Dachreparatur steht an..

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Hab grade geschaut; der Satz mit 6 Kabeln kostet 450€. Das ist schon ne Kante. Gibt es da eine güntigere Alternative? Bin so ein bisschen hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich das Auto schon herrichten, weil mein Sohn bald den Führerschein macht - nur es sollte irgendwie wirtschaftlich bleiben. Jetzt hab ich Zylinderkopfdeckel, (bald) Lichtmaschine ersetzt, Tüv neu (oder genauer, mein Kumpel als Fachmann hat das meiste machen können) und beim Dach sind es ja noch die Verdeckklötze plus eben die Schläuche. Zudem traue ich mir ehrlich gesagt das Tauschen der Schläuche alleine nicht zu (Anleitung hab ich gesehen). Weiß grade nicht so recht weiter..

LG
Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Hallo Ralf.

Was wirst Du meinen, was wir hier antworten? Es ist ein altes Auto = Verschleißteile sind alle mal dran. Allgemein: Ein Auto kostet viel Geld. Allein der Sprit für 10.000km kostet aktuell mal schnell über 1700€. Ein Fahranfänger reißt im ersten Jahr schnell seine 15 bis 20tkm ab. Das ist Kraftstoff im mehrfachen Wert des Fahrzeugs.

Deshalb ist es immer eine Frage: Kann man sich ein Auto überhaupt noch leisten. Ein ordentliches Fahrrad bekommt man auch nicht mehr für unter 500€ (was mal 1000DM waren), und wenn man überlegt wieviel Wert vor Kindergärten geparkt werden mit den ganzen Lasten-EBikes für 5000 und mehr Euronen, da wirken 450€ irgendwie "wenig"...

Daher grundsätzlich mein persönlicher Tip: Wenn man ein Fahrzeug plant zu verkaufen, lohnt sich selten nur einen weiteren Euro ins Auto zu stecken und 2 Euro rauszuholen - meist bekommt man den investierten Euro schon nicht mehr raus...

Anders steht es, wenn man plant ein Auto länger zu behalten. Dann steht das Auto in "Konkurrenz" mit neuen teilweise unfassbar teuren Fahrzeugen, wo allein der Wertverlust bei der Schlüsselübergabe den mehrfachen Wert des alten Autos übersteigt. Wenn man einiges selber machen kann, kann man nur so ein Auto so billig fahren.

Und wie gesagt: Man kann einen Schlauch wechseln. Wenn der nächste kaputt geht, fängt alles wieder von vorne an - inkl. dem Risiko dass der Lack oder das Leder der Sitz Schaden nehmen, was den Schaden schnell auch ums vielfache von einem Satz neuer Hydraulikschläuche hieft :ops:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 514
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von cabbi »

virtuellerfreund hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 20:18 Sehr gut, das Bild vom Hydraulikschläuchle bestätigt wieder meine Vermutung, leider.
Alle User deren Hydraulikschläuche mit Kunststoffgewebe ummantelt sind ereilt irgendwann das Dilemma.
Total ärgerlich.
Genauso ist es - deshalb hatte ich mich voriges Jahr entschlossen, die Schläuche zu tauschen.
- (Lassen, die Hauptarbeit hat Mario(Silversurver) 1A erledigt) -
Bei den alten Schläuchen war schon großflächig die Ummantelung ab und zum Teil schon feucht.
Sechs HEL Schläuche neu und Ruhe ist - gerade noch eine Minute vor Zwölf schätze ich....
.
Sieht chaotisch aus
Sieht chaotisch aus
IMG_20230924_054642.jpg (163.56 KiB) 224 mal betrachtet
Dateianhänge
In Arbeit
In Arbeit
IMG_20230924_093142.jpg (124.1 KiB) 224 mal betrachtet
Vorbereitung
Vorbereitung
IMG_20230924_093541.jpg (126.64 KiB) 224 mal betrachtet
Schon einmal neu
Schon einmal neu
IMG_20230924_093456.jpg (144.03 KiB) 224 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 866
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich muss auch noch einige tauschen die nächste Zeit
Letztes Jahr hat mir echt gereicht als mir ein Schlauch geplatzt war.

Da ich meine anderen Projekte so gut wie alle beendet habe habe ich mir es im Winter vorgenommen die anderen Schläuche auch zu tauschen.
Wollte ich schön längst gemacht haben aber der Bmw und der Wohnwagen hatten mehr Priorität gehabt das alles fertig zu bekommen.

Was hast du für die Schläuche alle bezahlt wenn man fragen darf ??
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 514
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von cabbi »

Manuelsch79 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:54
Was hast du für die Schläuche alle bezahlt wenn man fragen darf ??
.
HEL
HEL
IMG_20240407_193721.jpg (52.67 KiB) 185 mal betrachtet
.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben - allerdings glaube ich nicht, dass die noch zu dem Preis zu haben sind....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
abduljones
Fortgeschrittener
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:40
Wohnort: Pirmasens
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von abduljones »

immer noch der gleiche Preis
Gruß

Stefan

WWAPD
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 15:55 Hallo Ralf.

