HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
calvin0368
Experte
Beiträge: 304
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von calvin0368 »

Moin zusammen,

der TÜV hat mir den Tag vermiest.

Schweller hinten müssen beidseitig gemacht werden und wieder mal Ölproblem (tropft).
Beim Öl würde ich auf Verdacht mal wieder die Ventildeckeldichtung neu machen, hat letztes Mal auch geholfen (vor zwei, drei Jahren).

Bei den Schwellern jedoch bin ich überfragt.
Gibt es Astra Enthusiasten, die mir beim Schweller (und vielleicht auch beim Öl) helfen würden?
Ich packe auch mit an und fahre n Stück.

Ich will das Auto behalten!


Liebe Grüße,

Jörg
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von Opel Joker »

Öl auf Verdacht kann ich dir nur von abraten! Guck genau woher es kommt...
Ich durfte an meinem neben der Ventildeckeldichtung auch noch den Öldruckschalter sowie die Ölwannendichtung neu machen, weil es, trotz "Überholung" vor weniger als 10tkm, dort überall raussuppte. Genau genommen: Ventildeckeldichtung hinten links undicht, Ölstandsgeberdichtung undicht, Ölwannendichtung an der Stirnseite undicht und Öldruckschalter undicht! :evel:

Rost ist natürlich übel, da kann ich leider auch nicht helfen. Aber dir dazu raten, auch hier genau zu schauen wo er überall rostet.
Auch wenn der TÜV nur die beiden Schweller bemängelt, meist ist dann auch an anderen Stellen schon Handlungsbedarf...
calvin0368
Experte
Beiträge: 304
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von calvin0368 »

Hey OpelJoker,

Du hast mit allem Recht.

Beim Rost habe ich noch so ein, zwei Stellen, die mit gemacht werden. Die könnte ich aber auch alleine hinbekommen.

Tja und mit dem Öl ist so ne Sache. Es erschließt sich mir einfach nicht, woher es kommt.
Aber wenn sich jmd. meldet wegen der Schweller, gucken wir vielleicht mal gemeinsam.


Danke Dir
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 862
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von Manuelsch79 »

Wegen dein Öl…ich würde alles reinigen bzw. alles vom Öl befreien und dann den Motor laufen lassen und schauen wo es her kommt wenn du es nicht eingrenzen kannst was nicht mehr dicht ist
calvin0368
Experte
Beiträge: 304
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von calvin0368 »

Jo, hab ich gemacht.

Schwierig zu gucken, ist ziemlich verbaut. Bin aber dran, danke.

Wichtiger wären die Schweller 😀
calvin0368
Experte
Beiträge: 304
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von calvin0368 »

Kein Hobbyschweisser in Hessen?
Münster
Auskenner
Beiträge: 166
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von Münster »

Was heisst "Schweller müssen geschweißt werden"? Ein Loch, wo es reicht ein Stück blech drauf zu setzen oder Schweller komplett erneuern? Einen Blech-Flicken auf eine Rostloch zu punkten damit der Wagen TÜV bekommt ist heute mit Fülldrahtschweißgeräten für rund 100 Euro doch wirklich nicht schwierig. Einfach vorher etwas üben!
calvin0368
Experte
Beiträge: 304
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von calvin0368 »

Naja…. Eher Letzteres, also nicht den ganzen Schweller.

Aber soll ja auch etwas halten, also nicht in einem Jahr schon wieder gammeln.

Aber vielleicht fahre ich mal zu ner Selbsthilfewerkstatt.
Mit etwas Unterstützung traue ich mir das dann schon zu.

Lieber wäre mir ne Hilfe hier.
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von Meatball »

Moin, hast Du Fotos?
Wenn Dir 250Km einfache Strecke nicht zu viel sind könnte ich da eventuell helfen.
Kommt auf den Umfang der Arbeiten an.
Gruß
Gerhart
calvin0368
Experte
Beiträge: 304
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE… Schweller hinten müssen geschweißt werden

Beitrag von calvin0368 »

Hi Gerhart,

Fotos hätte ich beim TÜV gut machen können, vor Schreck aber vergessen 👎

Ich mache heute welche und 250 km. sind voll im grünen Bereich. Habe vom 06.05. ne Woche frei.


LG und DANKE!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“