Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Patric
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 20:36
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Patric »

Guten Abend,
mein Name ist Patric. Ich bin Erst-Besitzer eines Astra G Cabrios Baujahr 2002 1,8 16V mit 109500 gelaufenenen Kilometern. Nachdem das Auto fast "jahrzehntelang" ohne größere Probleme gefahren ist (Inspektionen und Zahnriemen regelmäßig gemacht) , gab es 2021 die erste größere Reparatur.
Es wurden der Klimakompressor und die Wasserpumpe erneuert. Das Auto ist ein reines Zweitfahrzeug - als Urlaubsreisemobil und Sonnenscheinfahrzeug.
Die Investionen wurde gerne gemacht - das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand.
Doch jetzt scheint es wieder ein größeres Problem zu geben. Ich muss dazu sagen, dass meine "Kernkompetenz" nicht im Bereich KFZ liegt. Ich bin beeindruckt, was hier manch Teilnehmer nur auf Tipps in Lage ist selber zu reparieren - Respekt.
Mein Problem:
Beim Öffnen des vollautomatischen Verdecks wurde der Vorgang abgebrochen - Verdeck vorne entriegelt und leicht geöffnet - Verdeckdeckel geöffnet - Verdeck hinten leicht angehoben. Nach dem Abbruch habe ich das Verdeck mit Hilfe des Handbuchs manuell geschlossen (musste ja irgendwie die Heimfahrt antreten). Seitdem lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen - beim Betätigen des Schalters ertönt ein mehrfaches Piepen. Dieses Geräusch ertönt ebenfalls beim Öffnen des Autos mit der Funkfernbedienung. Zudem ist der Kofferraum dauerverriegelt.
Bitte entschuldigt die laienhafte Erklärung - wie schon gesagt, die Kernkompetenz......
Ein Vorsprechen beim freundlichen Opelhändler am Ort hat ergeben: Für dieses Auto gibt es keine Ersatzteile mehr - wir nehmen den Auftrag nicht an.
Hat jemand einen Tipp für einen Laien, was zu tun sein könnte? Oder vielleicht einen Werkstatt-Tipp (komme aus dem Rhein-Erft-Kreis) und bin für das Schätzchen auch gerne bereit ein bisschen weiter zu fahren. Trennen möchte ich mich eigentlich noch nicht.....
Schönen Abend, Patric
Dateianhänge
Zustand als das Problem aufgetreten ist - Verdeckdeckel-Hydraulik ohne Druck
Zustand als das Problem aufgetreten ist - Verdeckdeckel-Hydraulik ohne Druck
IMG_7564.jpeg (135.61 KiB) 756 mal betrachtet
IMG_7563.jpeg
IMG_7563.jpeg (117.15 KiB) 756 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Patric.

Du kannst gerne zu mir kommen. Werkstätten gibt es keine, die das Dach reparieren können.

Wenn du dein Dach von Hand öffnen und schließen möchtest, kannst du dir mein Video dazu anschauen. Sirry für die schlechte Qualität, habe das Video vor 13 Jahren gemacht

G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Gruß aus der Nachbarschaft
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Elfichris »

...so schnell wird hier professionelle Hilfe angeboten!

Hier wirst Du Dich wohlfühlen!

Das wäre nicht das erste Dach was Jürgen wieder zum Arbeiten überredet.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Patric
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 20:36
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Patric »

Liebe Foren-Mitglieder,
ich hab es ja fast geahnt - aber in echt fühlt es sich noch viel besser an.
@JR : Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich melde mich per PN bei dir.
Herzliche Grüße
Patric
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Silversurfer »

JR__ hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 21:13 Wenn du dein Dach von Hand öffnen und schließen möchtest, kannst du dir mein Video dazu anschauen. Sirry für die schlechte Qualität, habe das Video vor 13 Jahren gemacht

G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen
Ich glaube es wird Zeit für ein neues Video?! :Cool:

Hallo Patric,

Schönes Cab. :thumb: Du bist Erstbesitzer? Du hast ihn neu gekauft??

Also in Anbetracht von Kosten, Aufwand und möglicher Risiken tausche ich häufig beim ZR-Wechsel die WaPu gleich mit.
Ansonsten zeigt sich das auch der 1.8er zuverlässig sein kann ohne defekte ECMs. ;)

Wie oft piept es beim Betätigen des Verdeckschalters?
Und es piept beim Öffnen des Fzgs per Fernbedienung?!

Würde jetzt auf Kabelbaum Kofferraumklappe tippen wenn sie sich nicht öffnet?! Oder wird sie wegen Verdeckfehlers "gesperrt" weil das Fzg der Meinung ist das das Verdeck geöffnet ist?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Patric
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 20:36
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Patric »

Hallo Mario,
ja - Erstbesitzer. Das erste und bislang auch einzige wirklich "bestellte" Fahrzeug von mir.
Die Alltagsautos werden meist als 1-2 Jahreswagen gekauft.
Aber das gute Stück ist vor 21 Jahren noch mehr oder weniger aus dem Prospekt zusammengestellt worden - so war das damals üblich.
Das Cabrio hat:
Volleder-Ausstattung, Klimaanlage, Verdecköffnung per Schlüssel (wenn das Verdeck denn funktioniert ;-)
Überzeugt hat mich damals der wirklich große Kofferraum - ein ideales Reisefahrzeug, wenn man nur zu zweit ist.

Vorher hatte ich ein F-Modell (in einem metallic-lila). Als Tageszulassung gekauft und ca. 6 Jahre gefahren.

Das mit dem ZR und der Wapu hatte ich missverständlich ausgedrückt.
Zahnriemenwechsel immer auch mit Wapu-Wechsel.
Nur 2021 war die Wasserpumpe defekt und dann musste der Zahnriemen (obwohl noch nicht fällig) mitgewechselt werden.
Alles in Vertragswerkstätten gemacht - bin handwerklich zwar nicht ungesschickt - aber dies würde meine Kompetenzen übersteigen.

Ja, es piepst beim Öffnen des Fahrzeugs.
Gruß
Patric
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Moin
@ silversurfer: Nur für mich zum Verständnis: Öffnet die Kofferraumklappe nicht, wenn das Verdeck offen ist?? Ich dachte bisher nur, wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet ist, damit die sich nicht gegenseitig berühren..
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Silversurfer »

ulf.m hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:24 Moin
@ silversurfer: Nur für mich zum Verständnis: Öffnet die Kofferraumklappe nicht, wenn das Verdeck offen ist?? Ich dachte bisher nur, wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet ist, damit die sich nicht gegenseitig berühren..
MfG Ulf.
OOPS. :ops: Ich meinte auch den VerdeckDECKEL. :§/
Ist ja richtig wie du es schreibst.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von Silversurfer »

@Patric:
Wow! :staun: Respekt!! :thumb: :thumb: :tag:
Das nenn ich mal Treue und Liebe! Und Zuverlässigkeit auf der Fzg.seite.
Beeindruckend ein Fzg nach 21 Jahren in 1. Hand zu haben. Ist schon selten. Umso wichtiger das Verdeck wieder zum laufen zu bekommen. :dance2:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Vollelektrisches Verdeck nach manuellem Schließen ohne Funktion

Beitrag von ulf.m »

Moin
Also, Respekt. Bei 21 Jahren in einer Hand lohnt es sich doch bestimmt, mal zu deinem "Nachbarn" Jürgen zu fahren. Dann hast Du keinen "Dachschaden" mehr und kannst dein Cab genießen, gerade bei dem Wetter jetzt...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“