wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
-
- Anwärter
- Beiträge: 45
- Registriert: So 20. Aug 2017, 00:24
- Wohnort: Witten
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
Hier wird es über kurz oder lang dann ein kleines öko-update geben.
Umweltschutz und Downsizing macht halt auch vor mir nicht halt. Entsprechend wird der Hubraum von 2.2Liter auf 2.0 Liter reduziert.
Eigentlich sollte der Umbau schon im Winter passieren, aber Pustekuchen. Was damit zu begründen ist das die Arbeiten am Motor doch wieder umfangreicher werden als geplant und gewollt. Da kommt mein blöder Perfektionismus raus.
Da der Vorbesitzer den Motor doch etwas unschöner behandelt hat als gedacht wird nun leider doch eine halbe Überholung raus. Heißt der Kopf kommt runter um den Zustand der Kolben zu checken.
Zum neu dichten des Motors kommt nun noch folgendes hinzu:
- LEH Lader
- LEH Düsen
- LEH LMM
- LEH Ölpumpe
- LEH Benzinpumpe
- Verstärkte Ventilschaftdichtungen
- 82 Grad Thermostat
- Ausbau der Ausgleichswellen
- AGT-Sensor
- VKER
- Astra H OPC Ladeluftkühler
- neues gebrauchtes Hosenrohr mit Kat (das verbaute war ein Flickenteppich aus Schweißnähten)
- neue Lambdasonden
- Silikon LLK Schläuche
- Kupplung und Ausrücklager
- Zahnriemen und WaPu
Als AGA bleibt die Gruppe A von Friedrich die montiert ist. Die reicht mir vom Klang her völlig und für die Leistung die ich anstrebe sollte es auch dicke reichen.
Weil mir langweilig war hab ich durch Glück noch die Teile für eine Astra H OPC Bremse bekommen. Wenn es dann soweit ist wird direkt der BKV und HBZ getauscht. Da die Bremssättel hinten erst vor 2 Jahren neu gekommen ist bleiben die wie sind sind. Die vorderen Sättel sind momentan beim beschichten. Danach werden sie noch mit neuen Dichtungen etc ausgestattet und finden dann ihren Weg ins Cabrio. Scheiben werden hier normale glatte Brembos werden in Verbindung mit ATE Ceramik Belägen.
Letzte Woche hat sich mir dann dazu ein Angebot gemacht wo ich nicht nein sagen konnte. Und so haben ein Satz 8x18 Zoll OZ Ultraleggeras den Weg zu mir gefunden. Diese werden in neuen Silber geduscht und dann montiert.
Umweltschutz und Downsizing macht halt auch vor mir nicht halt. Entsprechend wird der Hubraum von 2.2Liter auf 2.0 Liter reduziert.
Eigentlich sollte der Umbau schon im Winter passieren, aber Pustekuchen. Was damit zu begründen ist das die Arbeiten am Motor doch wieder umfangreicher werden als geplant und gewollt. Da kommt mein blöder Perfektionismus raus.
Da der Vorbesitzer den Motor doch etwas unschöner behandelt hat als gedacht wird nun leider doch eine halbe Überholung raus. Heißt der Kopf kommt runter um den Zustand der Kolben zu checken.
Zum neu dichten des Motors kommt nun noch folgendes hinzu:
- LEH Lader
- LEH Düsen
- LEH LMM
- LEH Ölpumpe
- LEH Benzinpumpe
- Verstärkte Ventilschaftdichtungen
- 82 Grad Thermostat
- Ausbau der Ausgleichswellen
- AGT-Sensor
- VKER
- Astra H OPC Ladeluftkühler
- neues gebrauchtes Hosenrohr mit Kat (das verbaute war ein Flickenteppich aus Schweißnähten)
- neue Lambdasonden
- Silikon LLK Schläuche
- Kupplung und Ausrücklager
- Zahnriemen und WaPu
Als AGA bleibt die Gruppe A von Friedrich die montiert ist. Die reicht mir vom Klang her völlig und für die Leistung die ich anstrebe sollte es auch dicke reichen.
Weil mir langweilig war hab ich durch Glück noch die Teile für eine Astra H OPC Bremse bekommen. Wenn es dann soweit ist wird direkt der BKV und HBZ getauscht. Da die Bremssättel hinten erst vor 2 Jahren neu gekommen ist bleiben die wie sind sind. Die vorderen Sättel sind momentan beim beschichten. Danach werden sie noch mit neuen Dichtungen etc ausgestattet und finden dann ihren Weg ins Cabrio. Scheiben werden hier normale glatte Brembos werden in Verbindung mit ATE Ceramik Belägen.
