peterpan76's blaue Sardine

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von ulf.m »

Moin,
hmmmm, komisch, eigentlich ging es um das Coupe der Freundin,"durch Zufall" entdeckt, das das Cab auch Fällig ist. Gibt mir zu denken, das trotzdem erst das Cab dann gemacht wird, Auto der Freundin nicht so wichtig?? :D :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von peterpan76 »

Hey Ulf,
sehr richtig erkannt, aber korrekt so.!
Meine Freundin ist vorsichtig und wollte gern erst einen "Testlauf". :D! :lol:
Und dafür kam mein Cabrio natürlich genau richtig.
Ich hatte von Anfang an keine Bedenken. Und wurde durch 2,2er-Experte mistery vorzüglich versorgt. :winke:

LG Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von mistery »

Während der Arbeiten wurde so einiges an Pfusch gefunden. Wapu wurde nicht fachgerecht ersetzt, wo Dichtungen hingehören wurde schon mit Silikondichtmasse geschmiert. Außerdem wurde das Spezialwerkzeug zum Wapu-Tausch nicht benutzt und stattdessen der Steuergehäusedeckel ausgebaut. Statt dort eine neue Dichtung zu verbauen wurde die alte weiterwendet mit -natürlich- Dichtmasse. Dabei wurde wohl ein defekter neuer Sekundärkettenspanner entdeckt. Jedenfalls war ein Spanner drin. Alle anderen Kettenteile waren untouched nur der Seku-Spanner glänzte silbrig, war von INA und hat ein Produktionsdatum von 2015. Beim Ausbau des Keilrippenriemens wusste man scheinbar nicht wie man denSpanner entspannt und hat vermutlich den Riemen mit einem Cutter durchtrennt. Leider ein gängiges Mittel in Werkstätten. Leider ist beim schlagartigen Zurückschnellen des Spanners dessen Alugehäuse geplatzt. Außerdem war der Krümmer stark verzogen, allerdings (noch) nicht gerissen. Dafür ist ein Krümmerbolzen seitlich abgeschert durch den verzogenen Krümmerflansch.
Die Bremse vorn wurde mal auch kürzlich erneuert. Dabei wusste der ausführende Mensch scheinbar nicht, dass der Klebeschutz mit 3M Aufdruck abzuziehen ist bei Montage und on top wurde vom Bremssattel eine Manschette komplett verdreht. Da waren richtige Könner am Auto dran. Und damit sind „Werkstätten“ gemeint. Gruselig wie schlecht teilweise gearbeitet wird.
Zuletzt geändert von mistery am So 19. Jul 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von JR__ »

Hi mistery.

meinst du wirklich dass das das Werk einer Werkstatt war? Andererseits habe ich eine neue Heizung bekommen. Ich war irritiert das heizungsbauer und spezialist vom Gasversorger alle messingmuttern nur mit Rohrpumpenzangen festziehen. Für mich ist hier eigentlich das richtige Drehmoment auch sicherheitsrelevant. Statt dessen wird alles nach Gefühl angeballert :evel:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von peterpan76 »

mistery hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 22:07 Während der Arbeiten wurde so einiges an Pfusch gefunden. Wapu wurde nicht fachgerecht ersetzt, wo Dichtungen hingehören wurde schon mit Silikondichtmasse geschmiert. Außerdem wurde das Spezialwerkzeug zum Wapu-Tausch nicht benutzt und stattdessen der Steuergehäusedeckel ausgebaut. Statt dort eine neue Dichtung zu verbauen wurde die alte weiterwendet mit -natürlich- Dichtmasse. Dabei wurde wohl ein defekter neuer Sekundärkettenspanner entdeckt. Jedenfalls war ein Spanner drin. Alle anderen Kettenteile waren untouched nur der Seku-Spanner glänzte silbrig, war von INA und hat ein Produktionsdatum von 2015. Beim Ausbau des Keilrippenriemens wusste man scheinbar nicht wie man denSpanner entspannt und hat vermutlich den Riemen mit einem Cutter durchtrennt. Leider ein gängiges Mittel in Werkstätten. Leider ist beim schlagartigen Zurückschnellen des Spanners dessen Alugehäuse geplatzt. Außerdem war der Krümmer stark verzogen, allerdings (noch) nicht gerissen. Dafür ist ein Krümmerbolzen seitlich abgeschert durch den verzogenen Krümmerflansch.
Die Bremse vorn wurde mal auch kürzlich erneuert. Dabei wusste der ausführende Mensch scheinbar nicht, dass der Klebeschutz mit 3M Aufdruck abzuziehen ist bei Montage und on top wurde vom Bremssattel eine Manschette komplett verdreht. Da waren richtige Könner am Auto dran. Und damit sind „Werkstätten“ gemeint. Gruselig wie schlecht teilweise gearbeitet wird.

