Probleme mit dem Verdeck

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Ewald
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 12:11
Wohnort: Reinbek
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von Ewald »

Guten Abend liebe Community,
Wir sind Angelika und Ewald und freuen uns, dass wir trotz unseren hohen Alters es geschafft haben, uns hier anzumelden 🙈😅
Unser Astra G (Bj2001) macht uns pünktlich zur Saison wieder Kummer. Nachdem alle Hydraulik Schläuche, einschließlich Spindeln und Dachklötze, ausgetauscht worden, funktionierte das Dach wieder und das Dach ging wieder auf und zu. Einen Tag später, machte der Knopf keinen Mucks mehr. Lediglich über die Fernbedienung funktionierte das Öffnen....aber der Deckel des Verdecks schloss nicht mehr von alleine, nur per Hand wie bei der "Notverriegelung". Den Knopf im Armaturenbrett haben wir neu gekauft und ausgetauscht, aber auch das funktioniert nicht. Strom ist drauf, das konnten wir messen.
Wir sind verzweifelt und hoffen so sehr, dass Ihr noch eine Idee für uns habt. Seht es uns nach, wenn wir nicht die richtigen Begriffe nennen🙈

Liebe Grüße aus Reinbek
Angelika und Ewald
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von Silversurfer »

Moin ihr 2 , :tag:

dat klingt aber nicht schön. Meint ihr mit Deckel den Deckel vom Verdeckkasten wo das Verdeck drin verstaut wird wenn es geöffnet ist?
Hört ihr beim Betätigen des Knopfes ein Piepen?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Ewald
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 12:11
Wohnort: Reinbek
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von Ewald »

Moin Mario
Ja ,wir meinen den Deckel des Verdeckkastens
wo das Verdeck beim Öffnen rein gehört und wir
hören kein Piepsen. Das Verdeck lässt sich auch nur noch mit der Fernbedienung öffnen, der Knopf
am Armaturenbrett sagt keinen Ton.
Haben im letzten Jahr selbst alle Reparaturen vorgenommen . Dann hat alles funktioniert.
2 Tage später keine Funktion des Knopfes und Deckel ging nicht mehr zu, nur per Hand.
Können jetzt auch erst wieder Im April fahren, wegen Saisonkennzeichen.

Grüße Ewald
Zuletzt geändert von Ewald am Mo 25. Mär 2024, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ewald
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 12:11
Wohnort: Reinbek
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von Ewald »

Hallo und guten Abend liebe Forumteilnehmer

Hatte ja schon am 24.03. von dem Problem
mit unserem Cabrio Verdeck berichtet
( das vollautomatische Dach lässt sich nur noch
mit der Zentralverriegelung bedienen und beim
Öffnen schließt der Deckel des Dachverdeck-
Kofferraum nicht)
Heute nochmal probiert und siehe da, wie von Zauberhand funktionierte alles wieder einwandfrei.
Aber nur 2 bis 3 Mal, dann war der ganze Spuk schon wieder vorbei.
So ein Mist! :heul: Wer von euch weiss vielleicht was man da machen kann,, liegt vielleicht irgendwo
ein Wackelkontakt vor? Gibt es irgendwo einen Kontakt, der für das Schließen der Klappe zuständig ist.
Wäre schön, wenn einer vielleicht eine Lösung für uns hat.

Grüße aus Reinbek Ewald und Angelika
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von JR__ »

Hi Ewald.

Es ist sicher ein Kabel gebrochen. Um das mit angemessenen Aufwand zu finden, brauchst auch Du die Fehler aus dem Fehlerspeicher vom Dachsteuergerät. Entweder zu lieferst beim jeden Zugriff auf den Fehlerspeicher 50€ in der Opelwerkstatt ab, oder suchst Dir jemanden mit einem OPCOM/Tech2. Bzw. Du besorgst Dir das selber, wobei Du beim OPCOM auch ein Windows Notebook brauchst.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 506
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von cabbi »

Moin Ewald und herzlich willkommen bei den eher seltenen Nordlichtern - bist du schon weiter gekommen mit dem Deckel ?
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von virtuellerfreund »

