Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

So, das Cabrio ist mittlerweile soweit fast fertig (vorerst).
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IMG_20220303_151521_edit_282223724310058.jpg (76.73 KiB) 2319 mal betrachtet
Gemacht wurde:
- Umbau auf H OPC Bremsanlage sowie "Überholung" der Sättel (neue Kolben etc)
- Stahlflex rundum
- Sättel und Sattelhalter wurden Geschliffen und Schwarz gemacht.
- Neue Radlager HA
- Neue Ankerbleche VA + HA
- Neues Handbremsseil
- Gummiauflage der Federn HA neu sowie die Karosserie unter dem Gummi mit Rostschutz behandelt (ist noch gut)
- Fahrschemel Geschliffen und Schwarz gemacht
- Querlenker neu
- Koppelstangen neu
- Axialgelenke, Lenkmanschette und Spurstangenköpfe neu
- Stabigummis neu
- Dämpfer VA neu
- Domlager neu
- Befestigungen für das Hitzeschutzblech erneuert.
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IMG_20220222_135657.jpg (333.87 KiB) 2319 mal betrachtet
Sonst wird die Benzinpumpe noch gegen eine von AEM getauscht. (Inkl. Verdrahtung auf 4mm²)
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Die ersten 100km sind soweit runter, die ersten problemschen haben sich dahingehend schon gezeigt.
Beim Lenken, quitschte es sehr heftig. Das lag an den neuen Ankerblechen an der VA, gibt es da qualitativ gute?
Sonst hab ich von der H OPC HA Bremse, den Handbremsseilhalter vom G auf die H Bremssättel umgebaut.
Da ich das Problem hatte dass sich die Handbremse nicht gut einstellen ließ.

Sonst hab ich noch 3 Problemchen
- Ich hab an der HA neue Radlager und bekomme die FC´s C0045 & C0050
Radsensor Kreis hinten rechts Signal nicht Korrekt (den selben für Links). Der Stecker ist richtig drinnen.

- Der Klopfsensor meldet "Klopfsensor 1 Signal zu klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)" P0325
Der Fehler tritt nach dem löschen nur auf sobald ich über 2500 u/min komme, und bleibt bis zum löschen
auf "vorhanden" gesetzt. Zündspule hab ich schon kontrolliert, die ist augenscheinlich gut und mit 2 Jahren
sollte da ja eh nichts drann sein. Evtl ist aber auch der Klopfsensor fritte, den wollte ich mal tauschen.

- Ich habe selten das Problem dass beim starten die Spannung bei 12V bleibt, und somit das Lima Symbol
im Tacho angeht (unterspannung). Sobald ich gas gebe, geht das System auf 14V hoch und es geht alles.
Ich gehe davon aus dass der Laderegler der Lima kaputt ist. Nur da weiß ich nicht wie alt die ist.
René
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von René »

