Astra G 2.2 rebuild

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Khfritzrheine »

Ok, danke für die Info.
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

Die Tage war es dann soweit.
Es sind nun die BBS RX241, alias Vectra B I500 Felgen aufs Cabrio gekommen, da ich unter der Misere mit dem Modelljahr 2001 keine Energie mehr zwecks Eintragung in die BBS RX 258 stecken wollte, was bestimmt auch irgendwie möglich gewesen wäre , aber die 241er lagen ja auch noch auf Lager.

Also Bordsteinschäden entfernt und neu lackiert

Bild


Anschließend gabs noch neue Hankooks und neue Nabendeckel




Kann sich doch sehen lassen

Bild


Gruß - Andi
Benutzeravatar
0ms0
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von 0ms0 »

Echt tolle Felgen für's Cabrio.

Turbolippe sieht auch super aus.
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

0ms0 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 10:09 Echt tolle Felgen für's Cabrio.

Turbolippe sieht auch super aus.
Die ist natürlich auch komplett mit Kühlung :D!

Bild
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

Frühling 2022 - Zeit für ein Update
Ich musste jetzt selber erst einmal in meinem Thread nachlesen, was ich als Letztes gepostet hatte.
Die guten Nachrichten aus den letzten Jahren: Liegenbleiber gab es keine, technische Defekte schon

Beginnen wir mit den SKF Antriebswellen:
Die Wellen waren kein halbes Jahr eingebaut, da ist mir die innere Manschette der Fahrerseite gerissen, konstruktiv bedingt scheinbar....
Hätte ich bei meinen eigenen Bildern besser aufgepasst, hätte man das vorher erkennen können. Die Manschette der Getriebeseite fällt bei den SKF Wellen anders, als bei den Originalen. siehe Bild.
alt gegen neu
Bild

neu , 6 Monate später...
Bild

Habe es noch rechtzeitig bemerkt, somit hat eine neue schönere, bessere... Manschette gereicht. Habe eine von Spidan genommen, hält bisher ohne Probleme, neues Fett kam natürlich auch rein, das alte Fett lag ja schließlich auf Achsträger, Getriebe und dem inneren der schön neu aufgearbeiteten Felgen.

Bild

Ärgerlich bei Neuteilen, aber der Frust darüber war dann auch recht schnell verflogen.

Zweiter Defekt, Tankanzeige - einen schönen Sommertages auf der Autobahn ist die Tankanzeige erst gelegentlich auf Null gefallen und anschließend von der MKL begleitet auch da geblieben.
Spurensuche später - Entweder ist bei der Produktion in Italien etwas schief gelaufen, oder da war vorher mal jemand dran. Die Kabel der Tankanzeige waren zwischen Tank und Deckel eingequetscht und über die Zeit sind die Kabel durchgescheuert - Die Dichtung des Tanks hatte es auch gleich in Mitleidenschaft gezogen. Habe mir eine gebrauchte Benzinpumpeneinheit und eine neue Dichtung besorgt und den Geber getauscht. Funktioniert nun auch wieder

Bild

Bild

Viel mehr Ausfälle gab es dann auch nicht zu melden.

Nebenbei gab es noch einen größeren Ansaugrüssel
Bild

Neue Lautsprecher hinten mit selbtgebauten Adapterringen gab es dann auch noch und bei der Gelgenheit habe ich mich gleich noch um die hinteren Seitenleisten gekümmert. Besonders die linke Seitenleiste war recht lose und hat auch schon vibriert beim anfahren (wie lange ich dieses Geräusch gesucht habe....)
Da ich die Lösung mit dem nur klipsen nicht schön finde, habe ich die originalen Klipse etwas bearbeitet und mit Gewinde-nieten versehen. Somit sind die Leisten jetzt von innen verschraubt. Der Aufwand zum einbauen, ist allerdings nicht zu unterschätzen. Hält natürlich super jetzt und liegt schön an der Seitenwand an.

Bild


Für eine neue Lichtmaschine wurde es auch langsam Zeit - Gab eine von Hella

Bild

Und zu guter Letzt war TÜV und Asu dran, keine Mängel. Die Felgen habe ich bei der Gelegenheit auch endlich mal eintragen lassen.

Bild

Bild

Schauen wir mal wo uns der Weg diese Saison hinführt.

Gruß - Andi
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Manuelsch79 »

:Cool: Also die Felgen sehen mal echt klasse aus auf dem cab :sun2: generell sieht dein Auto schick aus.

Turbolippe ist auch mega schwer geworden welche zu kaufen die im top Zustand sind.ich musste tief in die Tasche greifen für die turbo Lippe die ich gekauft hatte da die quasi Neuzustand hat.



