Aufgaben mit dem Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gilead
Mitglied

Aufgaben mit dem Dach

Beitrag von Gilead »

Hallo Gemeinde,
Ich gehöre nun auch zu dem Club der Dachgeschädigten.

Ausgangspunkt jeweils: Dach geschlossen
1. Versuch: Dach öffnet ca. 10cm; B1306 Kopfstückverriegelungsmotor Kurzschluss zur Masse in der Betriebsart öffnen

2. Versuch: Hilfe durch Unterstützung (drücken) am Anfang; Spannbogen ist wieder unten, Verdeckdeckel offen; B1316 Schalter Spannbogen unten Signal fehlt beim öffnen

Weitere Versuche zu öffnen lieferten die beiden o.g. Fehler, mal den einen, mal den anderen oder in Kombination. Wobei die Fehlerquote bei ca. 66% liegt.

Interessant: Schließen ging immer unabhängig der Stellung ohne Fehler.

Könnt ihr mir weiter helfen den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Aufgaben mit dem Dach

Beitrag von JR__ »

Hi.

Der erste Fehler weißt auf einen Bruch im Dachkabelbaum hin. Der zweite Fehler ist schwieriger - hier müsste man ausmessen ob die Schalter im rechten Hydraulikzylinder Spannbogen noch korrekt schalten, oder der Schalter vom Verdeckdeckel (am Fuß) defekt ist. Die Schalter sind im Steuergerät etwas unglücklich verknüpft.

Wenn ich so einen Fehler repariere, tausche ich zuerst den Dachkabelbaum mit einem extern verlegten (also durch den Innenraum) intakten Kabelbaum, lösche den Fehler und teste das Dach erneut. Das ist recht schnell zu bewerkstelligen (Dachverkleidung ab und Kofferraumverkleidung raus, dann kommt man an beide Stecker). Dabei zeigt sich, ob der zweite Fehler real existiert, oder nur ein Folgefehler von der Unterbrechung im Kabelbaum ist.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“