Dachreparatur steht an..

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Hallo ins Forum,
nachdem ich mich Anfang des Monats hier registriert hatte (und auch schon einige Tipps und Tricks eingesammelt habe (vielen Dank!!!) + Opcom endlich zum Laufen beracht hatte), wage ich mich jetzt so langsam mal an die Dachreparatur - oder zumindest an den Versuch ;)
Der 2005er 1,6 Astra G hat das Symptom, dass er bei Druck auf den Dachschalter nur piepst und nichts passiert; auch habe ich den Effekt, dass er nach ZV immer 6x piepst + Kofferraumdeckel ignoriert (wurde hier auch schon diskutiert). Der Hydrualikbehälter im Kofferraum ist leer (aber keine Flecken im Innenraum).
Also Opcom drangehängt und folgendes erfahren:
ECU Herstellungs Nr.: 17370B00
ECU Hardware Nr.: H47
ECU Software Nr.: 22a
Motor-Typ: Soft Top ctrl FA
Kennung: 0101
Herstellungs Datum: 20030509

Anzahl der Fehler: 11
B1318 - Fensterheber vorne, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden.
B3672 - Kofferraumschloßmotor, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.
B0966 - Summer, Kurzschluß zur Masse
(02) - Nicht vorhanden.
B1319 - Fensterheber hinten, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.
B1317 - Fensterheber vorne, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.
B1010 - Ungültiger Status
(00) - Vorhanden
B1323 - Abdeckung unten und verriegelt Sensor,"Unten Signal" Laufzeitfehler beim Dachschließen
(0B) - Nicht vorhanden.
B1322 - Schalter Faltdachabdeckung geöffnet, Signal geöffnet Laufzeitfehler beim Dachöffnen
(09) - Nicht vorhanden.
B1322 - Schalter Faltdachabdeckung geöffnet, Signal öffnen fehlt beim Dachöffnen
(0D) - Nicht vorhanden.
B1306 - Kopfstückverriegelungsmotor, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Öffnen"
(02) - Nicht vorhanden.
B3671 - Kopfstückverriegelungsmotor, Leitungsunterbrechung in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.

Scheint also zumindest ein Bruck/Kurzschluss beim Verriegelungsmotor zu sein. Ich hab auch noch die Zustandsdaten (csv Auszug):
Batterie Spannung,11.8 V
Systemspannung,11.6 V
Zündung Status,Aktiv 12V
Handbremse Status,Aktiv 0V
Signalgeber,Inaktiv
Faltdach Schalter,Inaktiv
Schalter Faltdachstatus,Endposition oben
Spannbogen Status Schalter,Kein Endstatus
Faltdachabdeckung Schalter,Kein Endstatus
Hauptzylinderventil,Inaktiv
Spannbogenzylinderventil,Inaktiv
Faltdachabdeckung Zylinderventil,Inaktiv
Hydraulik Pumpenrelais Status,Inaktiv
Heckklappe Schalter,Offen
Kofferraum Status,Heckklappe geschlossen
Kofferraumschloss Aktuator,Inaktiv
Hallsensor (offen/geschlossen) Status,Endpos.schließen
Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück,Aktiv 0V
Verriegelungssignal,Aktiv 12V
Kopfstückverriegelungsantrieb,Inaktiv
Fensterheberschalter Status,Inaktiv
Fensterheber vordere Fenster,Inaktiv
Fensterheber hintere Fenster,Inaktiv
Aktuelle Faltdach Betriebsart,Inaktiv
Faltdachabdeckung Bewegungsstatus,Inaktiv

Sorry, ein bisschen länglich alles - Ich konnte das Dach wegen Wetter noch nicht öffnen, will ich aber als nächstes machen.
Vielleicht habt ihr ja aus eurer Erfahrung heraus schon einen Tipp, was ich beachten sollte?
LG
Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Hi Ralf.

Zuerst: Dein Dach funktioniert nicht wegen dem Fehler "ungültiger Status". Die Fehler zu den Fensterhebern kannst Du ignorieren, zumindest unterbrechen die nicht die Dachfunktion. Der Fehler "Kofferraumschloßmotor" lässt auf ein defektes Kabel am X25 (Kofferraumkabelbaum) schließen.

Der Fehler "Summer Kurzschluss zu Masse" lässt mich darauf schließen, dass das STG defekt ist. Ansonsten sollen Kabelunterbrechungen im Dachkabelbaum sein.