Sofern er den Kabelbruch gefunden hat wird es wieder funktionieren.
Mal funktioniert es, mal nicht, ist ein typisches Zeichen.
Gerade an den Knickstellen vom Dach.
Für mich ich das hier ein Déjà-vu von Dachproblemen jeglicher Art.
Die Dachproblematiken vom Astra G sind so ziemlich am Ende der Fehlermeldungen welche nicht gelöst wurden.
Der einfachste Weg ist natürlich immer ein Neustart der Fragen auf die es eigentlich schon eine Antwort gibt.
Ein OPCOM für ca. 30€ wird jedem empfohlen alles andere ist nur eine endlose Diskussion. Wenn jemand vor Ort helfen kann umso besser.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Ewald
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 12:11
Wohnort: Reinbek
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von Ewald »

Hallo Cabbi, Hallo virtueller Freund

Habe leider weder ein opcom, noch ein Laptop.
Kann leider nicht damit umgehen . Macht mein
altes Gehirn nicht mehr mit.
War gestern bei einem Bekannten in der Autowerkstatt . Wie schon einmal funktionierte wieder alles 2-3 mal. Dann plötzlich wieder nicht.
Fehlermeldung wurde dann ausgelesen .Der Bekannte meinte dann es liegt ein Fehler vor an einem Sensor? der sich irgendwo hinten im Fahrzeug befindet. Dazu müsste man die Rückbank ausbauen.
Heute haben wir nochmal eine kleine Werkstatt
aufgesucht. Und siehe da , das Dach funktionierte
perfekt beim Öffnen und Schließen. Es lag beim Auslesen keine Fehlermeldung vor. Man kommt sich ja schon ein bisschen plemplem vor.
Vorhin noch einmal alles ausprobiert. 5 bis 6 Mal
mit dem Schalter am Armaturenbrett. Dann einmal mit der Fernbedienung . Aber dann, beim erneuten
Versuch das Dach wieder zu schließen plötzlich gar keine Funktion mehr. Weder mit dem Schalter noch
mit der Fernbedienung . Zentralverriegelung funktioniert aber. Leider keine Dachfunktion mehr.
Batterie der ZV haben wir auch ausgetauscht.
Was machen wir jetzt, sind schon ganz verzweifelt.
Weiss noch jemand eine Lösung?
Sonst bleibt uns wohl nur der FOH.

Liebe Grüße Ewald und Angelika
Ewald
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 12:11
Wohnort: Reinbek
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von Ewald »

Sorry , habe ich ganz vergessen :
Jetzt piept es 5- 6 mal wenn man versucht mit dem Schalter oder der FB das Dach zu öffnen.

Nochmal Gruß von Ewald
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Probleme mit dem Verdeck

Beitrag von JR__ »

Hi Ewald.

Was zu tun ist, habe ich bereits geschrieben. Wenn Du Pech hast und die Verdeckklötze durch diese Testerei brechen, dann bekommst Du das im schlimmsten Fall gar nicht mehr auf oder zu. Dann bleibt nur noch Gaffatape damit das Dach bei der Fahrt nicht hoch geht (wenn es nicht mehr verschließt). Oder SPAX Schrauben. Beides schon gesehen :heul1:

Das mit der Rückbank ausbauen, um an einen Sensor zu kommen, ist ja der größte Quatsch. Lass mich tippen: Der Tipp stammt aus einer Opelwerkstatt? Du wirst enttäuscht sein, wenn die Rückbank raus ist, dass Du nur auf blankes Blech guckst. Das einzige was dort verbaut sein kann, ist das PDC System.

Wenn Du unbedingt das Dach ohne OPCOM zum Laufen bekommen möchtest, solltest Du zumindest mit einem Multimeter umgehen können. Dann kannst Du den Dachkabelbaum bei händischer Dachbewegung durchklingeln. Deine Fehlerbeschreibung deutet sehr stark auf einen Kabelbruch hin. Es könnten noch andere Kabelbäume Grund für den Fehler sein - z.B. zu den Schaltern in den Hydraulikzylindern. Was Du zuerst einfach klären kannst, ist den Kabelbaum vom Kofferraumdeckel hinter die Kofferraumverkleidung zu folgen. Mit Taschenlampe geht das auch ohne Abbau der Verkleidung. Ziemlich weit oben ist der Stecker X25. Dort brechen auch gerne die Kabel am Stecker ab.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“