JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Wieder mal hat das Schicksal zugeschlagen: In der Nähe stand ein trauriges silbernes 2,2GCab von 2003 zum Verkauf. Der Vorbesitzer hat selber das Auto noch nicht solange gehabt, und von Anfang an funktionierte bei ihm das Dach nicht. Hinzu kam ein Motorproblem - angeblich war eine Einspritzdüse defekt und hat zu einem "durchgebrannten" Kolben geführt.

Das hatte zur Folge, dass der Vorbesitzer und ein familiärer KFZ Speziallist zusammen den Motor überholt haben. Vor einer Woche.

Dabei haben sie sich nach meiner Meinung sehr ungeschickt angestellt:
1. An die Kolben kommt man auch ohne Ausbau des Motors
2. Wenn man den Motor ausbaut, sollte man den Motor vom Getriebe trennen, wenn man den Motor nach oben entnehmen möchte. Alles andere macht soviel Arbeit, das man den Motor besser nach unten ausbaut.
3. Wenn man soviel Arbeit reinsteckt, macht man auch gleich andere Arbeiten

Das alles ist leider nicht befolgt worden. Heißt: Motor mit Getriebe nach oben ausgebaut, und keine Kupplung und keine Steuerkette ersetzt :pfui:

Nach verrichteter Arbeit lief der Motor schlecht, ging beim Anfahren aus - und verbraucht nun 1l Öl auf 40km. Und das mit neuen Kolbenringen, neuen Ventilschaftdichtungen, neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Zylinderkopfschrauben. Das schlechte Laufen führe ich auf verstellte Steuerzeiten wegen der alten Kette und Einstellung ohne Spezialwerkzeug. Warum der Ölverbrauch so hoch ist, und alle Kolben und Zündkerzen Öl nass sind, dazu habe ich noch keine genaue Idee. Das werde ich in den nächsten Tagen prüfen.

Mir war klar: So ein Auto, wo Dach und Motor kaputt sind, kauft niemand, der das Auto wieder zum Fahren fertig machen möchte. Auch bekommt man für so ein Auto nur noch einen höheren Schrottpreis. Also habe ich ganz klar beim Anschreiben geschrieben, was ich vorhabe - und dass das Auto mit meinem Gebot schon sehr gut bezahlt ist. Ursprünglich wurde ein fast doppelt vierstelliger Betrag aufgerufen.

Da der Vorbesitzer keine finanziellen Mittel für weitere Reparaturen hat und bis dahin schon ein neues Auto in Aussicht hatte, wurden wir uns schnell einig - am gleichen Tag stand das Auto schon in meiner Garage.

Bis jetzt habe ich schon eine Bestandsaufnahme außer Motor gemacht.

Erstmal das Schlechte:
- Dach defekt
- Motor defekt
- Felgen nicht eingetragen
- Gewindefahrwerk nicht eingetragen
- Scheinwerfer matt
- Pfusch bei Lautsprecher / Kabelverlegung
- Obwohl EZ Anfang 2003: Keine Klimaanlage verbaut

Dann das Gute:
- Blechkleid ist sehr gut für das Alter. Keine fiesen Dellen und Kratzer. Windschutzscheibe ist unbeschädigt
- Unfallfrei
- Unterboden hat nicht den Rost wie sonst üblich
- Fahrwerk und Bremsleitungen sind top, alle Manschetten in Ordnung, neue Traggelenke vorne
- Sauber umgebördelte Radläufe
- Windschott dabei
- Sehr gut erhaltenes Dach. Regenrinne nicht gebrochen, Spannseil nicht ausgeleiert
- TÜV bis Januar 2021
- mit 190.000km akzeptable Laufleistung

Folgende Arbeiten habe ich schon erledigt:
1. Eine Funkfernbedienung gelötet - volle Funktion (2. FFB Platine defekt)
2. Dach komplett repariert - abgerissene Kabel am X25 Stecker verlängert und unvollständig ersetzte Verschlussklötze (HAL Eisen fehlte daher Grundplatte gebrochen). Nun läuft das Dach wieder fehlerfrei :thumb:
3. Abgerissene Lautsprechergitter hinten wieder eingesetzt
4. Abgegammelte Zierleisten hinten wieder sauber und fest angebracht
5. Rücklichter auf original und legal zurückgerüstet
6. Batteriepolabdeckung angebracht
7. auf legale Rad - Reifen - Kombi gestellt
8. sehr schlecht verlegte Lautsprecher und Stromkabel zum Kofferraum komplett entfernt (war eine zum Teil sehr gefährliche Pfusch-Verkabelung)
9. Kofferraum abschließend gereinigt und fehlende Verkleidungshalter ersetzt
10. DachSTG Fehlerspeicher zurückgesetzt
11. Himmel und Verkleidung wieder richtig befestigt - vorher war der Himmel falsch verschraubt
12. Rücksitz inkl. Fußraum gereinigt
13. Aufkleber auf Heckklappe entfernt

Heute geht es an die Türpappen der Türen vorne. Dann werden noch den Airbag vom Lenkrad, der Schalt- und Handbremssack ersetzt. Von der Mittelkonsole wird der org. Plastikdip entfernt. Dann wäre der Innenraum fertig. Ansonsten werde ich die Noname Edelstahl Auspuffanlage und das Fahrwerk auf Original zurück rüsten.

