Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Ich würde den Kopf einmal zerlegen, alle Ventile schleifen, säubern und polieren.
Anschließend den Kopf mit den Auslassventilen zum Waschen, planen und Auslassventilsitze (Ventile) fräsen beim Motorenbauer abgeben.
Anschließend die Auslasseite 1mm unterlegen, und alles mit Elring Schaftdichtungen zusammen setzen.
Dann hast du es gescheit.
Die Victor Reinz würde ich nicht nehmen. Die gehen nicht so schön stramm drauf.
Die ideal wäre es bei deiner angestrebten Leistung , die XEV Welle im Auslass, und ne C18XE Welle im Einlass zu fahren.
Das fahre ich auch so bei meinem Caravan.
Auslass Serie und Xev im Einlass geht auch, ist aber eher was für geringere Leistungen. Diese Kombination hatte ich bei dem Zafira B Opc meiner Frau drin.
Aber denk dran...
Egal welche Kombination du fahren möchtest. Du musst sie auf jeden Fall einmessen/lassen!
Nicht einfach nur die XEV reinknallen. Die Steht dann gut einen halben Zahn daneben.
Anschließend den Kopf mit den Auslassventilen zum Waschen, planen und Auslassventilsitze (Ventile) fräsen beim Motorenbauer abgeben.
Anschließend die Auslasseite 1mm unterlegen, und alles mit Elring Schaftdichtungen zusammen setzen.
Dann hast du es gescheit.
Die Victor Reinz würde ich nicht nehmen. Die gehen nicht so schön stramm drauf.
Die ideal wäre es bei deiner angestrebten Leistung , die XEV Welle im Auslass, und ne C18XE Welle im Einlass zu fahren.
Das fahre ich auch so bei meinem Caravan.
Auslass Serie und Xev im Einlass geht auch, ist aber eher was für geringere Leistungen. Diese Kombination hatte ich bei dem Zafira B Opc meiner Frau drin.
Aber denk dran...
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Nicht einfach nur die XEV reinknallen. Die Steht dann gut einen halben Zahn daneben.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Habs mit dem Kopf genau so gemacht wie du sagtest und heute abgegeben.
Ich hatte kurz überlegt diese XEV Nockenwellen zu holen. Aber der Verkäufer kann mir den Hub nicht sagen. Ich wollte damit sichergehen dass es wirklich XEV Wellen sind. Man bekommt ja nicht raus was welche Nocke ist, weil ja überall fast das gleiche drauf steht. Nur die einzelnen Zahlen sind anders.
Hatte da mal viel gegoogelt was das angeht, das mit dem Zahn versetzt habe ich auch gelesen. Ich wollte tatsächlich sogar eine C18XE Welle fahren, aber diese sind sehr schwer zu bekommen. Und im Turboforum steht dass diese wohl später auf kleineren Hub geändert worden sind(?).
Also hab ich das Thema Nockenwellen erstmal verschoben, da ich erstmal alles zusammenkaufen will und dann mit allem zum Andi zu fahren.
Ich hatte kurz überlegt diese XEV Nockenwellen zu holen. Aber der Verkäufer kann mir den Hub nicht sagen. Ich wollte damit sichergehen dass es wirklich XEV Wellen sind. Man bekommt ja nicht raus was welche Nocke ist, weil ja überall fast das gleiche drauf steht. Nur die einzelnen Zahlen sind anders.
Hatte da mal viel gegoogelt was das angeht, das mit dem Zahn versetzt habe ich auch gelesen. Ich wollte tatsächlich sogar eine C18XE Welle fahren, aber diese sind sehr schwer zu bekommen. Und im Turboforum steht dass diese wohl später auf kleineren Hub geändert worden sind(?).
Also hab ich das Thema Nockenwellen erstmal verschoben, da ich erstmal alles zusammenkaufen will und dann mit allem zum Andi zu fahren.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Eine Xev Nocke hätte ich noch da.
Donni hätte sicherlich auch ne C18XE da gehabt.
Ob das anfangs oder päter war, ist fraglich. Festhalten kann man auf jeden Fall, daß fast alle C18 einen max. Hub von 10,0mm haben. Ganz wenige haben 10.2mm.
Somit ist das richtig, daß es verschiedene gibt. Aber die 10.2er sind halt schon extrem selten.
Gruß René
Donni hätte sicherlich auch ne C18XE da gehabt.
Ob das anfangs oder päter war, ist fraglich. Festhalten kann man auf jeden Fall, daß fast alle C18 einen max. Hub von 10,0mm haben. Ganz wenige haben 10.2mm.
Somit ist das richtig, daß es verschiedene gibt. Aber die 10.2er sind halt schon extrem selten.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Ich hab nicht daran gedacht, mit Donni über den Kopf zu sprechen. Aber dennoch kann ich ihn nur empfehlen.
Die Welle mit 10er Hub würd ja auch schon reichen, aber ich meinte dass es die wohl auch mit XEV Hub geben soll?
Ich finde den Beitrag aber nicht mehr oder hab mich verlesen , was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Denn bei ebay etc steht dass die Welle auch für den XEV etc geeignet sein soll.
Die Welle mit 10er Hub würd ja auch schon reichen, aber ich meinte dass es die wohl auch mit XEV Hub geben soll?
Ich finde den Beitrag aber nicht mehr oder hab mich verlesen , was ich mir aber nicht vorstellen kann.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Der "alte" C18XE mit der roten Zündleistenabdeckung und 125PS hatte die Nocken mit 10,0 oder 10,2mm Hub. Die "späteren" C18XE mit der schwarzen Abdeckung hatten dann schon die XEV Wellen drin. Alles ohne Gewähr, ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte... In irgendeinem Forum gab es da mal detailierte Angaben zu, ich glaube das war im Turbo Forum.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Das passt so nicht. Der C18XE hatte immer die rote Abdeckung, und die 10,0mm bzw. 10,2mm Wellen.
Er war von Opel immer mit 125PS angegeben.
Was du meinst, war der C18XEL.
Er hatte die schwarze Abdeckung, die X20XEV Wellen mit 9,2mm und war mit 115PS angegeben.
Er war von Opel immer mit 125PS angegeben.
Was du meinst, war der C18XEL.
Er hatte die schwarze Abdeckung, die X20XEV Wellen mit 9,2mm und war mit 115PS angegeben.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Also neu findet man u.a. diese und überall steht das die für sämtliche Modelle sein soll (=kein >10er Hub höchstwarscheinlich)
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Gerade nen Anruf bekommen, dass ein Ventil neu muss. Wo bekommt man denn welche die Natrium gefüllt sind? Man findet ja nur "Normale"
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Nur original von Opel.
Die aus dem Zubehör sind alles die normalen.
Auch wenn sie für den Turbo angeboten werden.
Das gleiche, wie bei den Nocken. Passen für alle,...
Sind aber eigentlich nicht passend.
Die aus dem Zubehör sind alles die normalen.
Auch wenn sie für den Turbo angeboten werden.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET
Das hab ich mir schon gedacht. Und gibts die denn auch irgendwo für unter 130€ / stk. von Opel
Eins muss neu, und der Rest soll am besten neu weil die Ventile sonst sehr dünn geschliffen werden müssten.
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