JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab - Mirage Z94U - verkauft
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Das Salz vom Freitag hat es nötig gemacht erstmals das Auto durch die Waschstraße zu schieben. Bei der Gelegenheit habe ich mal meinen Zwischenstand fotografisch festgehalten
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
- Die Wischwasserpumpe ist kaputt gegangen - Kurzschluss. Am Anfang flog die Sicherung und der Wischer ging dann auch nicht mehr. Erst nach langer Suche und halber Zerlegung des Auto kam ich zur Pumpe
- Das zweite Wischgestänge ist auseinander gebrochen. Warum lässt man die Metallewellen durch Kunststoff laufen? Das ist das gleiche Material, wie die Verschlussklötze. Also wird das auch ein Dauerthema werden. Nun teste ich die Billignachbauten, die es aktuell ab 38€ in der Bucht gibt. Fast 200€ für Metzger Gestänge ist mir zuviel...
Als Projekt läuft aktuell mein programmierbarer Scheibenwischerintervall. Ich wollte diesmal nicht an den Sicherungskasten. Die Idee ist: Mit tippen gegen Intervall kann man in unterschiedlichsten Intervallen manuell wischen. Also nehme ich das Intervallsignal und schalte darauf ein einstellbaren Intervall. Zuerst habe ich den Wischerhebel vom Omega getestet. Aber der Drehregler ist irgendwie unpraktisch zu erreichen. Besser war der Hebel bei VW. Nun gehe ich aber eher zu einen Drehpoti im Amaturenbrett. Als Schaltung habe ich mir etwas aus NE555 Timern zusammengebaut. Ich schaue ob ich dafür auch ein Relais 72 (VW) missbrauchen kann. Wenn es soweit ist, stelle ich eine Anleitung ein...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Nun habe ich meine Intervallschaltung eingebaut. Nach intensiven Test werde ich berichten.
Die Wischwasserpumpe ist auch schon ersetzt und funktioniert wie erwartet. Als Pumpe habe ich eine METZGER Waschwasserpumpe (EAN 4250032473426) für 7,83€ aus der Bucht geholt. Die Pumpe wird auch in einigen VW Fahrzeugen verbaut. Einbau, Anschluss, Funktion - alles einfach und es tut...
Als Wischergestänge habe einen neuen Nachbau aus der Bucht für 38€ bestellt (EAN 4251461106350). Eigentlich nicht für Cabrio geeignet - der Einbau war aber einfach und Passgenau, einziger Ärger: Der Null Punkt war nicht justiert. Heißt: Der Wischer läuft beim Ausschalten ein kleines Stück wieder hoch. Das kann man recht einfach mit versetzen des Gestänges auf der Motorwelle beseitigen.
Hier mal ein Vergleich: Gruß Jürgen
Die Wischwasserpumpe ist auch schon ersetzt und funktioniert wie erwartet. Als Pumpe habe ich eine METZGER Waschwasserpumpe (EAN 4250032473426) für 7,83€ aus der Bucht geholt. Die Pumpe wird auch in einigen VW Fahrzeugen verbaut. Einbau, Anschluss, Funktion - alles einfach und es tut...
Als Wischergestänge habe einen neuen Nachbau aus der Bucht für 38€ bestellt (EAN 4251461106350). Eigentlich nicht für Cabrio geeignet - der Einbau war aber einfach und Passgenau, einziger Ärger: Der Null Punkt war nicht justiert. Heißt: Der Wischer läuft beim Ausschalten ein kleines Stück wieder hoch. Das kann man recht einfach mit versetzen des Gestänges auf der Motorwelle beseitigen.
Hier mal ein Vergleich: Gruß Jürgen
-
- Profi
- Beiträge: 413
- Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Der Astra G hat 2 Typen Wichergestänge (inkl Motor): Bosch und Valeo. Dein alter ist Bosch und der Neue ist der Nachbau für Valeo. Daher auch die Unterschiedliche Bauform.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Hi Mistery.