Beim Motor werde ich als nächstes schauen inwieweit die Steuerzeiten verstellt sind. Danach geht es auf die Spurensuche bzgl. Öl verbrennen. Eine Sache hat der Vorbesitzer leider echt schlecht gemacht: Nicht das vorher bereits die Belüftung zum Luftfilter über dem Kühler entfernt wurde und der Luftfilerkasten einfach gelocht wurde - nein, seit einer Woche fuhr er ohne Luftfilter.

Echt Wahnsinn, ruckzuck ist da ein Insekt und kleiner Stein eingesaugt und im Motor :no2: :no:

Nun kann ich mir vorstellen, das über die Ventldeckelentlüftung wegen dem fehlenden Unterdruck mehr Öl in die Verbrennung geleitet wird.

Das nächste ist: Der Vorbesitzer hat sein neues Auto nicht bekommen, und hat gefragt ob er das Auto zurückkaufen kann :party:

Sollte ich das Motorproblem nicht lösen können, kommt sonst mein fertig gemachter Motor rein. Dann ist nahezu alles neu inkl. Kupplung :prost1:

Hier mal die ersten Fotos:
GCab2020_1.jpg
GCab2020_1.jpg (106.73 KiB) 3755 mal betrachtet
GCab2020_2.jpg
GCab2020_2.jpg (83.87 KiB) 3755 mal betrachtet
GCab2020_3.jpg
GCab2020_3.jpg (108.98 KiB) 3755 mal betrachtet
GCAB_Steinmetz_1.jpg
GCAB_Steinmetz_1.jpg (57.03 KiB) 3755 mal betrachtet
GCAB_Steinmetz_2.jpg
GCAB_Steinmetz_2.jpg (49.7 KiB) 3755 mal betrachtet
GCAB_Steinmetz_3.jpg
GCAB_Steinmetz_3.jpg (101.99 KiB) 3755 mal betrachtet
GCAB_Steinmetz_4.jpg
GCAB_Steinmetz_4.jpg (66.42 KiB) 3755 mal betrachtet
GCAB_Steinmetz_5.jpg
GCAB_Steinmetz_5.jpg (38.34 KiB) 3755 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von Andi306 »

Wenn der Motor im Hobby-kreis erneuert wurde ist vielleicht beim zusammensetzen etwas schief gegangen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Kolbenringe nicht versetzt zueinander eingebaut wurden, sondern mit der Nut übereinander. Das sollte man beim Kompressionstest leicht überprüfen können. Mit den Steuerzeiten kannst du aber auch richtig liegen. Viel Erfolg!

Gruß - Andi
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von Sweyze »

Und, wirst du dem Vorbesitzer das Cab wieder zurückkaufen lassen ?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

Hi Andy.

Das erklärt aber nicht den sehr hohen Ölverbrauch. Normal arbeiten die Ringe auch ein Stück - und es wäre sehr zufällig wenn die Nuten aller Kolbenringe von 4 Zylindern übereinander liegen würden. Kompressionstest war laut Vorbesitzer mit knapp 12 Bar je Zylinder ok. Der Motor hätte dann aber auch keine Leistung - und die hat der definitiv. Ich werde erst mit neuer Kette die Kompression testen. Meine größte Sorge ist immer noch ein Riß im Zylinderkopf...

Hi Sweyze.

Ich weiß, dass das finanziell für mich eine schlechte Lösung ist. Aber andererseits kann in dem Fall der neue Besitzer nicht meckern, wegen Vorschäden usw. :roll: :lol:

Also ich fasse das ins Auge. Nur lasse ich mir meine Auslagen erstatten - und akzeptiere keine Ratenzahlung usw :ops:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von Opel Joker »

Ich würde als Erstes auf die Ventilschaftdichtungen tippen! Denn, so wie sich das nach deiner Schilderung anhört, war da nicht soooo viel Fachwissen am Werk. Die VSD kann man gerne mal, gerade neue, schrotten beim Einbau, bzw. schlichtweg falsch einsetzen. Selbst schon erlebt beim Z20LET von einem Bekannten... Würde die "normale" Kompression, normale Leistung ABER erhöhten Ölverbrauch ausch schlüssig erklären.
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von peterpan76 »

Hallo Jürgen,
viel Spaß und Glück beim Wiederaufbau.
Daumen sind gedrückt.

Wenn ich Deine Beiträge immer lese, absolut Respekt.
Du bist der echte GCab-Schraubergott und offenbar am Liebsten in Deiner Garage.
Wieviele GCab's hast Du insgesamt schon "gerettet" ?

LG Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

peterpan76 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:40 Wenn ich Deine Beiträge immer lese, absolut Respekt.
Du bist der echte GCab-Schraubergott und offenbar am Liebsten in Deiner Garage.
Wieviele GCab's hast Du insgesamt schon "gerettet" ?
Hi Peter.

Danke :rotwerd:

Das schlimmste ist fast schon: Ich schraube lieber, als zu fahren :ka2:

Wieviele GCabs? Mit den ganzen Dachreparaturen? Bestimmt schon mehr als 50 GCabs - und es war auch schon aufgrund meines Wissens bzgl. des Dachs ein Audi 80 Cabrio dabei :spin2: :spin2: :spin2:

Heute habe ich wieder etwas gemacht:
14. Mittelkonsole komplett mit Backofenreiniger und Stahlwolle vom Softlack befreit und geschwärzt
15. Türpappen vorne ordentlich angebaut, und dabei die org. Lautsprecher installiert
16. Delco CDR500 Autoradio installiert
17. Cockpit, Fußraum und Sitze gereinigt
18. Fußmatten gereinigt und wieder reingelegt

Warte noch auf den neuen Schalt- und Handbremssack sowie auf den neuen Airbag für das Lenkrad. Dann sieht der Innenraum wieder wie beim Jahreswagen aus :prost2:

Der neue Steuerkettensatz ist heute gekommen. Werde dann morgen mit dessen Einbau weitermachen. Dann kann ich erstmal das Auto bewegen - und genauer wegen dem Ölverlust schauen.

Der Vorbesitzer meinte nur, das er selber mal KFZ Mechaniker gelernt hat - aber schon einige Jahre nicht mehr als solcher arbeitet. Und sein Helfer ist wohl auch ein erfahrener Schrauber, der an "BMW Rennmotoren" schraubt. Ob das nun so ist, will ich nicht bewerten und mag sein. Aber die Arbeiten am Fahrzeug sehen nicht wirklich gut ausgeführt aus. Ich verstehe nicht wie man z.B. die Abdeckung des Zündmoduls auf der Seite der Steuerkette immer abbrechen kann? Ich habe ein weiteres Zündmodul mitbekommen. Bei beiden ist das Plastik abgebrochen. Warum? Denk man: "4 Schrauben? Geil, also heraus hebeln mit Gewalt bis es bricht!" Oder was? Bei mir kommen die Zündmodule immer leicht raus, wenn man natürlich die Schrauben gelöst hat. Und dann ohne Luftfilter fahren - das spricht nicht für professionelle Arbeit.

Interessant fand ich die Info zur Steuerkette. Der Vorbesitzer meinte, das er bei Opel nachgefragt hat, ob die Steuerkette ausgetauscht werden muss. Die Antwort war, dass das nicht nötig ist. Ich meine, das kann sein das bei Opel so gedacht wird - weil die Steuerkette hält ja ein Autoleben lang. Also 8 Jahre oder 160.000km - dass das Auto aber 17 Jahre alt ist und gut 200.000km runter hat, das muss für die Opelaner vermutlich ein unglaubliches Wunder sein :smash: :smash: :smash:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Heute habe ich den Ventildeckel abgenommen. Dabei sind mir schon lose Schrauben, fehlende Teile wie der Entstörwiderstand und falsch angebrachte Teile wie der Motorabdeckung-Halter beim Kettenspanner aufgefallen.
lose Schrauben.jpg
lose Schrauben.jpg (86.68 KiB) 3617 mal betrachtet
A propos Kettenspanner: Der mag neu sein, ist aber nur zweite Generation und daher nie von febi.
Kettenspanner Gen2 verbaut.jpg
Kettenspanner Gen2 verbaut.jpg (81.79 KiB) 3617 mal betrachtet
Und das wäre 3.Generation
Kettenspanner Gen3 neu.jpg
Kettenspanner Gen3 neu.jpg (33.13 KiB) 3617 mal betrachtet
Dagegen habe ich die Steuerzeiten kontrolliert, und die sind ok...
Steuerzeit 1.jpg
Steuerzeit 1.jpg (73.09 KiB) 3617 mal betrachtet
Steuerzeit 2.jpg
Steuerzeit 2.jpg (59.51 KiB) 3617 mal betrachtet
Also wird der Motor ausgetauscht, und dann an dem Motor das Drama im Keller auf den Grund gegangen :roll:

Gruß Jürgen
PS: ich habe mit Micha telefoniert. Er meinte auch, das bei solchen (fehlenden oder falschen) Maßnahmen sicher nicht sauber gearbeitet wurde. Sein Tipp zum Ölverbrauch, wo ich voll hinter stehe: Die Kolbenringe mögen ausgetauscht worden sein. Aber vermutlich wurden die Kolbenringnuten nicht von der Ölkohle gereinigt :peitsch:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von Hesse1971 »

Ist ja nicht so,das man standardmäßig nen z22se im Keller liegen hat😆😆
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR__ ein weiteres Zwischenspiel: 2,2er G-Cab zum Aufbau

Beitrag von JR__ »

Ich habe mir quasi das Auto zu meinem Motor ausgesucht :dance2: :dance2: :dance2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“