Tacho- und MID Beleuchtung

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Tacho- und MID Beleuchtung

Beitrag von Thoni »

Ich bin gestern seit längerer Zeit mal wieder im dunklen gefahren und habe folgendes Phänomen festgestellt (miragefarbener Astra):

Sobald ich das List (Stand- und Abblendlicht) einschalte, geht das Licht in der Tachoeinheit und im MID aus.
Tacho, Drehzahlmesser etc. und MID, Gebläse, Zigarettenanzünder, Radio etc. funktionieren und in der Tachoeinheit die Anzeigen für Fernlicht, Nebellampe und -Rückleuchte etc. funktionieren auch!
Es ist anscheinend nur die Beleuchtung in dem Bereich betroffen, mache ich das Licht außen aus, dann geht die Beleuchtung der Instrumente und vom MID wieder an.

Hat hier jemand eine Idee, was da los ist :ka2: ?
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Tacho- und MID Beleuchtung

Beitrag von Günter »

Masseproblem ???
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Tacho- und MID Beleuchtung

Beitrag von Thoni »

Günter hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:51 Masseproblem ???
Möglich, aber wie finde ich die Ursache?
Ist es denn wahrscheinlich, dass ein Masseproblem nur diesen Bereich betrifft?
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

ERLEDIGT: Tacho- und MID Beleuchtung

Beitrag von Thoni »

Erledigt, habe wohl beim Einräumen den Helligkeitsregler ausgedreht :D!
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Tacho- und MID Beleuchtung

Beitrag von Opel Joker »

Kurze Verständnisfrage: welches Licht in der Tachoeinheit? Meinst du die Anzeige vom Tages-/Gesamtkilometerzähler?

Hinterm Tacho sitzt auf der dicken Querstrebe ein Massepunkt. Da laufen von einigen Verbrauchern im oberen Armaturenbrett die Massen zusammen. Auf jeden Fall aber von Tacho und MID. Allerdings sollten dann noch mehr "Anomalien" auftreten. Ansonsten mal den Tacho und den Tachostecker selbst auf festen Sitz prüfen...

Blöd gefragt, weil wir das schon ein paar Mal hier hatten, du hast aber nicht den Dimmer der Innenraumbeleuchtung komplett runtergedreht, oder?


EDITH: war ich wohl zu langsam... (und hatte den richtigen Verdacht!)
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: ERLEDIGT: Tacho- und MID Beleuchtung

Beitrag von cabbi »

Thoni hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:25 Erledigt, habe wohl beim Einräumen den Helligkeitsregler ausgedreht :D!
Da bist du nicht der Erste, dem das passiert... :wand: :spin:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“