Gruss aus 33397 Rietberg

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Casi
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:46
Wohnort: 33397 Rietberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von Casi »

Moin,

vor ein paar Wochen ist mir eher zufällig ein GCAB Bj. 2001 (silber, 2,2 l) günstig zugelaufen. Leicht verwahrlost und etwas liebebedürftig, aber mit solider Grundsubstanz:

D660EBFA-BCFE-4A4F-AD0D-2723786A58C9.jpeg
D660EBFA-BCFE-4A4F-AD0D-2723786A58C9.jpeg (155.86 KiB) 3004 mal betrachtet
Ich muss gestehen: Mein erster Opel... :rotwerd:

Ich selber bin Bj. 1961, noch alles Originalteile (-> Matching Numbers!), und lebe in der schönen Kleinstadt Rietberg (bei Gütersloh).
Von Beruf E-Ing., und schon immer an meinen Fahrzeugen rumgebaut...
In den letzten Jahren überwiegend an Motorrädern; aber nun steht ja ein bedürftiges vierrädriges Objekt vor der Tür. :-)

Zunächst einmal werde ich mich den kleinen Verwahrlosungen widmen und das Fahrzeug wieder in einen vorzeigbaren Zustand bringen.
Außerdem steht noch ein Update der Media-Technik vom Jahr 2001 auf das Jahr 2020 an (-> neues Radio mit Apple Carplay).

Die fehlende vordere Abdeckung der Wagenheber-Aufnahme im Schweller links ist inzwischen (gebraucht) wieder beschafft und eingesetzt.

Die montierten Felgen (mit Ganzjahresreifen...) sind nicht nur wegen der starken Verschmutzungen keine Augenweide - also erst einmal Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt besorgt:

935463D9-34B1-4F17-8777-0BE2F566347A.jpeg
935463D9-34B1-4F17-8777-0BE2F566347A.jpeg (121.18 KiB) 3004 mal betrachtet
Schon besser! :-)

Das serienmäßige Windschott war auch nicht dabei - also ein gebrauchtes besorgen. Auch erledigt:

94A58A3C-692B-4E01-A526-40A8D6ED04A4.jpeg
94A58A3C-692B-4E01-A526-40A8D6ED04A4.jpeg (150.78 KiB) 3004 mal betrachtet
Zur Zeit bin ich dabei, die fehlende Fernbedienung zu ergänzen. Ich habe leider nur einen einzigen (leeren) Schlüssel mitbekommen; da starte ich FB-technisch also sozusagen auf der grünen Wiese...

Bin natürlich sofort in die Falle getappt, das falsche FB-Modul bestellt zu haben (wer kann denn das ahnen...). Jetzt sollte ich aber auf der richtigen Fährte sein (Danke Jürgen für Deinen informativen Beitrag zu dem Thema!). Kommt nächste Woche und wird dann (hoffentlich) angelernt.

Zu dem Zweck auch gleich mal ein OBD Bluetooth Modul bestellt (kommt auch nächste Woche) und schon mal die passende Software aufs iPad geladen. (Kann man ja für alles mögliche gebrauchen...) Ich bin gespannt, wie/ob das funktioniert wie gedacht... ich werde berichten!

Die nächsten beiden Maßnahmen werden deutlich aufwändiger:
- Die stark zerkratze Mittelkonsole restaurieren
- Neues Radio einbauen

Also den OP-Bereich erst einmal zerlegen und alles verschmutzte, größenmäßig geeignete ins Ultraschallbad:

7E5942A2-108E-4C7F-98B1-A86B9A357472.jpeg
7E5942A2-108E-4C7F-98B1-A86B9A357472.jpeg (226.87 KiB) 3004 mal betrachtet
Dabei habe ich erfreut festgestellt, das sich die merkwürdige Beschichtung der Konsolenteile nach dem Ultraschall-Bad ganz leicht mit einer Bürste entfernen lies, und die Substanz drunter noch in prima Zustand ist. :)

Ein Versuch mit einem Radio mit 9"-Bildschirm und 1 DIN Einbauschacht war nicht wirklich zufriedenstellend; also doch Plan B mit umBau auf DoppelDIN...

Das Projekt läuft gerade noch.

