Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
HSV-Steph
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:08
Wohnort: Schauenburg

Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von HSV-Steph »

Liebes Forum,

danke für die Aufnahme! Ich besitze seit nunmehr 11 Jahren ein G-Cabrio aus 12/2004, mit halb-automatischem Dach. Ich bin Büromensch und habe so gar keine Ahnung von Autos. :-). Dafür habe ich meinen Schwager (Schrauber), der allerdings hat mit Cabrio-Dächern so eher nix am Hut.

Mein Grund, warum ich gestern über dieses Forum gestolpert bin: Mein Verdeck ging nicht mehr zu. Es piepste nur vor sich hin. Da wurde ich doch erstmal relativ nervös...

Aber der Reihe nach: Im letzten Jahr war mir ein Hydraulikschlauch gerissen (was eine Sauerei). Zum Glück hat sich der Mann einer ehemaligen Kollegin (Cabrio-Schrauber vom ganz alten Schlag) "erbarmt" und sich der Sache angenommen.

Hier komme ich zum Problem Nr. 1: Seit dieser Reparatur geht das Dach meistens nur halb auf und piepst dann (12 mal). Mit etwas hin und her (wieder kurz zu, wider auf, usw.) lässt es sich aber dann öffnen. Aber richtig ist das ja nicht.
Jetzt habe ich gestern hier im Forum schon viel recherchiert (spitze, danke!!!). Mein Schwager wird im nächsten Schritt Fehler auslesen, notieren und anschließend löschen. Die Hoffnung ist da, dass das Problem anschließend verschwunden ist.
Ist diese Hoffnung berechtigt?

Problem Nr. 2: Wie gesagt, das Dach ging gestern gar nicht mehr zu (12 mal piepsen beim Betätigen des Schalters). Abends habe ich vor dem losfahren zufällig gemerkt, dass die angezogene Handbremse nicht im Display angezeigt wurde. Ich stellte fest, dass das Symbol je nach Stellung der Handbremse mal an ist und mal nicht. Ist es an, funktioniert auch das Dach.
Was kann das sein? Ein Relais der Handbremse defekt?

ich danke Euch für das Lesen dieses Threads, vielleicht kann ja der ein oder andere was zu meinen beiden Fragen sagen. Mein Schwager wird sich über jeden Tip freuen. :-)

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6784
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von JR__ »

Hi Stephan.

Willkommen im Forum.

Zuerst hast Du etwas Glück mit dem halbautomatischen Dach. Dort ist die Elektrik im Dach deutlich simpler - letztlich gibt es nur ein Kabelpaar zu einen Schalter (überm Beifahrer) der dem Dachsteuergerät meldet, dass das Dach vorne hochsteht. Wenn man weiß, das man auf Öffnen nur drücken soll, wenn man dass Dach angehoben hat, kann man auf diese Meldung eher verzichten. In dem Fall kann man einfach den grünen Stecker hinter der rechten Kofferraumverkleidung überbrücken.

Hier mal ein Foto von einem vollautomatischen Dach, wo der grüne Stecker ungenutzt ist. Einfach den eingesteckten Stecker abziehen und mit einer Drahtbrücke "kurzschließen". Dann umgeht man den vielleicht defekten Schalter im Dach, und ggf. einer Kabelunterbrechung auf dem Weg zu dem Schalter. Damit könnte das Problem behoben sein.

Bild

Zur Handbremse: Da gibt es schlicht einen Schalter unterm Handbremshebel. Wenn Du den Ledersack hoch hebst siehst Du den Schalter und das daran befestigte Kabel. Gut möglich dass der Schalter durch Staub Kontaktprobleme hat. Einfach mal reinigen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
HSV-Steph
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:08
Wohnort: Schauenburg

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von HSV-Steph »

Hallo Jürgen und vielen Dank für die schnelle Antwort! Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass Du Dich meldest, nachdem was ich gestern so alles fundiertes von Dir gelesen habe. :-)

Bevor ich meinen Schwager auf das Überbrücken des Steckers ansetze: Wenn da was am Schalter bzw. an den Kabeln da hin defekt wäre, wäre es da nicht komisch, dass das Dach ja grundsätzlich öffnet, aber halt auf halber Strecke (erstmal) aufhört? Dürfte es dann nicht eigentlich gar nicht öffnen?

