Dachreparatur steht an..

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von virtuellerfreund »

Mich wundert das der Behälter so sauber und trocken ist.
Das Hydrauliköl verdunstet normalerweise nicht.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Silversurfer
Idol
Beiträge: 730
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Ja, konisch. Aber wenn das Dach schon einige Jahre nimmer funktioniert dat spricht eher fürn defekten Schlauch.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Soo, hab heute mal das Dach geöffnet manuell; einiges zu berichten:
Zuerst hab ich beim Aufdrehen des Dachs überhaupt keinen Endpunkt gespürt - ich hab das Dach mit der linken Hand immer ein bisschen nach oben unterstützt und irgendwann ist es aufgesprungen. Dass da was nicht stimmt war mir gleich klar, denn schließen ließ es sich so nicht. Es war noch zu viel Spannung drauf (hing quasi 10cm über der Dachkante und kam nicht mehr runter. Dann hab ich aus Verzweiflung mit dem Inbus noch weiter links gekurbelt und irgendwann hat es Klack gemacht und das Dach kam runter - so konnte ich es dann wieder schließen. Denke mal schon der erste Defekt (auch kurz mit Jürgen ausgetauscht).
Dann hab ich bei Dach in der Grundstellung festgestellt, dass die Klappe hinten gar nicht arretiert war. Konnte ich ohne Betätigung der Notöffnung einfach anheben. Verschließen ließ sie sich auch nicht. Wenn man mit dem Faden gezogen hat, kam zwar deutlich ein "klack" und man hatte das Gefühl,das sich der Verschluß bewegt hat - aber die Klappe war immer noch lose; die ganze Mechanik und Zylinderaufhängung innendrin (Fahrerseite) schien auch etwas wackelig. Also auch hier stimmt etwas nicht.
Dann Schläuche angschaut und der Schlauch an der Heck-Klappe (Fahrerseite) ist leck; Da ist auch mal Öl ausgelaufen - paar wenige Reste sieht man noch. Die anderen Schläuche sind zwar porös (Plastik) aber die Stahlmantelung sieht gut aus
Ich hab mal ein paar Bilder und Videos zusammengestellt (Link). Da sieht man auch den Zustand der anderen Kabel/Schläuche.
https://www.amazon.com/photos/shared/7m ... tXSyyCw76E

Hier noch der defekte Schlauch:
Astra_Schlauch_Deckel.jpg
Astra_Schlauch_Deckel.jpg (105.08 KiB) 303 mal betrachtet
LG
Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6782
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Hallo Ralf.

Wie sehen die beiden Verschlusshaken des Verdeckdeckels aus? Die sind hinter den Kopfstützen der Rückbank. Ist eine der beiden Seile aus den Halteösen raus gerutscht?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:04 Hallo Ralf.

Wie sehen die beiden Verschlusshaken des Verdeckdeckels aus? Die sind hinter den Kopfstützen der Rückbank. Ist eine der beiden Seile aus den Halteösen raus gerutscht?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Kann ich dir grade nicht sagen. Da muss ich nochmals hinfahren und schauen. Aber das ist sehr naheliegend. Irgendwas ist ausgehakt..
LG
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 862
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Manuelsch79 »

Silversurfer hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 12:39 Ja, konisch. Aber wenn das Dach schon einige Jahre nimmer funktioniert dat spricht eher fürn defekten Schlauch.
Das wäre jetzt auch meine Vermutung,dass ein Schlauch bzw Leitung einen Weg haben muss..
Ich habe letzten Sommer das Vergnügen gehabt mit einem geplatzten Schlauch und der hintere Deckel lag einfach nur so hinten drauf und ließ sich nicht verschließen.
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Ja,der Schlauch oben auf dem Bild ist definitiv undicht.sieht man schon von weitem. Die anderen scheinen OK. Ist halt die frage, ob man dann nicht gleich alle tauscht...
LG
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6782
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Ich würde gleich alle tauschen. Habe schon häufig mit anderen Usern die Erfahrung gemacht, das nach dem Tausch eines Schlauchs kurz darauf der nächste Schlauch platzt. Und jedensmal den Gestank und das aggressive Öl schnell zu entfernen ist kein Spaß. Beim silbernen GCab vom Walter wurde nicht gleich gehandelt, was den Lack zerstört hatte. Und das macht dann eine großflächige und teure Lackierung notwendig...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von virtuellerfreund »

Sehr gut, das Bild vom Hydraulikschläuchle bestätigt wieder meine Vermutung, leider.
Alle User deren Hydraulikschläuche mit Kunststoffgewebe ummantelt sind ereilt irgendwann das Dilemma.
Total ärgerlich.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Silversurfer
Idol
Beiträge: 730
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Jenau wie Jürgen sagt, tausch alle 6 aus. Gibts als Satz von HEL und Spiegler. Dann hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. :dance:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“