Eine Suche nach einem neuen Schaltknauf hat bisher nix optisch annehmbares zutage gebracht - hat jemand einen Tipp für eine schöne Alternative?

Ein Lenkrad-Upgrade steht auch noch an; kann ich da einfach ein abgeflachtes (gebrauchtes) Sportlenkrad (für den Astra G) montieren, oder gibt das Ärger mit den Blaukitteln?

Falls übrigens jemand in meiner Nähe wohnen sollte - freue mich über eine Kontaktaufnahme! :-)

So, das wärs für erste - mehr demnächst!

:winke:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von JR__ »

Hallo Casi.

Sehr schön beschrieben. Ich mag so Stories, die dieses schöne Auto erhalten lassen und zurückhaltend aufwerten. Mein "Werdegang" ist fast deckungsgleich - E-Technik Dipl.-Ing., Motorradschrauber und nun Autoschrauber. Lediglich vom Alter her habe ich 10 Jahre weniger Lebenserfahrung ;)

Zum Lenkrad: Bei eBay usw. bieten Sattler reichlich schöne und bezahlbare Überarbeitungen des org. Lenkrad an - bis zur abgeflachten Version mit 12 Uhr Markierung und zusätzlichen Daumen- und Handballenauflagen. Egal ob schlichtes schwarzes Leder oder Nappa oder gelocht oder farbig oder Wildleder...

Wir planen für eine der nächsten Sonntage ein Treffen im Centro Oberhausen. Vielleicht möchtest Du auch vorbeikommen. Wenn Du brauchst, kannst Du ein Lenkrad zum Aufbereiten von mir haben - habe da ein paar angesammelt, die zum Verkaufen nicht mehr gut genug sind.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Casi
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:46
Wohnort: 33397 Rietberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von Casi »

Hallo Jürgen,

das Lenkradangebot auf ebay habe ich schon ausführlich bewundert und würde am liebsten auf ein schickes abgeflachtes gehen - wenn das zulassungstechnisch im grünen Bereich ist (was ich vermute, aber eben noch nicht definitiv weiss).

Hast Du sowas noch (zwecks Tsusch gegen ein neu bezogenes) in Deinem Fundus?

Zum Treffen würde ich gerne kommen; muss nur mal sehen, ob ich meinen Konsolenumbau bis dahin über die Bühne bekomme. Muss nur die Zeit dazu finden, da ist ja alles...

Bin auch Fan eines moderaten Umbaus. Das Auto ist ja fast 20 Jahre alt, und soll daher eher in die "klassische" Richtung optimiert werden. Z. B. soll - schon wegen der silbernen Farbe - noch ein wenig Chrom (aber dezent) hinzukommen. Allerdings gibt es da abscheinend nur wenig Verchromtes für das Modell auf dem Markt...

Gruss
Carsten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von JR__ »

Hallo Carsten.

Ich habe nur org. Lenkräder im Keller - vom Plastiklenkrad über abgegriffenes Leder bis hin zu einem leicht verfärbten Linea Rossa Lenkrad (rot).

Bild

Mein Sohn fährt mein bei einen eBay Sattler umgebautes Lenkrad:

Bild

Meine Tochter nun ein abgeflachtes:

Bild

Der TÜV hat bisher nichts dagegen gesagt. Ich habe es dem Prüfer aber nicht unter die Nase gerieben. Es schwebt wie beim Polieren der Scheinwerfer bei solchen Sachen immer der Hauch der "erloschenen Betriebserlaubnis" mit, da ja am Scheinwerfer wie am Lenkrad "manipuliert" wurde. Letztlich wäre auch ein Lenkradbezug illegal, weil sich die Eigenschaften des Lenkrades ändern und Abrutschen möglich wäre...

Das Lenkrad von meinem Sohn sieht dem Turbolenkrad sehr ähnlich. Da erwarte ich grundsätzlich keine Probleme, aber das abgeschrägte Lenkrad könnte bei einem Korinthenkacker Probleme machen. Schließlich gab es meines Wissens keine abgeschrägten Lenkräder beim GCab.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Casi
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:46
Wohnort: 33397 Rietberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von Casi »

Hallo Jürgen,

schick, die schwarz-rot-silberne Kombo! :-)

Na, dann werde ich mal in mich gehen, ob abgeflacht oder nicht... :-)

Ihr da also drei GCabs in der Familie? Was habt ihr für Motoren drin?

