JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

Huiii,

das Auto hat mich heute nochmal gefordert.Ich hatte doch noch eine Kleinigkeit: Das MID meldete immer "Ölstand niedrig". Eigentlich kann es nicht viel sein. Am Ende besteht diese Messreihe aus einem Ölstandsgeber mit zwei Anschlüssen: Einmal Masse, einmal Prüfleitung direkt zum MID. Also entweder ist der Schalter defekt, oder es gibt eine Kabelunterbrechung.

Also Messgerät gezückt:

1. Der Schalter in der Ölwanne ist ok
2. Beide Kabel gehen an den grauen 6 poligen Stecker X22 über den Einspritzdüsen / der Drosselklappe (Pin 1 Prüfleitung und Pin 2 Masse) - alles ok
3. Merkwürdig: Am Motorkabelbaum vom Stecker hinter der Batterie liegt keine Masse an. Unterbrechung???

Ok, also mal den Pin auf Masse gezogen. Yeahhh, die Meldung "Ölstand niedrig" ist nun weg - aber nun "flackert" sehr schnell die MKL 8\

Was ist denn nun passiert? Laut Stromlaufplan kommt die Masse von der Masse des ABS Moduls. Funktioniert das ABS nicht? Laut OPCOM ist es erreichbar. Also habe ich angefangen, die Leitung Richtung ABS Modul durch zu messen. Parallel hatte ich MisterY mal angeschrieben. Von ihm kam die für mich merkwürdige Antwort: Der Motorkabelbaum, der nur um den Motor verläuft, darf nicht vom Motor übernommen werden. Das klang für mich merkwürdig und widersprüchlich, da dieser Kabelbaum nur die Motor eigenen Sensoren und Aggregate ansteuert - also alles, was bereits am Motor angebaut ist - plus dem 6 poligen Stecker der mit dem zweiten Motorkabelbaum verbindet, der sonst nur Kontakt zum Motorsteuergerät hat. MisterY verwies mich an Osirus...

Also ging ich an den org. Motor nachschauen. Mist, der Ölstandsgeber hat einen anderen Stecker - und ich kann nur auf Pin 1 der 6 poligen Steckers die Prüfleitung durchmessen. Auf Pin 2 war kein Durchgang zum Massekabel. Dafür habe ich vom Massekabel zum Motorblock Durchgang. Himmel, Opel hat tatsächlich den Stecker weiterverwendet, aber einen Pin anders belegt!?!

Da ich nur mit einem ausgedruckten 2002er Schaltplan arbeite, habe ich mir von meinem Backup den Schaltplan vom 2003er Modell aufgemacht. Ups, auf Pin 2 liegt nun 12V mit 15A abgesichert (F3.46) für das Zündmodul. Wow.

Sicherung angeschaut - tatsächlich durch.

Also kurzerhand habe ich die Belegung des 6 poligen Steckers verglichen und auf den anderen Pins keinen Unterschied festgestellt. Statt den Kabelbaum auszutauschen, habe ich nun die Masse für den Ölstandsgeber vom Gehäuse des Motor STGs genommen und die 12V auf Pin 2 stillgelegt. Das Zündmodul wird ja über einen anderen Weg versorgt...
X22 Pinbelegung Unterschied bis 2002 und ab 2003

2002
1-braun/grün Restmenge Motoröl
2-braun Restmenge Motoröl Masse
3-blau/grün öldruck
4-rot/schwarz Motorsteuerung Relais inkl. Zündmodul
5-blau Motorkühlung
6-rot/weiß Lambdasonde/Tankentlüftung

2003
1-braun/grün Restmenge Motoröl
2-schwarz Zündmodul 12V
3-blau/grün öldruck
4-rot/schwarz Motorsteuerung Relais
5-blau Motorkühlung
6-rot/weiß Lambdasonde/Tankentlüftung
Sehr schön, wenn man den Fehler gefunden hat :party:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

