Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Sebi
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 22:55
Wohnort: Reinbek

Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von Sebi »

Moin liebes Astra-Cabrio-Forum!
Ich heiße Sebastian, 28 Jahre alt und bin seit ca. acht Jahren Stolzer Fahrer eines Astra G Cabrio Bj. 2003. Leider hatte ich über die Jahre immer mal wieder mit Verdeckproblemen zu kämpfen aber bisher konnte ich mir meist damit behelfen, Steuerung und Pumpe stromlos zu machen, das Verdock am Anfang mit der Hand etwas zu "unterstützen" und ggf. das Verdeck manuell zu öffnen bzw. zu schließen. Nun ist es soweit, dass ich es selbst nicht mehr wiederbelebt bekomme.
In den letzten Wochen trat vermehrt das Problem auf, dass sich häufig nur der vordere elektrische Teil des Verdecks öffnet und ich einige Anläufe unternehmen musste, bis sich auch der hintere Teil, der Verdeckdeckel usw. angehoben haben. Einen Warnton habe ich komischerweise nicht erhalten und der Summer selbst funktioniert auch noch. Mir ist jedoch ein Klacken aus dem Bereich der Verdecksteuerung (ggf. Relais?) aufgefallen, das noch einige Sekunden nach Abbruch des Öffnungsvorgangs anhielt. Auch ist bei manchen Versuchen die Pumpe nur für ca. eine halbe Sekunde angesprungen und hat dann aufgehört.
Nun ist es aber soweit, dass ich weder das Klicken noch ein Pumpengeräusch höre und sich nur der vordere Teil des Verdecks öffnet. Einen Warnton erhalte ich auch weiterhin nicht und das Verdeck lässt sich auch wieder problemlos schließen. Es ist auch egal, ob ich den Taster im Innenraum oder die Fernbedienung nutze:
20230530_183128.jpg
20230530_183128.jpg (209.89 KiB) 853 mal betrachtet
20230530_183135.jpg
20230530_183135.jpg (213.91 KiB) 853 mal betrachtet
Was mir sonst noch bekannt ist:
- Kurz nach dem Kauf wurde ein Verdeckproblem durch den Händler behoben und ich gehe davon aus, das hier die Verkabelung des Kofferraums repariert (wenn man das so bezeichnen darf 8\ ) wurde:
20230530_181731.jpg
20230530_181731.jpg (186.86 KiB) 853 mal betrachtet
- Vor zwei Jahren wurden durch einen FoH die Kabelzüge im Verdeck erneuert, da diese angeblich aufgerieben waren
- Wenn man irgendeinen Auslesevorgang startet (auch z.B. bei den Motorendaten), beginnt sich der vordere Teil des Verdeck ungewollt zu öffnen und die Motoren fangen an zu überdrehen
- Offensichtliche Kabelschäden konnte ich nicht feststellen
- Problem tritt sowohl bei warmen als auch kalten Temperaturen auf

Meine Fragen:
- Hättet ihr noch Ideen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen? Gerade auf Grund des o.g. ungewollten Öffnens beim Auslesen habe ich es bisher vermieden, dies zu tun
- Würde ich überhaupt aktive Fehler im Steuergerät finden, wenn ich keinen Warnton erhalte?
- Könnte ich ein Ersatzsteuergerät (bzw. würde das überhaupt Sinn machen, dies auf Verdacht zu tun?) einfach so anschließen oder muss das dann auch angelernt werden?
- Kann es ggf. auch sein, dass durch den Tausch der Kabelzüge durch den FoH das Verdeck nicht mehr korrekt ausgerichtet war, sich über die Zeit immer mehr verzogen hat und durch den erhöhten Kraftaufwand die Pumpe den Geist aufgegeben hat?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen aus Reinbek :D
Sebastian
Astra G Cabrio Edition 90 Jahre Bertone Z18XE
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von JR__ »

Hallo Sebastian.

