hat meine Tochter ihren 18.
Gruß Jürgen
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