Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Chinablau
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:17
Wohnort: Halle

Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von Chinablau »

Mahlzeit,

ich will ab April mein Cabrio einen neunen Motor Spendieren.
Noch ist ein z18xe verbaut. Es soll der z20let verbaut werden. Mein Cabrio ist von 2003. Ich hab mir einen Kompletten Motor mit Kabelbaum aus einem 03er OPC besorgt.

Jetzt kommen wir zu meinem Problemen.

Man ließt immer mal, dass beim Motorkabelbaum eine "Masseleitung" mehr für das Verdeck gezogen werden muss. Wenn ich mir die Pinbelegung vom X2 anschau, seh ich aber das PIN 97 ein Dauerplus für das Verdeck hat. Gibt es noch mehr leitungen, die gezogen werden müssen?

Ich habe mir im laufe der Zeit bei meinem Cabrio ein bisschen was nachgerüstet, wie Xenon, Navi und Klimaautomatik.

Jetzt hab ich mir einen Kabelbaum vom innenraum noch geholt, der diese Ausstattung schon ab Werk hat. Dieser ist aber leider vom Coupe. Also muss ich bei dem die Leitungen für das Verdeck komplett neu machen. Sollte soweit ja recht fix gemacht sein, da es nur sechs Kabel sind und der X32 ein anderer Stecker ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße, Chris
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 270
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von Günter »

Chinablau hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:50 Also muss ich bei dem die Leitungen für das Verdeck komplett neu machen. Sollte soweit ja recht fix gemacht sein, da es nur sechs Kabel sind und der X32 ein anderer Stecker ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße, Chris
Hallo,
als Fahrer eines Astra F (der keine Ahnung vom G hat) kann ich dir nur folgendes sagen:
Vor einigen Jahren rüstete ich damals beim F das elektrische Dach nach. Ich zog damals am Schrottplatz alle Drähte mit Schalter und Relais aus dem Auto aus und machte mir einen Extra-Kabelstamm für die Dachbetätigung. Diesen legte ich neben den vorhandenen (ohne E-Dach) und schloß ihn an wenigen Stellen an die vorhandene Verdrahtung an.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von Osirus »

Das einfachste wäre, zunächst mal die Stromlaufpläne von beiden Fahrzeuge zu vergleichen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von JR__ »

Da die Kabelbäume über die Baujahre verändert wurden, auch unbedingt auf die Stromlaufpläne vom richtigen Baujahr nutzen - und man muss sich auf Fehler im Stromlaufplan einstellen.

Nach meiner kleinen Meinung lohnt sich der Umbau nicht. Heute ist ein Cabriowechsel auf den richtigen Motor günstiger und sicherer als der Umbau. Außer man macht das aus Hobby oder so wie Rene mit dem Wechsel auf einen Motor, der im GCab nicht verbaut wurde...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Chinablau
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:17
Wohnort: Halle

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von Chinablau »

Danke erstmal für eure Antworten.

Ob der Umbau lohnt oder nicht, kann ma immer schwer sagen, darum geht es ja hier auch nicht ;-).

Ich habe zwar TIS, find aber leider keine Auflistung, wo man zb. den X2 oder so aufgelistet hat mit Pin1 Rot, Pin 2 braun und so. Wo find ich denn am besten sowas? Das würde mir ja schon viel weiter helfen. Wenn mir sowas schon einer sagen könnte, wäre mir total geholfen.

Grüße, Chris :Cool:
Benutzeravatar
Chinablau
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:17
Wohnort: Halle

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von Chinablau »

Mir wurde uch erstmal die Pinbelegung vom X49 und X1 reichen. Also der unterschied vom Coupe zum Cabrio.

Grüße Chris :Cool:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von JR__ »

Wie schon geschrieben: Da können Dir die Stromlaufpläne weiterhelfen. Dort sind auch die Schnittstellen beschrieben.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Umbau Kabelbaum auf Cabrio

Beitrag von Osirus »

Chinablau hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:51 Ich habe zwar TIS, find aber leider keine Auflistung, wo man zb. den X2 oder so aufgelistet hat mit Pin1 Rot, Pin 2 braun und so. Wo find ich denn am besten sowas? Das würde mir ja schon viel weiter helfen. Wenn mir sowas schon einer sagen könnte, wäre mir total geholfen.
Aus den Stromlaufplänen raussuchen.
Du findest keine Übersicht, was an welchem Stecker angeschlossen ist, kannst nur durch die Seiten springen und das rausziehen und sie dir selbst erzeugen.
Die Steckerübersichten könnten dabei als Basis für die Übersicht dienen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“