Motor Z22SE springt nicht mehr an

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
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JR__
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Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

apial hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:08 Die Originalmaß Lagerschalen sind bei Fiat noch lieferbar, aber mit ca 80€ pro Pleul natürlich recht unverschämt, vielleicht hilft es aber trotzdem jemand, Teilenummer lautet: 71739201
Hallo Sascha.

Danke für den Tipp mit den Pleuel Bolzen. Wenn Du auch auf Zulieferer zugreifen magst, kannst Du auch diese Pleuellagerschalen nehmen:

Pleuellager GLYCO 01-4729/4 STD für 25,14€ für den kompletten Motor

Solange nicht bei Fiat eine andere Kurbelwelle verbaut ist, sollten die passen :Welcome:

Gruß Jürgen
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cabbi
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Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:20
...und AF22 Automatikgetriebe (deutlich länger übersetzt) .

Stimmt genau - geringere Drehzahl, ruhigerer Motorlauf und dadurch auch weniger Verbrauch :thumb:


JR__ hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:20
...Ich habe bislang gute Erfahrung gemacht lediglich Kolbenringe und Pleuellagerschalen zu wechseln. Bei Cabbis GCab (Jens) habe ich letzten Sommer so verfahren, und nach über 7000km meldet Cabbi hier dass der Ölstand unverändert ist.

Gruß Jürgen

Richtig, Motor läuft seit dem ruhiger, spritziger und null Ölverbrauch :dance:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
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Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von apial »

Hallo ihr lieben,

das Auto wurde bereits gestern geliefert :party:

Ich habe heute mal alle 4 Zylinder endoskopiert. Meiner Meinung nach sehr viel Ölkohle aber vielleicht hat ja jemand einen Vergleich? Das Auto hat originale 130000km und war bis 98000km und 2020jedes Jahr bei Fiat zur Wartung.
Das Öl sieht so aus, also ob der letzte Besitzer dann 30000km ohne Wechsel gefahren ist, vielleicht hat deshalb auch was am Kettentrieb aufgegeben?

Im Anhang mal 5 Bilder von Ventilen wo ich denke evtl. etwas zu sehen? Ansonsten alle Bilder, auch die Kolben hier:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
20.JPG
20.JPG (49.84 KiB) 908 mal betrachtet
23.JPG
23.JPG (40.94 KiB) 908 mal betrachtet
35.JPG
35.JPG (42.42 KiB) 908 mal betrachtet
24.JPG
24.JPG (41.79 KiB) 908 mal betrachtet
43.JPG
43.JPG (46.26 KiB) 908 mal betrachtet
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JR__
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Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

Hi Sascha.

Kann sein, so richtig sieht man Defekte dann doch nur beim Abnehmen. Für mich sieht es auf dem Kolben aus, als hätten die Ventile einen Abdruck hinterlassen.
Kolben.jpg
Kolben.jpg (55.64 KiB) 898 mal betrachtet
Dazu sind die ganzen horizontalen Laufspuren in den Zylinderbuchsen nicht schön.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Bei Ölverbrauch sieht man an den Kerzen entweder viel weiße Asche oder am Kerzenbild ölig und zu fett

Gruß Jürgen
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Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von apial »

Hi Jürgen,

guter Punkt mit dem Kolbenbild aber sieht immerhin nicht tief aus. Die Kerzen waren leicht rußíg aber eher in dem Maß das halt jemand noch ein paar mal versucht hat zu starten, also nicht dramatisch.
Die Laufspuren gefallen mir auch nicht aber das kann auch eine Täuschung der Kamera sein, beim Durchgucken hab ich einmal ganz schön Kreuzschliff gesehen, danach nicht mehr.
Aber das werden wir sehen, nehme den Kopf definitiv ab. Wird aber erst weitergehen wenn es wärmer wird, habe in meiner neuen Halle leider "noch" keine Heizung.

Melde mich im Frühling :D
Danke erstmal und kommt gut über den Winter.

P.s. Getriebe ist bei mir auch F23 laut Aufkleber, also auch identisch - ein Opel aus Italien :)
Zuletzt geändert von apial am Sa 13. Jan 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

Hi Sascha.

Die Kolben sind so weich, das man fast schon schafft mit dem Fingernagel die Oberfläche optisch einzudrücken. Und jede Berührung führt dann zu krummen Ventilen.

Daher ist es sinnvoll den Kopf erst runterzunehmen :thumb:
apial hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:56 P.s. Getriebe ist bei mir auch F23 laut Aufkleber, also auch identisch - ein Opel aus Italien :)
Opel Astra G Coupe und Cabrio sind auch alle aus Grugliasco Turin, Italien (Bertone)

Gruß Jürgen
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