Nun geht es langsam weiter mit dem alten Motor. Ich habe ihn noch nicht zerlegt, aber ein nettes Werkzeug besorgt. Mit Kompressionsmesser haben üblich die Zylinder mit defekten Kolbenringe wegen dem vielen Öl auf der Zylinderwand eine gute Kompression. Hier hilft dann ein Adapter mit dem man den Druckluftverlust von einem Druckluftkompressor misst.
ZylinderDruckprüfer.jpg
ZylinderDruckprüfer.jpg (77.93 KiB) 3385 mal betrachtet
Der Rat ist häufig z.B. 2Bar bei geschlossenen Ventilen drauf zu geben und den Motor zu blockieren, und dann die Zeit zu messen, bis der Luftdruck entwichen ist. Bei dem Motor brauch ich das nicht. Bei Zylinder 3 und 4 höre ich am geöffneten Öleinfülldeckel Luftrauschen, wo der Luftaustritt auch per Verschließen mit der Hand zu fühlen ist. Damit ist klar: Entweder wurden die Kolbenringe gar nicht getauscht - oder die Fugen der Kolbenringe sind immer noch voll mit Ölkohle sodass die vielleicht neuen Kolbenringe verklemmen - und Öl durch lassen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von ulf.m »

Moin,
wie siehts mit den "Reagenzgläsern" aus ?( 4 mal)
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:37 Moin,
wie siehts mit den "Reagenzgläsern" aus ?( 4 mal)
MfG Ulf.
Hi Ulf.

Reagenzgläser? Meinst Du zum Messen der Einspritzmenge der Düsen - wie bei den Autodoktoren?

Die habe ich noch nicht.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von ulf.m »

Genau die.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von mistery »

Wofür soll man die in dem Fall denn brauchen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

mistery hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 10:33 Wofür soll man die in dem Fall denn brauchen?
Ist Deine Frage rhetorisch gemeint? Oder soll ich den Text um das Foto zitieren? 8\

Bei mir hatten bisher alle Ölfresser eine super Kompression - besser als mit neuen Kolbenringen. Das ist aber nicht verwunderlich. Mit Öl kann man in Bewegung super abdichten. Also war meine Frage: Wie kann ich defekte oder festsitzende Kolbenringe irgendwie feststellen. Vor zwei Wochen gab es eine Sonderfolge "Autodoktoren" auf VOX (mir macht die Serie Spaß). Dabei ging es um unrunden Motorlauf im Leerlauf bei einen Z22SE - vorweg: Ein Einspritzventil hat geringfügig zuwenig Benzin eingespritzt. Daher der Tipp mit den Reagenzgläsern von Ulf.

Auf dem Weg dahin, hatten die "Autodocs" auch nicht schließende Ventile und - ich meine - Kolbenringe in Verdacht. Zuerst haben sie die Kompression gemessen - und danach mit Luftdruck auf den geschlossenen Zylinder den Luftverlust geprüft...

Somit habe ich mir ein neues Werkzeug erlaubt. Ob es nun beim Einschätzen von Motorproblemen irgendwie hilft, wird sich zeigen. wenn nicht, wäre es kein Problem. Meine 36er Nuss für den BMW Ölfilter war teurer gewesen :roll: :rotwerd:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von mistery »

Ich habe die Verbindung Ölverbrauch - Kolbenringe- Einspritzdüsen nicht verstanden.

Defekte Einspritzdüsen sind am SE aber eine absolute Seltenheit. Die Siemens Deka Brot und Butter Düsen sind robust.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

mistery hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:15 Defekte Einspritzdüsen sind am SE aber eine absolute Seltenheit. Die Siemens Deka Brot und Butter Düsen sind robust.
Den Defekt habe ich auch schon an einer meiner vielen Z22SE GCabs gehabt - und ein Z22SE aus dem Forum (Robert, weiß aber den Benutzernamen nicht) steht auch noch unter dem Verdacht...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von ulf.m »

Moin,
@ mystery: Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die Probleme haben nichts miteinander zu tun, wurden nur von den Autodoctoren getestet. Kam im Post schlecht rüber.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“