Hallo,
ich hoffe jedenfalls dass wir die tlw. gruselig ausgeführten Arbeiten allesamt noch nachbessern und reparieren können.
Dazu wird sicherlich noch der ein oder andere Termin bei mistery notwendig sein.... :D :§/

Danke,
LG Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von peterpan76 »

Kurzer Einschub....

morgen früh geht's wieder ab zu mistery.
Termin steht nun, für das 2,2er Coupe meiner Freundin.
Hoffentlich ist dann wieder ein 2,2er G Astra Motor (mit dann neuer Steuerkette etc) gerettet.
Drückt die Daumen.....

Gruß, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von peterpan76 »

Hier noch ein paar fotografische Impressionen vom heutigen Steuerketten-Wechsel am Coupe.
Dejavu zum letzten Samstag....Gleiche Stelle, gleiche Welle. :thumb: :dance2:
Dateianhänge
IMG_20200725_093107.jpg
IMG_20200725_093107.jpg (244.99 KiB) 4264 mal betrachtet
IMG_20200725_100102.jpg
IMG_20200725_100102.jpg (268.3 KiB) 4264 mal betrachtet
IMG_20200725_103911.jpg
IMG_20200725_103911.jpg (253.71 KiB) 4264 mal betrachtet
IMG_20200725_115805.jpg
IMG_20200725_115805.jpg (263.25 KiB) 4264 mal betrachtet
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
0ms0
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von 0ms0 »

Sehr schön, keine großen Überraschungen am Motor des Coupé gefunden? Dann weiter gute Fahrt!
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von peterpan76 »

….zum Glück bisher alles im grünen Bereich. Das Coupe läuft und läuft und läuft.... :lol:
Soll auch noch eine ganze Weile durchhalten. Vielleicht übernimmt es dann einer unserer Söhne.!! Wenn Mama es überhaupt zuläßt.??

LG Peter :thumb:
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: peterpan76's blaue Sardine

Beitrag von peterpan76 »

Hallo, Hallo....
heute wieder in Berlin ein kurzer Werkstatt-Besuch bei User mistery.
Muss man ja gleich "ausnutzen" wenn er mal wieder in der Stadt ist. :D
Folgende Arbeiten wurden erledigt:
Benzinfilter getauscht, die ollen Hersteller-Aufkleber von den Bremsbelägen entfernt und anschließend den undichten Abgaskrümmer getauscht inkl. neuer Dichtungen. Relativ schwierige Operation.!!
Krümmergeräusche sollten somit deutlich reduziert sein. Bitte Daumen drücken....

Größten Dank von meiner Seite an User mistery alias Micha.
Anbei noch einige Fotos von heute....

LG Peter
Dateianhänge
20200905_113253.jpg
20200905_113253.jpg (138.73 KiB) 3989 mal betrachtet
20200905_100741.jpg
20200905_100741.jpg (130.62 KiB) 3989 mal betrachtet
20200905_100736.jpg
20200905_100736.jpg (134.55 KiB) 3989 mal betrachtet
20200905_100627.jpg
20200905_100627.jpg (113.93 KiB) 3989 mal betrachtet
20200905_100615.jpg
20200905_100615.jpg (110.46 KiB) 3989 mal betrachtet
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“