Das klingt in Summe alles kurios. Ohne Fehlerspeicher können wir auch nur raten. Wenn es Probleme beim Auslesen gibt, und kein Warnpiepen zu hören ist, wurde entweder der Warnpieper ausgebaut oder das Steuergerät ist defekt. Das kannst Du 1:1 ohne anlernen mit einem anderen STG für vollautomatisches Dach tauschen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sebi
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 22:55
Wohnort: Reinbek

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von Sebi »

Hallo Jürgen,
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Der Warnpieper funktioniert noch. Zumindest bekomme ich Warnungen, wenn ich z.B. ohne angezogene Handbremse das Verdeck betätige. Oder gibt es mehrere Warnpieper für verschiedene Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Astra G Cabrio Edition 90 Jahre Bertone Z18XE
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von JR__ »

Nein, es gibt nur einen - und der funktioniert scheinbar. Klingt der Ton so intensiv und klar, wie das piepen wenn Du beim steckenden Schlüssel die Tür öffnest?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
andreadoria
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Apr 2021, 00:31
Wohnort: Seth
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von andreadoria »

Moin Sebastian,
Vor dem Auslesen öffne einmal das Verdeck vollständig und fahre alle Fenster runter, ähnliches hatte ich auch, beim TÜV z.b. fuhren immer die Fenster rauf und runter und das Verdeck so weit wie bei dir. Da half nur noch Batterie abklemmen, Fehler hab ich aber nie gefunden. Auslesen mach ich nur noch wie oben beschrieben.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von virtuellerfreund »

Wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt bevor Du öffnen oder schließen möchtest, bekommst Du ein hörbares, nicht krächzendes Signal. Ich denke Jürgen will darauf hinaus. Wenn Du das ausschließen kannst, glaube ich nicht das ein Problem im Steuergerät vorliegt.
Leider gibt es verschieden Softwareversionen, die unterschiedlich reagieren auf diverse Umstände.
Nach meinem Wissensstand sehe ich ein Kabelbruch oder Sensorfehler als Ursache für das Problem.
Wie Jürgen schon sagt, der Fehlerspeicher, über Opcom, ausgelesen, ist hier unumgänglich.
Ich sehe auch das diverse Reparaturen am Kabel durchgeführt wurden. Gerade das schöne schwarze ISO Band ist ein NoGo.
Kabelbrüche können auch nicht von außen erkennbar in der Seele liegen, an der Isolation ist das nicht zu erkennen.
Bedeutet, das Kabel abtasten, gerade an Biegungen und dort wo Bewegung statt findet.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Silversurfer
Idol
Beiträge: 721
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Sebastian,

hörst du hinten ein "klack" oder "klackern" vom Steuergerätbereich?
Ölstand ist in Ordnung?
Das Verdeck macht sich selbstständig wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifst???
Klingt für mich nach nem Problem mit der Versorgungsspannung?! Oder aber das Dach Stg selbst?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Sebi
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 22:55
Wohnort: Reinbek

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von Sebi »

Danke für eure vielen Tipps :)
- Der Summer klingt für mich in Ordnung. Ich habe aber auch noch nie Andere gehört und es mal hier aufgenommen: https://youtube.com/shorts/W0vM11y6Bwc?feature=share8
- Auf die Idee, mit geöffnetem Verdeck dem Fehler auszulesen, bin ich leider gar nicht gekommen. Ich werde mir die Tage mal einen Termin beim FOH zum Auslesen besorgen und am Wochenende versuchen, die Kabel abzutasten. Das ISO-Band haben die mir da Kilometerweise verlegt :D Um das kümmere ich mich bei der Gelegenhalt besser auch mal.
- Welche Sensoren sollte ich noch neben dem Kofferraumsensor prüfen?
- Wie kann ich die Versorgungsspannung am besten mit einem Multimeter prüfen? Und würde die nicht nur beim Öffnen/Schließen anliegen? Dafür müsste ich ja den Kofferaum schließen und käme dann nicht mehr an die Kabel.
- Ölstand ist ziemlich genau auf Minimum und müsste wohl mal nachgefüllt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Astra G Cabrio Edition 90 Jahre Bertone Z18XE
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von JR__ »

Schade,

wie Andreas / virtuellerFreund schon sagte: Anhand des Piepen hätte man auf ein defektes STG schließen können. In Deinem Video klingt der Summer aber korrekt.

Hast Du irgendwelche Zusatzmodule für das Dach? Nicht das an der ZV ein Modul zum Komfortöffnen des Dachs verbaut wurde, und nun durch irgendeinen Fehler das Dach startet...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck öffnet nur den vorderen Teil

Beitrag von virtuellerfreund »

Den Warnton beim öffnen der Tür kenne ich.
Als ich die vorderen Verdeckklötze ersetzt habe waren die Sensoren von der Verriegelung natürlich offen, also kein Schaltzustand wurde erkannt.
Entweder stimmt was mit den Klötzen nicht, der Sensors selbst, oder es ist ein Kabelbruch vorhanden.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“