Letzte Woche hat sich mir dann dazu ein Angebot gemacht wo ich nicht nein sagen konnte. Und so haben ein Satz 8x18 Zoll OZ Ultraleggeras den Weg zu mir gefunden. Diese werden in neuen Silber geduscht und dann montiert.
-
- Anwärter
- Beiträge: 45
- Registriert: So 20. Aug 2017, 00:24
- Wohnort: Witten
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 889
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 328 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
Sieht in weiß aber auch sehr schick aus, wenn auch etwas auffällig...
-
- Anwärter
- Beiträge: 45
- Registriert: So 20. Aug 2017, 00:24
- Wohnort: Witten
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
das stimmt wohl. Sind nur leider völlig zerkratzt. Das weiß passt großartig zum Chinablau, nur leider nicht zum Leder im Innenraum...
Davon ab ist es zu auffällig fürs cabrio. ^^
Davon ab ist es zu auffällig fürs cabrio. ^^
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 889
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 328 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
Klarer Fall, dann müssen die Felgen auch beige werden...
-
- Anwärter
- Beiträge: 45
- Registriert: So 20. Aug 2017, 00:24
- Wohnort: Witten
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 889
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 328 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
Deshalb der Grinsesmiley... Beige wäre auch nicht mein Fall...
Ich würde ja das Karbongraumetallic, wie bei den Felgen der Nürburgring Corsaren, nehmen.
Das passt zum grau der Rückleuchten, den Seitenblinkern und dem Bertone Logo
Ich würde ja das Karbongraumetallic, wie bei den Felgen der Nürburgring Corsaren, nehmen.
Das passt zum grau der Rückleuchten, den Seitenblinkern und dem Bertone Logo
-
- Anwärter
- Beiträge: 45
- Registriert: So 20. Aug 2017, 00:24
- Wohnort: Witten
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
Die liegen noch brav in der Garage... hab am Freitag die alten Reifen runterziehen lassen. Muss jetzt schauen das ich sie zum lackierer bekomme. Das wird wahrscheinlich nächste Woche was. Da hab ich Urlaub.
Dafür wird die Bremse wahrscheinlich nächste Woche getauscht. Dafür hab ich die Scheiben und Beläge bestellt. (Brembo Scheiben und ATE Ceramik Beläge). Die Sättel sind frisch gepulvert und warten auf den neuen Dichtungssatz.
Parallel habe ich schon den Klimakompressor vom Turbo überholt. Unfassbar wie rostig so Teile sein können. Die Lima habe ich momentan zerlegt im Keller. Die wird neu gelagert und gereinigt.
Dafür wird die Bremse wahrscheinlich nächste Woche getauscht. Dafür hab ich die Scheiben und Beläge bestellt. (Brembo Scheiben und ATE Ceramik Beläge). Die Sättel sind frisch gepulvert und warten auf den neuen Dichtungssatz.
Parallel habe ich schon den Klimakompressor vom Turbo überholt. Unfassbar wie rostig so Teile sein können. Die Lima habe ich momentan zerlegt im Keller. Die wird neu gelagert und gereinigt.
-
- Anwärter
- Beiträge: 45
- Registriert: So 20. Aug 2017, 00:24
- Wohnort: Witten
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: wittener-jung seine 90 Jahre Bertone Nr.1527
Ich melde Vollzug. Ich habe es endlich mal alles geschafft zu machen.
Das heißt die Bremse wurde auf 321/287mm umgebaut in Verbindung mit Stahlflex Bremsleitungen. Scheiben sind normale glatte Brembo und Beläge sind ATE Ceramik.
Dazu wurden meine OZ Ultraleggera gepulvert und mit Hankook Ventus V12 ausgestattet in 225/35/R18. Damit der Hängearsch etwas kleiner wird, wurden noch Höherlegungsplatten von BMW an der HA verbaut.
Um die Äussere Optik noch etwas anzupassen habe ich einen neuen Satz DEPO Scheinwerfer etwas überarbeitet verbaut. Dadurch habe ich jetzt blau schimmernde Linsen und dunklere Blinker.
Und so sieht das ganze nun aus:
Das heißt die Bremse wurde auf 321/287mm umgebaut in Verbindung mit Stahlflex Bremsleitungen. Scheiben sind normale glatte Brembo und Beläge sind ATE Ceramik.
Dazu wurden meine OZ Ultraleggera gepulvert und mit Hankook Ventus V12 ausgestattet in 225/35/R18. Damit der Hängearsch etwas kleiner wird, wurden noch Höherlegungsplatten von BMW an der HA verbaut.
Um die Äussere Optik noch etwas anzupassen habe ich einen neuen Satz DEPO Scheinwerfer etwas überarbeitet verbaut. Dadurch habe ich jetzt blau schimmernde Linsen und dunklere Blinker.
Und so sieht das ganze nun aus: