Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen,

bin gerade am Zweifeln ob ich das Werkzeug nicht besser an den Nagel hänge, nachdem ich anscheinend zu d.... bin um den Auspuff meines Cabs (1.6 16V) hinzubringen.... aber der Reihe nach:

Ursprünglich hatte ich einen Bosal Mitteltopf und einen (ca. 1 Jahr alten) Walker Endtopf, geschraubte Version. Nix auffällig, Auto läuft und fährt sehr ruhig.

Als beim Mitteltopf das Rohr durch war hab ich wieder einen Bosal als Ersatz besorgt, mein Fehler dabei, ich hab die gesteckte Version geordert. Hat natürlich nicht so toll gepasst, aber mit einer Schelle drüber war er erst mal dran. Danach war das Auto lauter, bei Standgas brabbelt es so am Endtopf und bei manchen Drehzahlen dröhnt es richtig schön von hinten. Hört sich jedenfalls nach Endtopf an.

Nachdem das eh kein Dauerzustand war also den richtigen Mitteltopf (wieder Bosal) mit Flansch besorgt und sauber montiert. Aber die lästigen Geräusche blieben. Bin damit auch zur Überprüfung, Abgaswerte OK, Anlage dicht, keine Verspannungen, aber es dröhnt. Prüfer ist fest überzeugt: das ist der Endtopf.

Gut, vielleicht hat er ja irgendwelche Rostteile vom alten Mitteltopf verschluckt, also nagelneuen Endtopf (diesmal von Ernst) besorgt und montiert: keine Änderung. Er brabbelt und dröhnt nach wie vor vor sich hin wie ein 3er BMW an der Pommesbude. Manche fänden es wohl toll, mich nervt es total und offen Fahren macht so keinen Spaß. Von eingen Leuten anschauen lassen (FOH und freie), jeder ist sicher: das ist der Endtopf, das hört man ganz klar. Und ja, es klingt wirklich so. Aber dass beide Enttöpfe hinüber sind??? Kann es nicht sein dass doch der Mitteltopf Schrott ist, zuviel durchlässt und man es halt dann hinten hört?

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Noch einen neuen Endtopf besorgen und probieren. Aber nachdem die Probleme genau nach dem Tausch des Mitteltopfes auftraten und ich schon zwei Endtöpfe habe was soll da rauskommen?
2. Noch einen neuen Mitteltopf von einem anderen Hersteller probieren. Dagegen spricht dass jeder, der sich das angesehen hat, fix überzeugt ist dass der Endtopf schuld ist. Und ja, wenn ich unter der Bühne horche glaub ich es selber wieder.
3. Beide Töpfe tauschen und beide vom gleichen Hersteller verwenden. Hab aber noch nie gehört dass sich da quasi gemischte Marken nicht vertragen. Hatte immer in der Mitte Bosal und hinten Walker.

Variante 4 wäre noch, ich nutze die Gunst der Stunde (neue, mängelfreie Überprüfung, neuer Zahnriemen + WP, neue Auspuffanlage und "sportlicher Klang") und verkaufe die Kiste....

Was würdet ihr machen, wo ansetzen? Kann man so einen Topf irgendwie prüfen? Kann es sein dass der Mitteltopf schuld ist obwohl der Endtopf scheinbar die Geräusche verursacht? Langsam verliere ich die Geduld mit dem Kram...

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von ulf.m »

Moin
Also, meine Erfahrung sagt, das es nicht am Endtopf liegt. Der kann auch ein Loch haben, dann ist das Fz auch nicht so laut, macht sich kaum bemerkbar. Was ist denn, wenn du das FZ anhebst und gegen die einzelnen Schalldämpfer klopfst, klingt dann irgendeiner "hohler", also "blechener" als der andere? Sonst tippe ich auf noch weiter vorne, Richtung Katalysator...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von JR__ »

Hi Sepp.

Überraschend. Wenn alles dicht ist inkl. Flexrohr und nirgends Teile vom Auspuff gegen den Unterboden kommen, dann sollte alles gleich ruhig sein.

Zu einer Sache hast Du nichts geschrieben: Die Haltegummis

Hast Du die alten weiterbenutzt? Oder neue? Meine Erfahrung sind die neuen Gummis viel härter und unflexibler als die org. Opel Gummis. Zudem sind die org. Gummis meist noch in einem sehr guten Zustand, das ein Wechsel eigentlich gar nicht notwendig ist...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von Opel Joker »

Meine Erfahrungen mit diversen Herstellern und unterschiedlichen Auspuffanlagen haben immer eins ergeben: dröhnen kommt nie vom ESD! Die meisten Nachrüsten - MSD sind auch anders (einfacher und günstiger) gebaut als der Originale. Die leisesten die ich bisher hatte: original und IMASAF (oder so ähnlich).

Auch das Flexrohr checken. Da dröhnt es auch herrlich wenn das undicht wird. Und ich nehme an, dass die Anlage beim spannungsfrei montiert wurde...
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von Sepp »

@ulf.m: Katalysator hätte man bei der Überprüfung gemerkt, die Abgaswerte waren aber in Ordnung. Nachdem ich auch schon "weiter vorne" im Sinn hatte hat mein FOH auch mal den Motor angesehen, aber auch da nichts auffällig, läuft laut seiner Aussage sauber und gut.

@JR__: ja, habe die alten Gummis weiterverwendet, waren auch noch absolut in Ordnung. Und nein, da schlägt nichts an, hab auch extra nochmals alle Hitzeschutzbleche geprüft und befestigt, auch von da her alles sauber.

@Opel Joker: hat sich mit deinem Beitrag überschnitten. ;) Flexteil und Rohr vorne ist alles blitzeblanke und sauber.

Ich denke es ist am Besten ich mach morgen mal eine Soundaufnahme damit man sich drunter was vorstellen kann. So das Wetter etwas besser ist als momentan... 10,5 Grad am Vormittag sind keine Ansage. 8o Das "Dröhnen" ist so in der Art wie wenn ein Blech drinnen lose wäre. Wird mehr wenn der Auspuff warm wird und ist besonders schlimm bei manchen Drehzahlen (1800, 2100, ...). Und ist am ärgsten bei Schubbetrieb, gibt man Gas wird es weniger.

Wenn man an einen anderen Mitteltopf denkt, ich hab da mal etwas rumgeschaut heute und bin bei Imasaf hängengeblieben: der ist schon mal vom Gewicht (12 kg) vermutlich was anderes als Walker und Bosal, die alle so bei 6 - 7 kg liegen. Hat wer Erfahrungen damit?

Gruß, Sepp
Zuletzt geändert von Sepp am Mo 7. Aug 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wegen Nachbau MSD und Lautstärke: Bei meinen 2,2ern sind inzwischen alle Anlagen mit e-Nr aus Polen. Die sind alle auch nach Jahren solide und leise (bis auf die falschen Haltegummis an meinem Zafira an Anfang). Das Walker, Ernst und Co qualitativ abgebaut haben, wurde schon vor vielen Jahren hier berichtet. Die müssen alle billig herstellen, um überhaupt noch gekauft zu werden. Daher ist auch logischerweise die Qualität als erstes schlechter.

Mal eine andere Frage: Kann es sein, dass die alte Anlage verstopft war? Vielleicht war dass der Grund für eine "leisere" Anlage :ka2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von Sepp »

So, sorry wegen der späten Rückmeldung, aber hier das (erfreuliche) Endergebnis: hab mir einen Mitteltopf von IMASAF besorgt und gestern montiert. Und was soll man sagen, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Bin heute die erste Runde damit gefahren, ja, so macht das ganze wieder Spaß! Jetzt muss ich nur noch mit meinem Teiledealer schauen, was wir mit der leeren Blechdose von Bosal machen....

Der IMASAF ist definitiv eine ganz andere Liga, angefangen von der Verarbeitung, den sauberen Schweißnähten, die Schweißnähte waren sogar nochmal mit Zinkspray behandelt worden. Und warum der über 12 statt der 6,2 kg vom Bosal hat kann man den Bildern wohl entnehmen. Ärgere mich grad noch etwas, dass ich beim Omega nicht auch die IMASAF genommen hab, auch wenn die dort knapp im 4-stelligen Bereich liegt. Aber beim Ommi ist auch die Bosal (alles neu ab Kat) in Ordnung, ist vielleicht eine kleine Spur lauter als die alte aber immer noch ganz normal. Vor allem kein Dröhnen oder dergleichen.

Danke jedenfalls nochmals für eure Tipps, es lag also definitiv (im Gegensatz zu allen lokalen Diagnosen bis hin zum FOH) am Mitteltopf, den Ernst-Endtopf hab ich jetzt unverändert gelassen.

Gruß, Sepp
20230819_100322.jpg
20230819_100322.jpg (145.61 KiB) 565 mal betrachtet
20230819_100432.jpg
20230819_100432.jpg (125.12 KiB) 565 mal betrachtet
20230819_100439.jpg
20230819_100439.jpg (153.88 KiB) 565 mal betrachtet
20230821_153642.jpg
20230821_153642.jpg (145.25 KiB) 565 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von JR__ »

Danke für Dein Feedback.

Meine Polen MSDs sehen wie Dein IMASAF aus, gewogen habe ich die nicht. Möglich dass das der Grund ist, warum die funktionieren wie die Originalen. Auf der anderen Seite ist es schon bitter wie Markennamen systematisch durch schlechte Qualität kaputt gemacht werden. Damit festigt sich meine Haltung: Marken sind immer mehr mehr Schall und Rauch, aber eins ganz sicher: teuer. Im Frühjahr habe ich den LMM an meinem BMW gewechselt: Hella. Aufdruck: Made in China. Funktionierte im BMW überhaupt nicht, ständig MKL...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
abduljones
Fortgeschrittener
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:40
Wohnort: Pirmasens
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von abduljones »

Hallo,

die Polenkopie habe ich auch gerade verbaut , in Verbindung mit Novus Endtopf angnehmes Geräusch und kein dröhnen
Gruß

Stefan

WWAPD
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Auspuffwechsel mutiert zur unendlichen Geschichte...

Beitrag von Sepp »

Wobei ich nicht glaube dass es (nur) mit der Form zu tun hat, ich hatte ja vorher auch einen Bosal (gleiche Form wie der aktuelle) drunter, der war völlig unauffällig. Da wird es wohl schon eher am Innenleben liegen. Hätte gute Lust den mal aufzuschneiden und nachzuschauen, ob da überhaupt irgendwas verbaut ist drinnen.

Gruß, Sepp
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“