Verdeckdeckel

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
beraterteam
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mär 2021, 09:36
Wohnort: Hainburg

Verdeckdeckel

Beitrag von beraterteam »

Servus Leute, nach langer Abstinenz vom G-Cab hat die Freundin eines Kumpels ein Problem bei ihrem G-Cab.
Das Problem stellt sich wie folgt dar,
Dach wird geöffnet, Verdeckdeckel läuft nur sehr langsam zu und schließt nicht ganz.
Verriegelt dann auch nicht,beim schließen des Daches funktioniert alles in normalem Tempo incl. Verriegelung.
Hat jemand nen Tipp.
Achso das ganze erst nach dem Wechsel der 6 Hydraulikschläche gegen die von HEL.
Gewechselt durch KFZ Meister.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeckdeckel

Beitrag von JR__ »

Hi.

Das Hydrauliköl fängt scheinbar nach 20 Jahren an der Luft zu trocknen und zu verklumpen. Habe schon einige Hydraulikpumpen gehabt, die durch Verschmutzung die Ventile zu den Schläuchen nicht mehr richtig schließen und Öffnen können - das führt dazu dass nicht mehr richtig Druck auf die Leitung aufgebaut werden kann.

Habe aber auch schon "Spezialisten" gehabt, die die Kontaktfläche der Aluplatte an der Hydraulikpumpe - wo die Hydraulikschläuche eingesetzt werden - mit Dichtsilikon eingeschmiert haben. Das gelangt dann in die feinen Hydraulikkanäle.

Sind es nur die vertrockneten Hydraulikölrückstände, wäre das einfachste die Hydraulikpumpe zu ersetzen. Reinigen ist nicht so einfach. Viele verlieren dabei die beweglichen Teile im Verteiler (Stahlkugeln)...

Wenn dort mit Dichtmittel rumgeschmiert wurde, kann es vielleicht auch nötig sein die neuen Hydraulikleitungen und Hydraulikzylinder auszutauschen - das wäre dann eher ein wirtschaftlicher Totalschaden :peitsch:

Gruß Jürgen
PS: Bei Dachsachen sollte man keinen "KFZ Meister" dran lassen. Die können Glühbirnen, Öl und Bremsen :ops:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
beraterteam
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mär 2021, 09:36
Wohnort: Hainburg

Re: Verdeckdeckel

Beitrag von beraterteam »

Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort, was mich da stutzig macht,ist das es ja sauber läuft und schließt wenn das Dach zu gemacht wird.
Kann das dann trotzdem ein Hydraulik Problem sein?.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeckdeckel

Beitrag von JR__ »

Hallo Andreas,
Bis zum 10. Posting müssen wir Administratoren deine Beträge freigeben...
Zu deiner Frage:
Der Unterschied sind die anderen Hydraulik Schläuche, die beim schließen zum großen Teil Unterdruck stehen müssen. Ist eine der Ventile nicht 100% verschlossen, kann die Pumpe nicht genug Druck aufbauen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
beraterteam
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mär 2021, 09:36
Wohnort: Hainburg

Re: Verdeckdeckel

Beitrag von beraterteam »

Danke dir, was ich dabei nicht nachvollziehen kann, ist warum für die Hydraulik ein Unterschied bestehen sollteob das Dach geöffnet oder geschlossen wird.
Da ja beim Schließen alles geht,nur beim öffnen läuft alles bis das Verdeck im Kasten liegt.
Ab da läuft es nur sehr langsam und nicht bis zum Ende.
Deckel geht nicht ganz runter und springt dann wieder ein Stück hoch, als wäre da Gegendruck.
Ich als Schreiner hab da halt kein Plan.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeckdeckel

Beitrag von JR__ »

Hi.

Es geht ja um das Schließen des Verdeckdeckels. Das passiert ja zweimal: Beim Öffnen wenn das Dach in der Verdeckwanne entspannt liegt und beim Schließen. Beim Schließen ist das Dach nach vorne geklappt und der Spannbogen (das Bauteil mit der Heckscheibe drin) ist nach oben geklappt. Die Pumpe muss den Spannbogen auf Spannung halten damit der nicht wieder absackt, wenn der Deckel geschlossen wird. Das ist der Unterschied, und hier sind die Ventile unterschiedlich geschaltet. Ist dabei ein Ventil nicht 100% dicht, geht Druck verloren...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“