Das wichtigste: Hast Du den Fehlerspeicher schon gelöscht? Ist er direkt (!!!) nach dem Löschen danach leer? Was passiert wenn Du jetzt ohne Fehler im Speicher das Dach öffnen willst?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Hi Ralf,

GANZ wichtig wenn du das Dach vorne mit dem Inbus notentriegelst, mit GEFÜHL drehen und dabei die Dachspitze mit der Hand zusätzlich hoch heben bis es frei ist. Bisschen drehen und probieren ob die Dachspitze frei ist.
Ich wusste das eine Art Widerstand am Ende zu spüren sei, war aber so erschrocken das ich nicht wirklich einen spürte bis es KNACK sagte und die Verschlußhaken gebrochen waren. :heul1:

@Jürgen: Status Spannbogen und Faltdachabdeckung ist so normal? Kein Endstatus? Resultiert daraus dann nicht der Fehler "ungültiger Status"?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von virtuellerfreund »

Sieht ggf. nach einem Defekt im Steuergerät aus, wenn der Fehler nach dem löschen wieder erscheint.
Die Fehlermeldung beruht auf einer logischen Verknüpfung, ist leider Softwaremässig nicht besser lösbar aufgrund fehlender Eingänge für den MC.
Der Mikroschalter für die Verdeckabdeckung und dem Spannbogen sind verknüpft.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Es ist schwer zu spekulieren wenn es noch nicht auszuschließen ist ob das STG defekt ist. Der Tipp mit dem Kurbeln am Dach ist gut. Ab 2004 sind immerhin stabilere Verdeckklötze verbaut.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Hi Jürgen, Mario,
vielen dank für eure Hinweise.
den Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht - das kann ich probieren; ich trau mich aber zunächst nicht das Dach per Schalter zu betätigen, da ja der Hydraulikölbehälter leer ist - möglicherweise hab ich da ein Schlauch-Problem. Daher möchte ich es erstmal manuell vorsichtig öffnen und schauen, ob alles ok ist.

Frage:
JR:Der Fehler "Summer Kurzschluss zu Masse" lässt mich darauf schließen, dass das STG defekt ist. Ansonsten sollen Kabelunterbrechungen im Dachkabelbaum sein.
-> Verstehe ich nicht ganz; meinst Du, dass das Dach-Steuergerät defekt sein könnte (teuer?) oder ein Kabelbruch irgendwo im Dach ist? Was ist denn dieser Summer genau?
Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

RK2004 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:32 Frage:
JR:Der Fehler "Summer Kurzschluss zu Masse" lässt mich darauf schließen, dass das STG defekt ist. Ansonsten sollen Kabelunterbrechungen im Dachkabelbaum sein.
-> Verstehe ich nicht ganz; meinst Du, dass das Dach-Steuergerät defekt sein könnte (teuer?) oder ein Kabelbruch irgendwo im Dach ist? Was ist denn dieser Summer genau?
Ich meine: es bringt nichts weiter zu spekulieren was die Fehler bedeuten, wenn nur das STG kaputt ist. Die Fehler müssen dann nicht real sein. Der Summer ist das Teil was piept, wenn das Dach nicht geht

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:36
RK2004 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:32 Frage:
JR:Der Fehler "Summer Kurzschluss zu Masse" lässt mich darauf schließen, dass das STG defekt ist. Ansonsten sollen Kabelunterbrechungen im Dachkabelbaum sein.
-> Verstehe ich nicht ganz; meinst Du, dass das Dach-Steuergerät defekt sein könnte (teuer?) oder ein Kabelbruch irgendwo im Dach ist? Was ist denn dieser Summer genau?
Ich meine: es bringt nichts weiter zu spekulieren was die Fehler bedeuten, wenn nur das STG kaputt ist. Die Fehler müssen dann nicht real sein. Der Summer ist das Teil was piept, wenn das Dach nicht geht

Gruß Jürgen
OK, wenn ich das richtig verstehe, muss ich also erstmal prüfen, ob das STG ok ist. Wenn also nach dem Löschen der Fehler diese sofort wieder auftauchen, ist wohl das STG defekt. Ich werde das nächste Woche prüfen und berichten...
Grüße,
Ralf
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

JR__ hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:23 Hi Mario.

Es ist schwer zu spekulieren wenn es noch nicht auszuschließen ist ob das STG defekt ist. Der Tipp mit dem Kurbeln am Dach ist gut. Ab 2004 sind immerhin stabilere Verdeckklötze verbaut.

Gruß Jürgen
Ich kann es aus eigener schmerzhafter Erfahrung nur immer wieder wiederholen. Und ich kannte dein Video zur manuellen Öffnung, aber das es so kein spürbaren Widerstand gibt hätte ich nicht gedacht. Gekurbelt, gekurbelt, gekurbelt, die Spitze hob sich, ich aber nicht mit der Hand gedrückt um zu sehen ob die Haken frei (und damit die Dachspitze) und es machte plötzlich KNACK ... scheiße.

Deswegen wurden die Verschlußhaken bestimmt verbessert weil sie oft zerbrochen wurden. Zum Glück hab ich, dank eines Links zu kleinanzeigen von Jürgen, 2 verbesserte für 100€ ergattert. :winke:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 506
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 00:08
Deswegen wurden die Verschlußhaken bestimmt verbessert weil sie oft zerbrochen wurden. Zum Glück hab ich, dank eines Links zu kleinanzeigen von Jürgen, 2 verbesserte für 100€ ergattert. :winke:
Dann hoffe ich mal, dass ich die "Besseren" drinhab :ka: - bis jetzt (Holzklopf) toi, toi, toi
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“