Da Du allgemein vom Astra G schreibst: Es gibt kein Unterschied zwischen den Astra G Modellen beim Wischergestänge? Das wäre echt klasse...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Gestern war nach der Kälte und dem Schnee endlich mal wieder Tauwetter - und nachmittags waren sogar die Straßen wieder frei und trocken. Konnte daher mich endlich mal wieder "Belohnen" und zum Feierabend um 15 Uhr schön bei Sonne und 5,5 Grad offen über die Autobahn düsen
In den letzten Tagen bin ich mit meiner Wischerintervallschaltung gut vorangekommen. Die Schaltung habe ich bereits in unserem Zafira (mit Omega Wischerhebel) und in mein Cabrio mit Poti im Armaturenbrett (da wo vorher das LPG Display verbaut war) installiert. Die Funktion ist einwandfrei. Das Relais 72 habe ich nicht umgebaut bekommen. Das Wischerrelais braucht zu beginn immer eine positive und folgend eine negative Flanke bevor es losrennt. Also habe ich meine aus dem Netz gefundene Schaltung inzwischen 3x aufgebaut...
So sieht es mit dem Omegawischerhebel aus. Der Poti muss durch eine 500kOhm Variante ausgetauscht werden. Der Hebel ist einfach zu öffnen, von den Tasten habe ich dann auch die Masseleitung für meine Schaltung abgezweigt...
Und das ist die Schaltung:
In den nächsten Tagen mache ich ein Foto vom eingebauten Zustand im Zafira und Cabrio. Bei meinen Sohn möchte ich den Poti im Wischerhebel integrieren. Ich finde die Omega Lösung recht schlecht zu bedienen...
Gruß Jürgen
In den letzten Tagen bin ich mit meiner Wischerintervallschaltung gut vorangekommen. Die Schaltung habe ich bereits in unserem Zafira (mit Omega Wischerhebel) und in mein Cabrio mit Poti im Armaturenbrett (da wo vorher das LPG Display verbaut war) installiert. Die Funktion ist einwandfrei. Das Relais 72 habe ich nicht umgebaut bekommen. Das Wischerrelais braucht zu beginn immer eine positive und folgend eine negative Flanke bevor es losrennt. Also habe ich meine aus dem Netz gefundene Schaltung inzwischen 3x aufgebaut...
So sieht es mit dem Omegawischerhebel aus. Der Poti muss durch eine 500kOhm Variante ausgetauscht werden. Der Hebel ist einfach zu öffnen, von den Tasten habe ich dann auch die Masseleitung für meine Schaltung abgezweigt...
Und das ist die Schaltung:
In den nächsten Tagen mache ich ein Foto vom eingebauten Zustand im Zafira und Cabrio. Bei meinen Sohn möchte ich den Poti im Wischerhebel integrieren. Ich finde die Omega Lösung recht schlecht zu bedienen...
Gruß Jürgen
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Und so sieht es in meinem Cabrio aus:
Wie geschrieben: Ich habe da kein Loch gebohrt - das Loch war schon vorher da, für das Autogas Display. Da die Anlage schlecht eingestellt ist, muss ich das LPG manuell aktivieren, was es nötig macht das Display an einer besseren Lage zu positionieren.
Gruß Jürgen
Wie geschrieben: Ich habe da kein Loch gebohrt - das Loch war schon vorher da, für das Autogas Display. Da die Anlage schlecht eingestellt ist, muss ich das LPG manuell aktivieren, was es nötig macht das Display an einer besseren Lage zu positionieren.
Gruß Jürgen
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Heute kam die Intervall Schaltung ins Cabrio meines Sohns. Diesmal ist das Poti im org. Wischerhebel integriert. Dazu musste ich einen Steg vom dem Rückendeckel entfernen und den Pinhalter für die Boardcomputertasten etwas anpassen (Siehe Fotos). Das Gesamtergebnis ist sehr "unaufdringlich". Mein Sohn musste erst seitlich am Lenkrad vorbeischauen, um das Poti zu sehen. Von der Hand ist es aber sehr gut zu erreichen - und stört nicht am Bein oder beim Schlüssel einstecken...
Zuerst habe ich das Poti eingebaut Dann den Massepin für die Boardcomputertasten isoliert und in die Position zum Einbau verlegt Das musste an der Rückabdeckung angepasst werden
Zuerst habe ich das Poti eingebaut Dann den Massepin für die Boardcomputertasten isoliert und in die Position zum Einbau verlegt Das musste an der Rückabdeckung angepasst werden
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Nach dem Zusammensetzen ist die Veränderung äußerlich nicht mehr sichtbar
Gruß Jürgen
Und das Gesamtergebnis im Auto
Gruß Jürgen