Bzgl. der Handbremse: Danke! Ich denke, das bekommt mein Schwager bestimmt hin. :-)

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6784
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von JR__ »

Bei dem Steuergerät ist wenig "komisch". Es werden Schalterstellungen nicht immer abgefragt, sondern an gewissen Positionen. Dazu kommt, das ein Kabelbruch sich erstmal nur bei geknickten Dach äußert...

Um das genau zu analysieren sind Hilfsmittel wie Tech2 oder OPCOM notwendig. Dann kann man alle Schalter im Steuergerät zu jederzeit abfragen, und anhand der Fehler im Speicher das Problem besser einkreisen. Beim halbautomatischen Dach ist der Fehler meist im Zusammenhang mit dem Schalter im Dach, daher lohnt es sich erstmal dort anzusetzen und eine Brücke einzubauen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, muss man weiter forschen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
HSV-Steph
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:08
Wohnort: Schauenburg

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von HSV-Steph »

Ok danke, soweit verstanden. 😉

Was ich noch rauslese: Mit „normalen“ Mitteln, wie sie mein Schwager wohl zur Verfügung hat, kann man die Dach-Elektronik nicht auslesen, da braucht man spezielle Geräte und Software für?
Benutzeravatar
TerraAndros
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 07:51
Wohnort: Lauenbrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von TerraAndros »

Mahlzeit,

ich habe fast das gleiche Problem.

Mein Problem:
Kofferraum schließt zu, jedoch nicht auf
Dach fährt nicht auf, es piept 12mal
Beim Starten vom Motor piept das Dach 12mal
Nach dem Lösen der Handbremse piept das Dach 12mal
Kein Handbremssymbol im Display (Tacho)
Auslesen: Fehler B1010-0 Ungültiger Zustand (Folgefehler B1317-4 Fensterheber vorne L / B1319-4 Fensterheber H)

Fahrzeug:
Opel Astra G
2,2l 16V
T98C
Bj. 2001
0035/421
112.000km


Ich habe mir ein wunderschönes Cabrio gekauft und das Dach wollte nicht öffnen.
Ich habe dann hier im Forum viele Infos gefunden und bin sofort auf die Suche gegangen.
Kabel gemessen Kofferraum links. Kein Fehler gefunden :( Dann habe ich den Opel ausgelesen.
Fehler: Steuergerät (ich hatte unzählige Kurzschluss nach Masse, Spannung zu hoch an klemme....)
Gebrauchtes Steuergerät beim Schrotti geholt und zack, Dach geht geht zum teil auf. Vorne fängt der Motor an zu drehen und löst das Dach, es fährt ein gutes stück und hoch und dann, piep piep piep... ah..... Okay, wieder zugefahren und wütend ein Bier geholt.
Dann wollte ich das Dach wieder öffnen und zack, nichts mehr nur noch piepen beim Schalter betätigen.
Dann habe ich den Motor (vorne am verdeck) direkt bestromt um die Funktion zu teste, Motor dreht und das Dach öffnet.
Über den Schalter jedoch keine Funktion. Ich habe das Dach dann Manuell geöffnet und den Kabelstrang Beifahrerseite im Dach vorsichtig entmantelt und dann nach Beschädigungen geschaut. Ich konnte keinen knick oder gar einen Bruch ersehen.
Stepp 2 Multimeter bei A. bestellt und nun warte ich auf den erhalt um das Kabel im Dach zu messen.

meine Frage, bin ich auf dem richtigen weg? Habt ihr noch andere Erfahrungen?

Liebe Grüße
Tino
Zuletzt geändert von TerraAndros am Do 18. Apr 2024, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6784
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von JR__ »

Hi Tino.

Ja, Du bist auf dem richtigen Weg. Das neue Steuergerät hättest Du Dir sehr wahrscheinlich schenken können - dagegen wäre ein OPCOM Gold wert, bevor man jedesmal bei Opel 50€ zurücklässt (und jedesmal auch viel Nerven, weil die sich dort trotz Tech2 nicht mit dessen Bedienung bzgl. GCab Dach auskennen)...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
TerraAndros
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 07:51
Wohnort: Lauenbrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von TerraAndros »

Vielen Dank.

