Beleuchtung Sitzschalter

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beleuchtung Sitzschalter

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

nach einiger Zeit stillem lesens, hab ich mich doch endlich registriert. Vorstellung kommt noch. :)

Aber jetzt zu einem meiner Probleme. Die Schalterbeleuchtung eines Sitzheizungsschalters funktioniert nicht mehr. Versorgung ist es nicht wenn ich beide Schalter quertauscht geht sie. Also Schalter zerlegt und geprüft. Lämpchen kaputt. Scheint eine Microglühlampe zu sein. Hat das jemand schon repariert? Suche konnte nix finden. Möchte keine LEDs einbauen. Ziel ist originalen Zustand bei zu behalten. Bei Conrad konnte ich welche finden, bin mir aber unsicher bezüglich der Wattzahl. Hoffe mir kann einer helfen.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Beleuchtung Sitzschalter

Beitrag von JR__ »

Hallo Mario.

Das einfachste wäre einen neuen gebrauchten Schalter zu holen. Alles andere wird nicht an original ran kommen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Beleuchtung Sitzschalter

Beitrag von Osirus »

Warmweiße LED und gut.
Zur Not den Vorwiderstand varieren, wenn es zu hell ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Beleuchtung Sitzschalter

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

danke für eure Antworten. Gebrauchte Schalter hab ich 2 ausm Schlachter. Gehen auch beide nicht. :roll: Also von 4 Schaltern gehen 3 nicht. Ich werds mal mit den Glühläpchen versuchen. Sonst muss LED rein. :)

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Beleuchtung Sitzschalter

Beitrag von Silversurfer »

Sodele,
habe mir bei Reichelt Signal Kleinlampen Fassung T1 1/4 WT in verschiedenen Watt besorgt. Mal sehen was am besten leuchtet. :Cool:
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Beleuchtung Sitzschalter

Beitrag von Silversurfer »

Guten Abend,

gestern ist mir ein Licht aufgegangen und habe erfolgreich die Beleuchtung repariert. :P Am besten hat sich die Kleinlampe T1 1/4 WT 14V 0,65W erwiesen. So kein markanter Leuchtstärkenunterschied zum Original fest zu stellen und dimmbar. Hatte noch 0,24W (zu dunkel) und 0,9W (zu hell).
Klick mich
Hoffe das es hilft.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“