Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 780
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Silversurfer »

cabbi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:37 Was spricht dagegen ? Ich habe mit Anlasser, Lima, Zündeinheit usw. aus "Billigproduktion" seit fast 20 Jahren keine schlechte Erfahrungen gemacht. - Letztendlich kommt so gut wie nichts mehr aus Germany, wird bestenfalls hier "zusammengeschraubt" und mit entsprechendem Firmenlogo beklebt.
Ich bezog mich darauf.
Abär egal...
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
RK2004
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

So liebe Cabrio Gemeinde,
wollte kurz berichten, wie das geklappt hat mit dem LiMa Tausch.
Der erste Versuch ging leider schief, weil ich dummerweise die falsche LiMa geordert hatte - obwohl der Shop exakt LiMas auf meine Motor/Schlüsselnummer passend angezeigt hatte; war natürlich wieder eine verlorene Werkstatt-Session :peitsch:
Dann die zweite, passende bestellt und eingebaut - inkl. Masseband-Tausch! Und siehe da; Motor läuft wunderbar; kein Ruckeln mehr. Jetzt muss ich mal die Bordspannung noch überwachen - aber das Fahrgefühl ist jetzt traumhaft ;) Freu mich sehr!
Das LiMa Modell ist übrigens eine mittelgünstige Stark 100A, ca 120€.

LG
Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6807
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Bei Ersatzteillisten musst Du Dich immer mehr darauf einstellen, dass die falsch oder unvollständig sind. Am schlimmsten finde ich es bei Fahrwerksfedern für das Standardfahrwerk. Man bekommt für das Cabrio fast überall die 20mm höheren Federn angeboten. Eigentlich unverständlich. Das wäre zugelassen obwohl das Auto damit 20mm höher steht, so wie das GCab nie ausgeliefert wurde. Ich behelfe mir mit Vergleichstypen - da gibt es keine Listen, da steht Erfahrung und Vergleich von technischen Daten. Das wäre theoretisch nicht zugelassen, auch wenn da kein TÜV Prüfer nach schauen (kann)...

Also bei Ersatzteilen immer ein Stück skeptisch sein.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Hi Jürgen,
Ja sehr ärgerlich. Vor allem, weil ich jetzt bei so einem kleinem Anbieter geordert habe, der jetzt Ärger macht wegen Rückgabe- obwohl alles innerhalb der 14 Tage war. Na mal abwarten.
Lg
Ralf
RK2004
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Hi zusammen,
Heute habe ich nochmals die Motor Parameter übers opcom kontrolliert. Spannung jetzt schon über 14 Volt . Allerdings steht der Wert bei elektronischer Drosselklappensteller notlauf auf "geringe Leistung" . Soll wohl nicht so sein,hat da jemand eventuell einen Tipp? Leistung fühlt sich insgesamt auch nicht nach 103 PS, z16xep an.
LG Ralf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6807
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Tipp: Motor Steuergerät defekt

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 20:40 Tipp: Motor Steuergerät defekt

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
der Wagen lief heute jedoch im Grunde ganz passabel - nur eben gefühlt wenig Leistung. Aber jetzt grade vor 1h wollte ich noch schnell um die Ecke; Rückwärtsgang rein..und Motor geht einfach aus; hat noch bisschen geruckelt und dann war alles off - Radiodisplay komplett aus. und auf dem Hauptdisplay waren alle Lampen an, plus eine blinkende - obwohl der Schlüssel abgezogen war. Dann hab ich den Batterie-Plus getrennt und nach einiger Zeit wieder angeschlossen - und er lief wieder; allerdings nicht ganz rund. Hab das Opcom drangehängt aber kaum Fehler; beim Motor stand P1612 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsch; bei der Servolenkung stand C1550 - Steuergerät ersetzen und BatterieSpannung niedrig. Nach Löschen der Fehler ging aber wieder alles. Sehr diffus..Trau mich jetzt gar nicht so zu fahren.
LG
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6807
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Hallo Ralf.

Du kannst mal die Drosselklappe abbauen und reinigen. Der Luftkanal für Leerlauf scheint gerne verstopft zu sein. Beim 1,6er müsste auch das Unterdruck Winkel-Schlauchstück auf der Rückseite angebaut sein, das zerbröselt gerne Altersbedingt. Das kann man alles abklären. Ebenso das AGR Ventil (gibts doch beim 1,6er oder?).