Gruss
Carsten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von JR__ »

Nur den 2,2l Motor :D

Mein Lieblingsthema ist halt Steuerkette und Kolbenringe ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von ulf.m »

Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen, super Vorstellung deinerseits.
War früher auch jedes Jahr einmal in Rietberg, als ich noch Windhunde hatte, haben in Rietberg einmal im Jahr ein Hunderennen gezogen.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Casi
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:46
Wohnort: 33397 Rietberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von Casi »

JR__ hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 17:34 Nur den 2,2l Motor :D

Mein Lieblingsthema ist halt Steuerkette und Kolbenringe ;)

Gruß Jürgen
Da mein GCab bereits knapp 200.000km runter hat, werde ich da wohl mal auf Dich zukommen... und sei es nur für einen Check...

-> Plan: Fit machen für die nächsten 100.000 :thumb:

Leider war auch kein Serviceheft dabei; ich hab also keine Ahnung, was vor 2016 (= ca. 185.000km) bereits gemacht wurde. (-> Steuerkette?) Ab 2016 habe ich zumindest Werkstattbelege.

Vorhin sind übrigens meine neuen (gebrauchten) sexy Rückleuchten gekommen:

79C2D737-AAAE-4720-8A60-D37B9742326E.jpeg
79C2D737-AAAE-4720-8A60-D37B9742326E.jpeg (195.76 KiB) 2922 mal betrachtet
Sagen wir mal, "altersgerechter Zustand". Links ganz ok, wenn auch ganz leicht angegilbt (-> sollte wegpolierbar sein), rechts hat der Chrom etwas "Zahnausfall". So weit ich bisher gesehen habe, wohl (noch) nichts TÜV-relevantes und nur aus der Nähe zu sehen, aber eben doch für mich unzufriedenstellend. Mal sehen, ob ich da im Winter was mit machen kann. Das Ding zu zerlegen und einen neuen Reflektor einbauen würde nicht ganz einfach werden, sollte mit ein wenig Geduld und etwas handwerklichem Geschick aber wohl möglich sein.

Eigentlich hatte ich schwarze Rückleuchten im Auge (die originalen mag ich farblich nicht so richtig), die sind aber nicht einfach zu bekommen (-> Depo) - oder zwar sofort lieferbar, aber schweineteuer (599€! (Nicht -Depo))...

Ich wusste gar nicht, dass es da auch mal reine Klarglasleuchten gab (TBM?), und bin da zufällig bei der Suche nach schwarzen drüber gestolpert...

Finde, die werden sich prima mit dem silbernen Lack machen, und wären auch stimmig mit dem geplanten Chrom-Update. :-)

Ich poste mal ein Foto, wenn sie angebaut sind.

Gruss
Carsten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von JR__ »

Gefallen mir bei Silber besser als die schwarzen - und Du hast keine Probleme mit den Reflektoren. Habe vorkurzem bei meinen Sohn die dort eher passenden schwarzen Rückleuchten eingebaut. Ich finde das Ergebnis sehr schön:

Bild
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Casi
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:46
Wohnort: 33397 Rietberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruss aus 33397 Rietberg

Beitrag von Casi »

Das MID hat (natürlich) starken Zahnausfall. Nach dem Zerlegen war klar, das da mit Hausmitteln nix mehr zu retten ist. Also ab zur Fachfirma (nach Paderborn) zur fachgerechten Reparatur. (Gibt darauf sogar 7 Jahre Garantie!)

Leider habe ich erst nach dem Versand gesehen, dass es da auch eine interessante Alternative von einer polnischen Firma gibt. Na, jetzt schauen wir uns erstmal das Ergebnis der Reparatur an...

Die (neue) Beleuchtung des MIDs wird übrigens rot (LED).

Finde das zusammen mit dem Old School Look der Anzeige so schön retro. :-)

(Wobei mir das MID an sich samt seinem "Einbauloch" nicht wirklich gefallen; da ist gefühlt irgendwie noch viel Potential für eine schönere Lösung...)

Mal in Ruhe sacken lassen und auf eine Inspiration warten. Jetzt wird es erst einmal instandgesetzt und benutzt. :-)

Gruss
Carsten
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“