Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
RK2004
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Hallo zusammen,
bin noch relativ neu hier und versuche grade mein mir unverhofft zugekommenes G Cabrio , Bj 2005, 1,6l (Z16xep, 76kw) wieder startklar zu bekommen. Dachreparatur steht noch an (kämpfe grade mit dem Opcom - danke JR nochmals!!). Jetzt hat sich wohl die Lichtmaschine verabschiedet; Motortester (nicht opcom) meldet während der Fahrt, dass die LM ab und zu gar nicht lädt - und Motor ruckelt zeitweise. Denke, die LM ist hin. Hab jetzt geschaut; es gibt zb von RIDEX (4G0013 Lichtmaschine) welche ab 70€. Zum Teil mit unterschiedlichen Ausführungen. Kann man da einfach eine nehmen oder habt ihr da andere Erfahrungen?
LG
Ralf
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JR__
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Hi Ralf.

Bitte stelle erst fest, ob die Lima tatsächlich kaputt ist. Unsere Astras und Zafiras haben gerne ein Problem mit morschen Kabeln. Habe hier ein Massekabel von Batterie zur Karosse, die hinter der Batterie verläuft. Dort hat sich die Isolierung verabschiedet und über viele Jahre hat sich auch das meiste Kupfer der Leitung verpulverisiert. Nach dem Austausch des Kabels hatte ich unter Last wie Licht wieder eine Boardspannung von 14,4V - zuvor sackte es auf 12V ab. Am besten die Spannungsdifferenzen zwischen Batteriepol und Lima (Pluskabel)/ Karosserie (Massekabel) messen. Dort sollte im besten Fall keine Spannung messbar sein, im schlechten Fall kommen da schnell 0,3 oder gar 0,5V zusammen. Das irre viel - wenn man bedenkt dass der Widerstand bei 14,4V/100A bei 0,14Ohm liegt - da muss der Widerstand im Kabel um ein Vielfaches niedriger sein. Bei einem Widerstand von 0,14Ohm im Kabel (was sehr wenig klingt), halbiert sich die max. Leistung der Lima (statt 1440W 720W) und die Spannung an beiden Enden liegt dann bei 7,2V...

Limas sterben dagegen eher über den Regler - dann ist meist von jetzt auf gleich nichts mehr und die Batteriekontrolleuchte geht an.

Gruß Jürgen
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RK2004
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis; das werde ich auf jeden Fall prüfen. Melde mich,sobald ich reingeschaut habe..schöne Ostern schonmal!
Münster
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Münster »

Schnelltest: Starthilfekabel vom Gehäuse der Lichtmaschine an den Minuspol der angeschlossenen Batterie. Sind dann bei laufenden Motor rund 14 Volt da ist es die Masseverbindung.
Habe ich bei meinem Omega A leider erst gemacht, nachdem ich eine neue Lichtmaschine eingebaut hatte.
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Silversurfer »

Wenn das Massekabel Rahmen - Motor schlecht ist, hat man aber auch häufig einen "müden" Anlasser, da beim Starten das Massekabel mehr belastet wird als durch die Lima. Dadurch die Spannung mehr einbricht im Startmoment, und der Anlasser schwächer wird.
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Vielen Dank für eure Hinweise; ich hab leider nur begrenzt Zugriff auf eine Werkstatt. Auto steht beim Kumpel in der Halle und ich kann erst Mitte nächste Woche ran; aber dann muss es los gehen !! Ich hab mittlerweile auch mein opcom hinbekommen und die Fehler fürs Dach ausgelesen. Poste ich dann aber separat.
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JR__
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:30 Wenn das Massekabel Rahmen - Motor schlecht ist, hat man aber auch häufig einen "müden" Anlasser, da beim Starten das Massekabel mehr belastet wird als durch die Lima. Dadurch die Spannung mehr einbricht im Startmoment, und der Anlasser schwächer wird.
Hallo Mario.

Hatte ich beim Zafira nicht. Der Anlasser drehte mit vollem Schwung. Eigentlich müsste der 2,2er noch mehr Leistung brauchen zum Anlassen. Aber das morsche Massekabel hatte dafür gesorgt dass die Batterie nicht mehr voll aufgeladen wurde. So sah das Kabel aus - das müsste jetzt aber ein 12V Kabel sein. Das Massekabel aus dem Zafira hatte ebenfalls so eine Stelle, aber weiter weg von der Polklemme:

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Gruß Jürgen
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Silversurfer »

Schaut gut aus Jürgen. :D

Ich hab da ein Elektrikertörtchen. Wenn von 50mm2 Kabel nur noch 0,75mm2 übrig bleiben springt der Lkw auch mit neuem Anlasser nicht an. 8/
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von LurchRacing »

Sind die Lichtmaschinen alle baugleich, also passt die Lichtmaschine vom 2,2er in den 1,6 mit den Befestigungspunkten?

Habe das Problem starker Spannungsschwankungen und bin am überlegen, ob man das mit einer 120 Ampere Lichtmaschine und größerer Batterie ausgleichen kann.





Grüsse
Andreas :winke:
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 18:19
Hatte ich beim Zafira nicht. Der Anlasser drehte mit vollem Schwung. Eigentlich müsste der 2,2er noch mehr Leistung brauchen zum Anlassen. Aber das morsche Massekabel hatte dafür gesorgt dass die Batterie nicht mehr voll aufgeladen wurde.
Gruß Jürgen
Bei mir war letztes Jahr beides Defekt - das Kabel und die Lima - die hat sich wahrscheinlich deshalb verabschiedet....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
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