Das Problem mit den Radsensoren hatte ich vor Jahren auch schonmal.
Meiner war defefekt. Einen neuen eingabaut, und funktionierte trotzdem nicht. Mit dem Messgerät gab der neue Sensor aber ganz normal ein Rechtecksignal raus. Also heile.
Danach die Kabel aufgrund eventuellem Kabelbruch im Radhaus erneuert. Das ergab auch keine Besserung.
Danach habe ich ein Radlager von SKF verbaut. Die originalen Opel kommen auch von SKF.
Schon war alles erledigt und lief einwandfrei. Seit dem verbaute ich beim Astra nur noch welche von SKF und hatte nie wieder Probleme.
Es kann natürlich auch sein, daß du das Problem wegen deiner Unterspannung hast, und er deswegen die Fehler ab legt. Abs ist Sicherheitsrelevant, und legt dementsprechend sehr schnell Fehler ab.
Von Daher würde ich erstmal ein Überbrückungskabel nehmen, und das zusätzlich zur Lima legen. (vom Lima Gehäuse direkt auf Karosse, von Batterie - auf Karosse, und einmal vom Pluspol der Lima zum Plus der Batterie. So kannst du nachschauen, ob zu zu wenig Masse, oder Plus hast.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, die Lima tauschen.
Danach würde ich dann an die abs Sensoren gehen, falls der Fehler immer noch vorhanden ist.
Gruß René
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Radlager verbaue ich nur von SKF, im Cabrio habe ich diese verbaut: SKF VKBA 3555
Das mit der Lima werd ich mal testen, danke.
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Lang hab ich hier kein Update mehr gegeben. Nun geb ich mal eins.
Ende letztes Jahr hab ich auf eine AEM Benzinpumpe mit Astra H Dieseltopf umgebaut (Ich hab in irgendeinem Thema mal geschildert wie ich das machen würde).
PXL_20230106_150703460.jpg
PXL_20230106_150703460.jpg (166.71 KiB) 1351 mal betrachtet
Dann habe ich noch die Verkabelung der Öldruck- und Öltemperaturanzeigen schick gemacht.
PXL_20230219_154405587_2.jpg
PXL_20230219_154405587_2.jpg (122.65 KiB) 1351 mal betrachtet
Aktuell warte ich noch dass das Zeug für die externe Lambdaanzeige ankommt.
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cabbi
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von cabbi »

Sweyze hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 15:41
Gemacht wurde:

- Befestigungen für das Hitzeschutzblech erneuert.
Moin, ist ja schon eine Weile her - aber hast du
ein paar Tip's, wie ich da neue Befestigungen für das Hitzeschutzblech verbauen kann ?

Bei meinem Cab sind einige "verfault" und das Blech klappert....

Danke und Gruß Jens
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Hallo, ich hab genau das gemacht was @Opel Joker in diesem Thread empfohlen hat.
Leider sind die Dinger nicht günstig und innerhalb der EU hatte ich keine gefunden.

Grüße
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich hab seit letztem Monat das Problem, dass ich immer die Fehler
"P1120 & P1122 Gaspedal Sensor 1 & 2 Verschiedene Werte" bekomme. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Manchmal geht der Fehler weg wenn ich das Auto neu starte, manchmal kann ich den Fehler löschen und manchmal geht garnichts.

Ich hab hier mal eine Logfahrt hochgeladen, ab Spalte 774 tritt der Fehler auf. Google Docs kann die Datei recht gut öffnen.

Danke schonmal für jeden Tipp.
Silversurfer
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

so wie das aussieht sackt die Spannung vom Gaspedalsensor1 sichtbar um min. 0,3V ab im Gegensatz zu Sensor2. Kurz danach ist alles wieder normal. Hast du schon ein anderes Gaspedal probiert? Wenn ja, tausche mal die Pins1 und 2 am Gaspedal (Pin1 = rot/weiß und Pin2 = blau/rot) Das sollten die 5V Versorgungsspannungen sein für beide Sensoren. Tausche mal beide Kabel und mach noch eine Aufzeichnung. Mal sehen ob der Fehler auf den anderen Sensor wechselt (Verkabelung oder Stg.) oder nicht (Gaspedal defekt). Das gleiche kannst du dann auch mal mit Pin4 (braun/blau) und Pin5 (braun/weiß) probieren.

Was ich aber noch gesehen habe ist, das Pin5 (braun/weiß) gleichzeitig noch an B110 Sensor Luftdruck geht. Nicht das dort vllt. ein Problem am Sensor oder der Verkabelung ist. Kann auch den Sensorwert verfälschen. Kann aber nicht sehen ob der Sesnor an Gaspedalsensor 1 oder 2 dran ist. Das müßtest du ausmessen.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Das Pedal hab ich schonmal getauscht, das hat nichts gebracht also hab ich das umgetauscht.
So wie das für mich aussieht ist der B110 mit Sensor 1 verbunden. Da werd ich mal gucken.

Dankeschön
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