Die Drosselklappe ist aber eigentlich kaum kaputt. Leider haben die Siemens Steuergeräte beim 1,6er und 1,8er das Problem, das intern sich Lötkontakte lösen und auch solche diffusen Fehler einstellen. Gerne im Zusammenspiel mit einen Poti Defekt im Gaspedal und einem Lambdasonden Fehler. Daher mein "Tipp".

Ich kann nur davor warnen zuviel andere Anbauteile zu tauschen. Das wird teuer und ist frustrierend, wenn der Fehler immer weiter wandert

Das beste wäre das MotorSTG vom Motor an die Spritzwand zu verlegen. Dazu müssten aber die beiden dicken Kabelbäume zum STG verlängert werden. Das Problem sind die hohen Temperaturunterschiede, weil die Gussansaugbrücke die Wärme vom Motor gut leitet, dazu die Vibrationen vom Motor. Wärme und Vibrationen, besser kann man "Wackelkontakte" nicht produzieren...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 21:44 Hallo Ralf.

Du kannst mal die Drosselklappe abbauen und reinigen. Der Luftkanal für Leerlauf scheint gerne verstopft zu sein. Beim 1,6er müsste auch das Unterdruck Winkel-Schlauchstück auf der Rückseite angebaut sein, das zerbröselt gerne Altersbedingt. Das kann man alles abklären. Ebenso das AGR Ventil (gibts doch beim 1,6er oder?).

Die Drosselklappe ist aber eigentlich kaum kaputt. Leider haben die Siemens Steuergeräte beim 1,6er und 1,8er das Problem, das intern sich Lötkontakte lösen und auch solche diffusen Fehler einstellen. Gerne im Zusammenspiel mit einen Poti Defekt im Gaspedal und einem Lambdasonden Fehler. Daher mein "Tipp".

Ich kann nur davor warnen zuviel andere Anbauteile zu tauschen. Das wird teuer und ist frustrierend, wenn der Fehler immer weiter wandert

Das beste wäre das MotorSTG vom Motor an die Spritzwand zu verlegen. Dazu müssten aber die beiden dicken Kabelbäume zum STG verlängert werden. Das Problem sind die hohen Temperaturunterschiede, weil die Gussansaugbrücke die Wärme vom Motor gut leitet, dazu die Vibrationen vom Motor. Wärme und Vibrationen, besser kann man "Wackelkontakte" nicht produzieren...

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ich weiß nicht, ob ich das richtig deute - Du meinst, das STG kann defekt sein plus die möglichen Defekte an der Drosselklappe, AGR...? Dazu müsste ich jetzt wohl wieder in die Werkstatt fahren bzw. da einen Termin benkommen, da ich selbst überhaupt nicht ausgestattet bin für solche Fehlersuchen und auch leider nur begrenzt KFZ Sachverstand habe :ka: . Hoffe, dass der Wagen es die 25km dahin schafft...sehr schade; nach dem Deckel- und LiMa Tausch lief alles wunderbar für 150km...und jetzt das :no2:
Wie würdest Du jetzt anfangen; STG tauschen bzw. versuchen, zu reparieren (Löten könnte ich ..)? Oder gebrauchtes kaufen..
LG
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6807
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Hallo Ralf.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was besser wäre womit Du anfangen solltest wenn Du nichts selber machen kannst. In der Werkstatt würde üblich alles getauscht werden, was im Fehlerspeicher steht. Silversurfer kann Dir vermutlich eher sagen, wie eine Werkstatt arbeitet. Das z.B. die Drosselklappe so akribisch gereinigt wird, wie es nötig wäre, bezweifle ich in der Werkstatt. Dort ist man eher geneigt Arbeitszeit zu sparen und gleich auch eine neue Drosselklappe einzubauen. Auch wird eher ein neues MotorSTG eingebaut als es zu eine Reparatur weiterzuleiten. Es geht hier auch um die Frage nach der Haftung, und das Weiterleiten möchte die Werkstatt sich bezahlen lassen.

Meine ehrliche Erwartung, wie das nun weitergeht? Du bringst das Auto in die Werkstatt, und die basteln solange mit Neuteilen daran rum, bis Du die Lust verloren hast und nicht mehr weiter zahlen kannst/willst... :no2:

Hast Du nicht doch vielleicht jemanden in Deiner Umgebung der gerne an Autos schraubt?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“