Ich habe das OPCOM für den PC, komme damit nicht so gut zurecht.
Ich habe mir das Thinktool Mini 2 gekauft, damit kann ich alle Steuergeräte ansprechen und es ist sehr leicht in der Bedienung.

Folgende Diagnose (letzten drei Zeilen) hat das Thinktool erstellt:

Fahrzeugmarke: OPEL Fahrzeugmodell: Astra-G
Modelljahr: 2001 Verschiebung: N/A
VIN: W0L0TGF671B006374 Kilometerstand: 0 km
Fahrzeug-Kennzeichen N/A Fahrzeug-Softwareversion: V10.48
Vorreparatur 04/17/2024
14:38:48
System(8) Status(3)
Z 22 SE Kein Fehler
ABS-5.3/5.4 (+TC) Kein Fehler
Elektronische Servolenkung Kein Fehler
ESP Kein Fehler
Airbag Erkennung und Diagnose Modul Kein Fehler
Wegfahrsperre Kein Fehler
Faltdachsteuergeraet Störung | 3
MID(Multi-Info-Display) Kein Fehler
DTC System Code Beschreibung Status
Faltdachsteuergeraet
B1317-4 Vordere Fensterheber, Unterbrechung im Aufwärtsmodus Nicht vorhanden
B1319-4 Hintere Fensterheber, Unterbrechung im Aufwärtsmodus Nichtvorhanden
B1010-0 Ungültiger Zustand Vorhan



Mit dem Alten Steuergerät kam nicht mal das piepsen.
Mein verdacht waren evtl. kalte Lötstellen, wollte das Steuergerät nochmal prüfen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6784
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Kannst Du in diesem Tool auch Daten zu Schaltern und Ventilen auslesen? Weil Du musst wissen, warum es zum ungültigen Zustand führt. Das Problem ist meist ein Kabelbruch oder gebrochene Verdeckklötze (worunter Dein GCab aufgrund des Baujahrs auch leidet). Verstehe nicht, warum die deutsche OPCOM Softare mit Klartext in Fehlern und Bedienung "kompliziert" sein soll. Gegen INPA (BMW) und VAGCAM (VW und Co) die mit Zahlen und Buchstabencodes arbeiten, ist OPCOM (sorry) "Idioten sicher".

Für jede Aktion und jeden Abschnitt müssen Bedingungen erfüllt sein. Beim Anheben des Dachs müssen zuerst die HALL Sensoren melden: Dach geschlossen und Dachverschluss geschlossen. Dazu muss der Kofferraumdeckel durch das DachSTG verriegelt ein und der Verdeckdeckel geschlossen sein, sowie der Spannbogen unten. Und die Handbremse muss angezogen sein

Nun hebt das Dach an bis die Meldung von den HALL Sensoren kommt: Verschluss komplett geöffnet und Dach nicht geschlossen. Dann übernimmt die Hydraulik. Hier muss die Pumpe laufen (kein Kurzschluss, keine Unterbrechung) und die Auslassventile von den Hydraulikzylindern 13 und 14 geschlossen werden.

In der senkrechten Position müssen die Verschlusshaken geschlossen werden, hier werden ebenfalls die HALL Sensoren abgefragt.

Und so weiter...

Es sind also viele Zustände und Sensorendaten nötig - fehlt einer ist es einen ungültigen Status oder "Verdecksteuergerät defekt. Bitte tauschen!" (letzterer Fehler wurde wohl nur programmiert, damit die Opel Werkstatt fett Geld absahnen kann).

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
TerraAndros
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 07:51
Wohnort: Lauenbrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verdeck: 2 Probleme (Handbremse; öffnet nur halb)

Beitrag von TerraAndros »

Moin,

mein OPCOM ist leider eins von Ebay und hat ständig Probleme mit der Verbindung. Ebenso klappt das olle ding nicht immer.

Mit dem Thinktool kann ich die Position ob offen oder geschlossen auslesen. Wie gut es funktionier habe ich noch nicht getestet.
Gibt es ein Plan wo eingezeichnet ist wo sich die ganzen Sensoren befinden? Vorallem die im Knickarm?

Grüße
Tino
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“