GCAB Probleme Stromversorgung (ähnlich Thread GCAB Roststellen)

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

GCAB Probleme Stromversorgung (ähnlich Thread GCAB Roststellen)

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Entsprechend dem Thread mit aufgelisteten bekannten und typischen Roststellen beim GCab wollte ich nun hier mal die Probleme im Kabelbaum zur Stromversorgung mit Fotos auflisten.

In der Elektrik ist die niedrige KFZ Spannung von 12V ein Problem: Um große elektrische Leistungen zu realisieren müssen sehr hohe Ströme fließen. Bei niedrigen Spannungen und hohen Strömen sind kleinste Widerstände im Kabel und den Kontaktstellen/Anschlüssen schnell eine unüberwindbare Hürde.

Etwas Mathe (mit etwas einfachen Werten):
Ein Widerstand von 0,5 Ohm im KFZ Kabel wird den Strom auf max. 24A begrenzen. Nach ohmschen Gesetz: U / R = I (12V / 0,5 Ohm = 24A)

Eine 100A Lima würde bei einen solchen Widerstand nur max. 1/4 der möglichen Leistung bereit stellen können :pfui:

Bereits vor 5 Jahren hatte ich in meinem Mirage GCab ein defektes Massekabel, dass die Ladespannung an der Batterie auf 12,4V begrenzt hatte. Nach dem Wechsel des Massekabels hatte ich wieder 14,4V Ladespannung an der Batterie. Am Kabel war der Defekt nur anhand der abfallenden Wärme und geringe Verdickung zu erkennen:

Bild

Heute habe ich meinen Zafira A das Getriebe gewechselt. Dabei ist mir "weißes Pulver" aus dem Kabelschlauch aufgefallen. Bei der genauen Analyse war zu sehen, dass die Isolierung des Plus Kabels von der Lima zur Batterie wohl beschädigt war und das Kupferkabel ist über die lange Zeit nach und nach oxidiert und zerbröselt :flame:
Lima Kabel Defekt 1.jpg
Lima Kabel Defekt 1.jpg (140.66 KiB) 1145 mal betrachtet
Die Leistung der Batterie war bislang noch nicht eingeschränkt. Vermute es hätte nicht mehr lange gedauert bis die Ladeleistung abrupt abgefallen wäre...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“