Dachreparatur steht an..
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Re: Dachreparatur steht an..
Mich wundert das der Behälter so sauber und trocken ist.
Das Hydrauliköl verdunstet normalerweise nicht.
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Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: Dachreparatur steht an..
Ja, konisch. Aber wenn das Dach schon einige Jahre nimmer funktioniert dat spricht eher fürn defekten Schlauch.
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Re: Dachreparatur steht an..
Soo, hab heute mal das Dach geöffnet manuell; einiges zu berichten:
Zuerst hab ich beim Aufdrehen des Dachs überhaupt keinen Endpunkt gespürt - ich hab das Dach mit der linken Hand immer ein bisschen nach oben unterstützt und irgendwann ist es aufgesprungen. Dass da was nicht stimmt war mir gleich klar, denn schließen ließ es sich so nicht. Es war noch zu viel Spannung drauf (hing quasi 10cm über der Dachkante und kam nicht mehr runter. Dann hab ich aus Verzweiflung mit dem Inbus noch weiter links gekurbelt und irgendwann hat es Klack gemacht und das Dach kam runter - so konnte ich es dann wieder schließen. Denke mal schon der erste Defekt (auch kurz mit Jürgen ausgetauscht).
Dann hab ich bei Dach in der Grundstellung festgestellt, dass die Klappe hinten gar nicht arretiert war. Konnte ich ohne Betätigung der Notöffnung einfach anheben. Verschließen ließ sie sich auch nicht. Wenn man mit dem Faden gezogen hat, kam zwar deutlich ein "klack" und man hatte das Gefühl,das sich der Verschluß bewegt hat - aber die Klappe war immer noch lose; die ganze Mechanik und Zylinderaufhängung innendrin (Fahrerseite) schien auch etwas wackelig. Also auch hier stimmt etwas nicht.
Dann Schläuche angschaut und der Schlauch an der Heck-Klappe (Fahrerseite) ist leck; Da ist auch mal Öl ausgelaufen - paar wenige Reste sieht man noch. Die anderen Schläuche sind zwar porös (Plastik) aber die Stahlmantelung sieht gut aus
Ich hab mal ein paar Bilder und Videos zusammengestellt (Link). Da sieht man auch den Zustand der anderen Kabel/Schläuche.
https://www.amazon.com/photos/shared/7m ... tXSyyCw76E
Hier noch der defekte Schlauch: LG
Ralf
Zuerst hab ich beim Aufdrehen des Dachs überhaupt keinen Endpunkt gespürt - ich hab das Dach mit der linken Hand immer ein bisschen nach oben unterstützt und irgendwann ist es aufgesprungen. Dass da was nicht stimmt war mir gleich klar, denn schließen ließ es sich so nicht. Es war noch zu viel Spannung drauf (hing quasi 10cm über der Dachkante und kam nicht mehr runter. Dann hab ich aus Verzweiflung mit dem Inbus noch weiter links gekurbelt und irgendwann hat es Klack gemacht und das Dach kam runter - so konnte ich es dann wieder schließen. Denke mal schon der erste Defekt (auch kurz mit Jürgen ausgetauscht).
Dann hab ich bei Dach in der Grundstellung festgestellt, dass die Klappe hinten gar nicht arretiert war. Konnte ich ohne Betätigung der Notöffnung einfach anheben. Verschließen ließ sie sich auch nicht. Wenn man mit dem Faden gezogen hat, kam zwar deutlich ein "klack" und man hatte das Gefühl,das sich der Verschluß bewegt hat - aber die Klappe war immer noch lose; die ganze Mechanik und Zylinderaufhängung innendrin (Fahrerseite) schien auch etwas wackelig. Also auch hier stimmt etwas nicht.
Dann Schläuche angschaut und der Schlauch an der Heck-Klappe (Fahrerseite) ist leck; Da ist auch mal Öl ausgelaufen - paar wenige Reste sieht man noch. Die anderen Schläuche sind zwar porös (Plastik) aber die Stahlmantelung sieht gut aus
Ich hab mal ein paar Bilder und Videos zusammengestellt (Link). Da sieht man auch den Zustand der anderen Kabel/Schläuche.
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Ralf
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Re: Dachreparatur steht an..
Hallo Ralf.
Wie sehen die beiden Verschlusshaken des Verdeckdeckels aus? Die sind hinter den Kopfstützen der Rückbank. Ist eine der beiden Seile aus den Halteösen raus gerutscht?
Gruß Jürgen
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Re: Dachreparatur steht an..
Hallo Jürgen,
Kann ich dir grade nicht sagen. Da muss ich nochmals hinfahren und schauen. Aber das ist sehr naheliegend. Irgendwas ist ausgehakt..
LG
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Re: Dachreparatur steht an..
Das wäre jetzt auch meine Vermutung,dass ein Schlauch bzw Leitung einen Weg haben muss..Silversurfer hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2024, 12:39 Ja, konisch. Aber wenn das Dach schon einige Jahre nimmer funktioniert dat spricht eher fürn defekten Schlauch.
Ich habe letzten Sommer das Vergnügen gehabt mit einem geplatzten Schlauch und der hintere Deckel lag einfach nur so hinten drauf und ließ sich nicht verschließen.
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Re: Dachreparatur steht an..
Ja,der Schlauch oben auf dem Bild ist definitiv undicht.sieht man schon von weitem. Die anderen scheinen OK. Ist halt die frage, ob man dann nicht gleich alle tauscht...
LG
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Re: Dachreparatur steht an..
Ich würde gleich alle tauschen. Habe schon häufig mit anderen Usern die Erfahrung gemacht, das nach dem Tausch eines Schlauchs kurz darauf der nächste Schlauch platzt. Und jedensmal den Gestank und das aggressive Öl schnell zu entfernen ist kein Spaß. Beim silbernen GCab vom Walter wurde nicht gleich gehandelt, was den Lack zerstört hatte. Und das macht dann eine großflächige und teure Lackierung notwendig...
Gruß Jürgen
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Re: Dachreparatur steht an..
Sehr gut, das Bild vom Hydraulikschläuchle bestätigt wieder meine Vermutung, leider.
Alle User deren Hydraulikschläuche mit Kunststoffgewebe ummantelt sind ereilt irgendwann das Dilemma.
Total ärgerlich.
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Re: Dachreparatur steht an..
Jenau wie Jürgen sagt, tausch alle 6 aus. Gibts als Satz von HEL und Spiegler. Dann hast die nächsten 20 Jahre Ruhe.
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