Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 507
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 00:30 Es sollte aus jeder Position möglich sein dass Dach fortzusetzen.

Gruß Jürgen
Moin, ich weiß jetzt nicht, ob man das damit vergleichen kann - als wir die Schläuche getauscht hatten, haben wir doch bei den Probeläufen auch zwischendurch gestoppt und an gleicher Stelle weiter gemacht...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von quaelgeist »

Moin,

Ich würde erst mal wieder die ZV vom Kofferraum instandsetzen. Ohne den ZV-Motor wird das Dach nicht öffnen. Weil, bevor das Dach sich bewegen lässt, wird ja überprüft ob der Deckel vom Kofferraum geschlossen ist. Wird dann das Verdeck bewegt, schließt die ZV den Kofferraum über die Fahrzeit des Dachs ab um versehentliches Öffnen zu unterbinden.

Gruß Rolf

Nachtrag: warum wurde das über Abgeklemmt? Auch wenn die ZV wegen Fehler durch Dach den Kofferraum nicht mit aufschließt, lässt sich doch trotzdem der Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen.
Münster
Auskenner
Beiträge: 166
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von Münster »

Bei meinem 2005er Cabrio mit halbautomatischem Dach konnte ich plötzlich das Dach auch nicht mehr öffnen. Außerdem konnte man den Kofferraum nicht mit der Fernbedienung öffnen, die Sammeltaste für die Fensterheber aller Fenster und die Klimaautomatik funktionierte nicht mehr. Bei der Fehlersuche schien auch das OPCOM defekt zu sein.
Ursache: ich hatte es geschafft beim Austausch der Lampe im Handschuhfach die 5 A Sicherung Nr. 28 (3 Reihe von unten mittig) zu killen.
In der Bedienungsanleitung steht nur "Innenbeleuchtung"! Aber Nr. 28 versorgt auch die OBD-Dose und das Dachsteuergerät mit Spannung.
Vielleicht ist der Hinweis ja nützlich!
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von basil »

@ Quaelgeist:

Oh jeh, das ist schon eine Zeit lang her. Soweit ich mich erinnere, hat die ZV zwar die Türen, aber nicht den Kofferraum abgesperrt. Und der Mechaniker hat dann, damit dem Auto auf seinem Werkstatthof nichts passiert, die Leitung stillgelegt. Zu dem Zeitpunkt wurde dann auch der Kabelbaum geflickt und die Hydraulikpumpe geprüft. Aber der Ansatz "ohne Kofferraum-ZV keine Dachfunktion" stimmt natürlich, danke für den Tipp. Das sollte man als erstes wieder anklemmen, bevor man neu gesetzte Fehler auswertet.
Übrigens, abweichend von manchen anderen Dachgeplagten, funktioniert bei mir die Sammeltaste der Fensterheber einwandfrei. Ich würde mein Auto echt mal gerne von einem "Cabrio-Flüsterer", einem echten Versteher, durchchecken lassen :§/

Basil
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von quaelgeist »

Wenn der Taster für alle Fenster funktioniert, sollte auch die heizbare Heckscheibe ebenso funktionieren. Wenn das nach anklemmen der ZV vom Kofferraum auch noch so ist, stehen die Chancen schon wieder was besser, das sich das Dach regt. Würde nach dem anklemmen der ZV auch mal die Spannungsversorgung am DachSTG überprüfen, so kann man den genannten Fehler der defekten Sicherung auch direkt ausschließen.

Gruß Rolf
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von basil »

Hach, ich liebe dieses Forum, hier wird man echt geholfen!
Heißen Dank für den Tipp mit der Heckscheibenheizung, das werde ich dieser Tage gleich mal ausprobieren. Und die Sicherung Nr. 28 steht auch schon auf der Prüfliste :D!

Basil
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von basil »

Darf ich nochmal meine Frage ins Spiel bringen?

Welches OPCOM könntet Ihr mir empfehlen?

Danke & Grüße,

Basil
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von JR__ »

basil hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 08:09 Welches OPCOM könntet Ihr mir empfehlen?
Hi.

Als Hardware geht jedes was Du bei der eBay Suche OPCOM angezeigt bekommst, das sich auch OPCOM nennt. Also separate Software taugt die deutsche Version 2010. Wichtig ist einen PC oder ein Notebook mit Windows ab XP zu haben. Zur Windows 11 Installation kann ich nichts sagen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck ohne Funktion (wieder einer....)

Beitrag von quaelgeist »

Moin,

hab auch so ein Opcom aus der Bucht. Welche Softwareversion das genau ist, weiß ich gerade nicht, meine aber auch die 2010er. Auf nem Laptop der angeblich nicht für Win11 geeignet ist und trotzdem einfach aus neugier das Update von Win10 auf Win11 manuell gemacht…

Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl Win11 als auch darauf das Opcom laufen nach wie vor bei mir. Treiber vom Opcom musste nur nach Update auf Win11 wieder über bekannten Trick 17 neu installiert werden.

Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“