Fahrerseite Fenster schließt nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Carlo1964HH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 15:49
Wohnort: Hamburg

Fahrerseite Fenster schließt nicht

Beitrag von Carlo1964HH »

Moin zusammen,
Ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vor kurzem wurde die Lichtmaschine gewechselt und dabei selbstverständlich die Batterie abgeklemmt.

Nun ein paar Tage später, zwischenzeitlich funktionierte alles, macht das Fenster auf der Fahrerseite Probleme.

Es lässt sich runterfahren, aber nicht mehr hochfahren. Weder mit dem 4fach Schalter in der Tür, noch mit den Schalter in der Mittelkonsole.

Wenn ich aber den Knopf fürs hochfahren drücke und gleichzeitig die Tür mit der Fernbedienung verriegele, fährt das Fenster hoch.

Ist doch irgendwie komisch, oder?

Nun habe ich als erstes einen neuen 4fach Schalter gekauft, da dieser sowieso schon muckte wenn ich das Fenster auf der Beifahrerseite hochfahren wollte, der aber auch keinen Erfolg brachte.

Noch eine Frage zu dem neuen Schalter.
Dieser hat in der Mitte einen Schiebeschalter, den der alte Schalter nicht hatte. Was hat dieser Schalter für eine Funktion? Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Ich freue mich auf Antworten von Euch und wünsche Euch allzeit eine gute Fahrt.

Viele Grüße aus der
"Frohen- und Hansestadt Hamburg "

😉
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Fahrerseite Fenster schließt nicht

Beitrag von JR__ »

Hallo Carlo.

Das ist ein typischer Defekt. Die Fensterheber vorne haben jeweils ein Steuergerät eingebaut. Entweder sind die Kontakte wegen dem hohen Stromverbrauch verschmutzt oder das Steuergerät ist defekt - also: Kontakte reinigen kann helfen, oder nur der Austausch.

An das Steuergerät kommst Du, wenn Du die Türpappe abnimmst, den Lautsprecher ausbaust sowie das große schwarze Plastik vom Seitenaufprallsensor ausklippst. Das Steuergerät ist von unten in den Motor des Fensterhebers eingebaut. Einfach Stecker abnehmen und die beiden Messing farbenen Torxschrauben rausdrehen. Dann kannst Du das Steuergerät rausziehen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Carlo1964HH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 15:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrerseite Fenster schließt nicht

Beitrag von Carlo1964HH »

Moin Jürgen,

vielen Dank für den Tip!

Dann werde ich mich am Wochenende mal an das Auto meiner Frau machen und die Tür zerlegen.

Ich werde danach berichten, ob es erfolgreich war!

VG Carlo
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fahrerseite Fenster schließt nicht

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

Dein neuer Schalter ist von einem 4/5 Türer. Der Schieber in der Mitte ist dafür da, um die hinteren Fenster zu sperren. Hinten hat man im Cabrio ja keine eigenen Taster für die Fenster. Ob du den so verbauen kannst, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Rolf
Carlo1964HH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 15:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrerseite Fenster schließt nicht

Beitrag von Carlo1964HH »

Moin Rolf,

danke für den Hinweis.

VG
Carlo
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“