:yedi:
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
So ein rotes Verdeck auf schwarzem Cabrio sieht einfach mega aus. Hätte ich auch gerne auf meinen zwei schwarzen Cabrios.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Danny »

Andi306 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:06 Frühling 2022 - Zeit für ein Update
Ich musste jetzt selber erst einmal in meinem Thread nachlesen, was ich als Letztes gepostet hatte.
Die guten Nachrichten aus den letzten Jahren: Liegenbleiber gab es keine, technische Defekte schon

Beginnen wir mit den SKF Antriebswellen:
Die Wellen waren kein halbes Jahr eingebaut, da ist mir die innere Manschette der Fahrerseite gerissen, konstruktiv bedingt scheinbar....
Hätte ich bei meinen eigenen Bildern besser aufgepasst, hätte man das vorher erkennen können. Die Manschette der Getriebeseite fällt bei den SKF Wellen anders, als bei den Originalen. siehe Bild.
alt gegen neu
Bild

neu , 6 Monate später...
Bild

Habe es noch rechtzeitig bemerkt, somit hat eine neue schönere, bessere... Manschette gereicht. Habe eine von Spidan genommen, hält bisher ohne Probleme, neues Fett kam natürlich auch rein, das alte Fett lag ja schließlich auf Achsträger, Getriebe und dem inneren der schön neu aufgearbeiteten Felgen.

Bild

Ärgerlich bei Neuteilen, aber der Frust darüber war dann auch recht schnell verflogen.

Zweiter Defekt, Tankanzeige - einen schönen Sommertages auf der Autobahn ist die Tankanzeige erst gelegentlich auf Null gefallen und anschließend von der MKL begleitet auch da geblieben.
Spurensuche später - Entweder ist bei der Produktion in Italien etwas schief gelaufen, oder da war vorher mal jemand dran. Die Kabel der Tankanzeige waren zwischen Tank und Deckel eingequetscht und über die Zeit sind die Kabel durchgescheuert - Die Dichtung des Tanks hatte es auch gleich in Mitleidenschaft gezogen. Habe mir eine gebrauchte Benzinpumpeneinheit und eine neue Dichtung besorgt und den Geber getauscht. Funktioniert nun auch wieder

Bild

Bild

Viel mehr Ausfälle gab es dann auch nicht zu melden.

Nebenbei gab es noch einen größeren Ansaugrüssel
Bild

Neue Lautsprecher hinten mit selbtgebauten Adapterringen gab es dann auch noch und bei der Gelgenheit habe ich mich gleich noch um die hinteren Seitenleisten gekümmert. Besonders die linke Seitenleiste war recht lose und hat auch schon vibriert beim anfahren (wie lange ich dieses Geräusch gesucht habe....)
Da ich die Lösung mit dem nur klipsen nicht schön finde, habe ich die originalen Klipse etwas bearbeitet und mit Gewinde-nieten versehen. Somit sind die Leisten jetzt von innen verschraubt. Der Aufwand zum einbauen, ist allerdings nicht zu unterschätzen. Hält natürlich super jetzt und liegt schön an der Seitenwand an.

Bild


Für eine neue Lichtmaschine wurde es auch langsam Zeit - Gab eine von Hella

Bild

Und zu guter Letzt war TÜV und Asu dran, keine Mängel. Die Felgen habe ich bei der Gelegenheit auch endlich mal eintragen lassen.

Bild

Bild

Schauen wir mal wo uns der Weg diese Saison hinführt.

Gruß - Andi
Hi,

wo kann man diesen großen Ansaugrüssel GCab Z22Se passend bekommen?

LG


Daniel
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Sweyze »

Der ist aus einem Vectra C ich glaub Diesel.
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re:

Beitrag von Danny »

Gast hat geschrieben: Sa 4. Feb 2017, 17:48 Ist immernoch ein reiner Sauger . Idee war mal im Anschluss auf Kompressor umzubauen, jedoch wurde das cabrio zwischenzeitlich komplett lackiert etc.

Was den krümmer betrifft gab bzw gibt es 3 lösungen, zum einen Fächerkrümmer damals von lexmaul, Vorteil war das dieser eine 100%tige Passgenauigkeit mitgebracht hat. Diesen gibt es aber wenn nur noch gebraucht. Neuauflage seitens lexmaul eher unwahrscheinlich, da lexmaul bekanntermaßen mittlerweile dbilas gehört und somit wäre es Konkurrenz im eigengen Haus.
Dann gibt's den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport, hier gehen die Meinungen weit auseinander!
Man liest bzw bekommt oft mit das es Probleme gibt seitens der Passgenauigkeit gibt, ich selbst fahre diesen auch. Passte 100% ohne anpassen, und hatte keine Probleme.
Dann gibt es noch den von dir erwähnten dbilas guss "Fächerkrümmer ", für mich ist es eher eine Günstige Alternative zum Original krümmer (wenn man die neue Preise vergleicht) Viel mit Fächer hat das meiner Meinung nach nicht zu tun.

Ich denke aber das es in deinem Fall unter Anbetracht dessen das die Serienleistung erhalten werden soll, der dbilas Krümmer genau das richtige ist.

Mfg
Hi,

wie hast du es geschafft, aus deinem Sauger 200 PS rauszuholen?

LG


Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“