Was wirst Du meinen, was wir hier antworten? Es ist ein altes Auto = Verschleißteile sind alle mal dran. Allgemein: Ein Auto kostet viel Geld. Allein der Sprit für 10.000km kostet aktuell mal schnell über 1700€. Ein Fahranfänger reißt im ersten Jahr schnell seine 15 bis 20tkm ab. Das ist Kraftstoff im mehrfachen Wert des Fahrzeugs.

Deshalb ist es immer eine Frage: Kann man sich ein Auto überhaupt noch leisten. Ein ordentliches Fahrrad bekommt man auch nicht mehr für unter 500€ (was mal 1000DM waren), und wenn man überlegt wieviel Wert vor Kindergärten geparkt werden mit den ganzen Lasten-EBikes für 5000 und mehr Euronen, da wirken 450€ irgendwie "wenig"...

Daher grundsätzlich mein persönlicher Tip: Wenn man ein Fahrzeug plant zu verkaufen, lohnt sich selten nur einen weiteren Euro ins Auto zu stecken und 2 Euro rauszuholen - meist bekommt man den investierten Euro schon nicht mehr raus...

Anders steht es, wenn man plant ein Auto länger zu behalten. Dann steht das Auto in "Konkurrenz" mit neuen teilweise unfassbar teuren Fahrzeugen, wo allein der Wertverlust bei der Schlüsselübergabe den mehrfachen Wert des alten Autos übersteigt. Wenn man einiges selber machen kann, kann man nur so ein Auto so billig fahren.

Und wie gesagt: Man kann einen Schlauch wechseln. Wenn der nächste kaputt geht, fängt alles wieder von vorne an - inkl. dem Risiko dass der Lack oder das Leder der Sitz Schaden nehmen, was den Schaden schnell auch ums vielfache von einem Satz neuer Hydraulikschläuche hieft :ops:

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, Du hast natürlich recht - Auto fahren kostet immer immens Geld. Und in ältere Fahrzeuge muss man immer etwas investieren. Ich weiß es ja; hab ja meinen 98er Golf auch schon ne Weile :Cool:
Ich war nur jetzt etwas frustiert; erst die Freude, den Astra quasi umsonst zu bekommen; dann doch die Ernüchterung, gleich anfangs so viel investieren zu müssen. Aber irgendwie macht es auch Spaß zu sehen wie man dem Kleinen so langsam wieder das Leben einhaucht :D
Daher bin nach kurzer Überlegung immer noch motiviert, den G wieder flott zu bekommen. Wenn jetzt die LiMa getauscht ist und der Wagen läuft würde ich das Geld investieren und die Dachreparatur angehen!
Kurze Frage dazu; wäre es denn möglich, dass jemand vom Forum mich hierzu unterstützen könnte? Ich bin zwar nicht komplett ungeschickt aber so größere Sachen (insbesondere Hydraulik) - da hab ich schon Respekt vor...Anfahrtsweg wäre jetzt kein Problem; bin auch ab und zu in Köln Umgebung (meine Mutter kommt ursprünglich aus dem Rheinland ;) Und mich würde ein persönlicher Kontakt natürlich auch sehr freuen!
LG
Ralf
PS Hab gesehen, dass es die Schläuche auch aus England gibt - lohnt sich das (Qualität, etc.) im Vergleich mit den hiesigen?
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 866
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Manuelsch79 »

Habe ich mir gemerkt …Danke für die Info
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 514
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von cabbi »

@RK2004
"Hab gesehen, dass es die Schläuche auch aus England gibt - lohnt sich das (Qualität, etc.) im Vergleich mit den hiesigen"

Sind ebenfalls Stahl, Kunststoffumantelt, stehen anderen in nichts nach...
.
Hel
Hel
IMG_20240407_201632.jpg (40.61 KiB) 165 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Zur Kosten/Nutzen Rechnung möcht ich aber noch einwerfen das wir hier über ein Stoffcab reden und nicht über nen stinknormalen Golf oder Astra. Ein Metallcab ist da schon eher ein Daily. Hier gehts um den SpaßSonnenfaktor eines Cabrios. Und gehegt und gepflegt kostet auch ein G gut 2 -3 tsd €ronen. Aber im Unterhalt muss ich sagen ist es "günstig".

Aber oben ohne am Strand entlang zu cruisen (mein Vorteil an der Ostsee :fck: ) oder durch die Berge oder durch die Stadt ist jeden Cent und Schweißtropfen wert! :sun2:

Citycruiser kommt in 2 oder 3 Wochen, je nach Sonnenschein, zum Schläuche wechsel aus Hannover vorbei.

@jens: Ein guter Helfer ist Gold wert! :tag:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“